Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.07, 16:59
Forum Stammgast

Sareen eine Nachricht über ICQ schicken Sareen eine Nachricht über Yahoo! schicken

Ein Textfeld für eine Extention in's Back-End einfügen

Hi ihr,

ich bastele gerade an einer Extention und möchte in Back-End für meine Extention ein zusätzliches Text-Feld einfügen und den Inhalt irgendwo in der Datenbank speichern.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen kann.

hat wer einen Hinweis für mich?

beste Grüße

Sareen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.02.07, 09:02
Forum Stammgast

Sareen eine Nachricht über ICQ schicken Sareen eine Nachricht über Yahoo! schicken

Also liebe Sareen,

das geht doch ganz einfach ...
... ups, das bin ja ich. - Führe also schon Selbstgespräche. - aber ist auch für alle anderen vielleicht interessant:

Zuerst erweiterst Du die Datei "ext_tables.php". Dann weiss das Backend, dass es ein Flexform laden soll und aus welcher Datei:
Code:
$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout,select_key,pages,recursive';
$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_addlist'][$_EXTKEY.'_pi1'] = 'pi_flexform';
t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue($_EXTKEY.'_pi1', 'FILE:EXT:'.$_EXTKEY.'/flexform_ds.xml');
Die erste Zeile ist mir nicht ganz klar, die zweite ermöglicht den "Flexform"-Bereich im Back-End, die dritte Zeile lädt den Inhalt des Flexforms.

Dann erstellst Du eine Datei "flexform_ds.xml". Das ist also die Datei die Du eben agegeben hast, dass daraus das Flexform geladen wird. In die Datei kommt am einfachsten:
Code:
<T3DataStructure>
  <meta>
    <langDisable>1</langDisable>
    <!--  <langChildren>1</langChildren>!-->
  </meta>
  <sheets>
    <sDEF>
      <ROOT>
        <TCEforms>
          <sheetTitle>Main</sheetTitle>
        </TCEforms>
        <type>array</type>      

<el>            
          <ein_imput_field>
            <TCEforms>
              <exclude>1</exclude>
              <label>Ein Input-Field</label>
              <config>
                <type>input</type>       
              </config>
            </TCEforms>
          </ein_input_field>   
        </el>

</ROOT>
    </sDEF>
  </sheets>
</T3DataStructure>
So wird nun im Flexform-Bereich der Extention im Back-End in der Sektion "Main" ein Input-Feld mit der Beschriftung "Ein Input-Field" angezeigt.

Da das für Mehrsprachigkeit noch etwas unflexibel ist ersetzt Du das Wort "Main" und den Satz "Ein Input-Field" mit:
Code:
LLL:EXT:dein_ext_key/locallang_db.php:dein_ext_key.pi_flexform.sheet_main
LLL:EXT:dein_ext_key/locallang_db.php:dein_ext_key.pi_flexform.ein_input_field
So, nun wird statt eines festen Textes der Text angezeigt, der in der Datei "locallang_db.php" festgelegt ist. In dieser Datei mußt Du natürlich noch entsprechenden Text eintragen:
Code:
<label index="dein_ext_key.pi_flexform.sheet_main">Main</label>
<label index="dein_ext_key.pi_flexform.ein_input_field">Ein Input-Field</label>
Da kannst Du ganz bequem dann den Text in den verschiedenen Bereichen für die verschiedenen Sprachen eingeben. Wichtig ist natürlich, dass zunächst mal de "default" Sprache einen Text hat.

Zu guter letzt kannst Du den Inhalt den ein Backend-User in Dein Flex-Form eingetragen hat in Deinem PHP-Skript der Extention abrufen (Also in der Datei "class.tx_deinextkey_pi1.php"). Das geht mit folgendem PHP-Code:
Code:
$this->pi_getFFvalue($this->cObj->data['pi_flexform'], ein_input_field, sDEF)
Also zuerst steht da der Name des Feldes und dann der Name des Sheets im Flexform.

... so einfach ist das. Und funktioniert sogar!

Bin mächtig stolz das nun endlich rausgeklügelt zu haben.

beste Grüße (auch den anderen)

Sareen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.02.07, 09:03
Forum Stammgast

P.S.:
Auch wenn das so schon mal ganz gut funktioniert, würde ich mich über Feedaback freuen. Nicht dass ich da irgendwas ungeschicktes fabriziere.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: