Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.07, 12:27
Forum Stammgast

Sareen eine Nachricht über ICQ schicken Sareen eine Nachricht über Yahoo! schicken

typoScript in setup.txt

Hi Leute,

ich möchte in meine Extention eigenen TypoScript Code einlesen. Obwohl ich schon etliche Erklärungen dazu im Internet gefunden habe funktioniert das einfach nicht.

Ich habe in "ext_tables.php" folgende Zeile eingefügt (bzw. stand schon vom Kickstarter drin:sad:
t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY,'pi1/static/','Meine Extension');

Ich habe dann in der Datei:
meine_extesion/pi1/static/setup.txt
ein wenig TypoScript eingefügt.

Nun versuche ich auf diesen Code in class.tx_meineextension_pi1.php zuzugreifen.
Ich dachte das Typo-Script sollte dann nach function main($content,$conf) in der $conf - Variablen stecken, die Variable ist aber leer. Was mache ich da falsch?

freue mich über jeden Hinweis. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Tutorial?

beste Güße

Sareen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.02.07, 14:01
Forum Stammgast

Sareen eine Nachricht über ICQ schicken Sareen eine Nachricht über Yahoo! schicken

O.K. habe wieder was gelernt.

1) Ich glaube der Extention Kick-Starter macht da einen Fehler!
in der Datei "ext_tables.php" gehört nur die Zeile
Code:
t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY,'static/','Meine Extention');
rein. Bei mir waren da zwei ähnlich lautende drin. Bei der einen stand statt "static/" "static//" bei der anderen "p1/static/". Dementsprechend verwirrend war dann 2)

2) Ich muss das TypoScript explizit einbinden indem ich im Backend im Template-Modul unter "Info/Modify" "edit whole template" "include static (from extention)" das Extention typo-script "Meine Extention (my_ext_key)" einbinde.

3) in "class.tx_myextkey_pi1.php" wird an die main-funktion der Klasse zwar in der $conf Variablen der Typo-Script Array übergeben ABER in meiner Klassen-Variablen $conf ist die Info damit noch lange nicht. Da bekomme ich sie erst so hinein:
Code:
$this->conf = $conf;
4)
Per $conf wird nur das übergeben was im Typo-Script genau zu meiner Extention gehört. Also
Code:
plugin.tx_meinextkey_pi1 = USER
plugin.tx_meinextkey_pi1 {
    # Nur dieser Inhalt wird an die Extention per $conf übergeben!!
}
nun ja, ich hab' mal wieder was gelernt. Ich hoffe ihr auch.

Grüße

Sareen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: