![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Ich arbeite hier an einer Layer/CSS basierende TYPO3 Seite. Das Root Template verwendet Automaketemplate. Über die subparts Elemente werden Menü und Seiteninhalt (z.B. für den Inhalts-Layer LayerMainContent < styles.content.get) zugeordnet. Ok. Ist es hier möglich für die Startseite ein abweichendes Template zu definieren? Das Hauptelement der Startseite ist eine Umfrage (tt_poll Element). Menü auf der Startseite ist ok. Abweichend vom normalen Template wäre es eigentlich ausreichend einem Layer auf der Startseite eine andere CSS Klasse zu geben, die dann ein Hintergrundbild enthält. Leider ist dieses Bild größer als der normal vorgesehene Inhaltsbereich bzw. der Layer. Somit müßte der übergeordnete Layer geändert werden. Hat jemand sowas schon einmal über TypoScript gemacht? Oder es gibt vielleicht auch einen anderen ganz einfachen Weg... Ich bin dankbar für kleine Hinweise und Anregungen dazu. Marcus |
|
| ||||
| ||||
| Wenn die Abweichungen nur gering sind erstell ein zweites Extension-Template mit Typoscript und baue es in der Startseite ein "für alle Folgeseiten verwenden". Dort musst Du dann nur die Punkte änderen (z.B. CSS einbinden - Elemente ausblenden ...), die auf den Folgeseiten anders sind als auf der Startseite. Ich denke es ist extrem selten, dass Start- und Folgeseiten gleich sind ... Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe das einfach so gemacht: in der Design-Vorlage: ... <!-- ###INHALT_GROSS### Anfang --> <div ...>Hallo, das ist aber schön: ###MARK1###</div> <!-- ###INHALT_KLEIN### Anfang --> <!-- ###INHALT_KLEIN### Anfang --> Hinter enes Baumes Rinde ... <!-- ###INHALT_GROSS### Ende --> ... im CSS: z.B. div#groesserBereich { position:.... } div#kleinerBereich { position:.... } im Typoscript-Template: z.B. [PIDInRootlevel = 4711] page.10.subparts.INHALT_GROSS = ... page.10.subparts.INHALT_GROSS.wrap = <div id="groesserBereich">|</div> [ELSE] page.10.subparts.INHALT_KLEIN = ... [GLOBAL]
__________________ Herzliche Grüße, Kurt kupix webdesign aus Jülich, NRW (... und, denkt dran - immer schön fröhlich und besonnen bleiben!) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Hinweise! Im ersten Schritt habe ich jetzt die Startseite über ein eigenes Template zusammengesetzt. Also nocheinmal automaketemplate, menü etc. Funktioniert gut. Es wird somit ein eigenes HTML Template und Stylesheet für die Startseite verwendet. Zitat:
Funktioniert es auch zusammen mit dem Setup vom automaketemplate? So könnte man die Zuweisung zu den Layern (ebendort unter den subparts) speziell für die Startseite z.B. ändern. Marcus |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Herzliche Grüße, Kurt kupix webdesign aus Jülich, NRW (... und, denkt dran - immer schön fröhlich und besonnen bleiben!) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |