![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi ihr, ich bastele gerade an einer Extention und möchte in Back-End für meine Extention ein zusätzliches Text-Feld einfügen und den Inhalt irgendwo in der Datenbank speichern. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen kann. hat wer einen Hinweis für mich? beste Grüße Sareen |
|
| |||
| |||
| Also liebe Sareen, das geht doch ganz einfach ... ... ups, das bin ja ich. - Führe also schon Selbstgespräche. - aber ist auch für alle anderen vielleicht interessant: Zuerst erweiterst Du die Datei "ext_tables.php". Dann weiss das Backend, dass es ein Flexform laden soll und aus welcher Datei: Code: $TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout,select_key,pages,recursive'; $TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_addlist'][$_EXTKEY.'_pi1'] = 'pi_flexform'; t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue($_EXTKEY.'_pi1', 'FILE:EXT:'.$_EXTKEY.'/flexform_ds.xml'); Dann erstellst Du eine Datei "flexform_ds.xml". Das ist also die Datei die Du eben agegeben hast, dass daraus das Flexform geladen wird. In die Datei kommt am einfachsten: Code: <T3DataStructure>
<meta>
<langDisable>1</langDisable>
<!-- <langChildren>1</langChildren>!-->
</meta>
<sheets>
<sDEF>
<ROOT>
<TCEforms>
<sheetTitle>Main</sheetTitle>
</TCEforms>
<type>array</type>
<el>
<ein_imput_field>
<TCEforms>
<exclude>1</exclude>
<label>Ein Input-Field</label>
<config>
<type>input</type>
</config>
</TCEforms>
</ein_input_field>
</el>
</ROOT>
</sDEF>
</sheets>
</T3DataStructure> Da das für Mehrsprachigkeit noch etwas unflexibel ist ersetzt Du das Wort "Main" und den Satz "Ein Input-Field" mit: Code: LLL:EXT:dein_ext_key/locallang_db.php:dein_ext_key.pi_flexform.sheet_main LLL:EXT:dein_ext_key/locallang_db.php:dein_ext_key.pi_flexform.ein_input_field Code: <label index="dein_ext_key.pi_flexform.sheet_main">Main</label> <label index="dein_ext_key.pi_flexform.ein_input_field">Ein Input-Field</label> Zu guter letzt kannst Du den Inhalt den ein Backend-User in Dein Flex-Form eingetragen hat in Deinem PHP-Skript der Extention abrufen (Also in der Datei "class.tx_deinextkey_pi1.php"). Das geht mit folgendem PHP-Code: Code: $this->pi_getFFvalue($this->cObj->data['pi_flexform'], ein_input_field, sDEF) ... so einfach ist das. Und funktioniert sogar! Bin mächtig stolz das nun endlich rausgeklügelt zu haben. beste Grüße (auch den anderen) Sareen |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |