Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.07, 12:28
Forum Aktivist

Frage

Frage zu Typoscript und Objektplatzierung auf Homepage

Hallo Gemeinde,

ich suche Tipps und Tutorials zu einer ähnlichen Umsetzung wie es bei der DFB-Homepage der Fall ist.

Auf deren Startseite fällt auf, daß es links und rechts verschiedene Blöcke und "Banner" gibt, die bestimmte Inhalte anzeigen.

Im Quelltext sieht man, daß zum Beispiel die Service-Box auf der linken Seite das id mit den Wert "Service" hat und eine class mit box definiert wurde. Ähnlich wurde dies mit den anderen "Boxen" auch realisiert.

Meine Frage ist nun: Wo werden, wenn man auch verschieden aussehende Blöcke auf der eigenen Seite realisieren möchte, die Einstellungen in Typo3 vorgenommen? Kann ich das über den Texteditor auch realisieren?

Die anderen Banner, z.B. Mädchenfussball, FanClub, etc auf der rechten Seite sind doch mit Sicherheit als "Nur Bild" im Texteditor hinzugefügt worden?!

Danke für Eure Tipps!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.02.07, 14:15
Forum Stammgast

sissi eine Nachricht über ICQ schicken sissi eine Nachricht über Skype™ schicken

Einfachster Ansatz: HTML-Template bauen mit verschiedenen div-Blöcken drin, in die jeweils einen Marker reinsetzen und den dann mit Inhalt befüllen.

Kurze Zwischenfrage: Hast du schonmal ne Webseite ohne ein CMS einfach nur mit HTML gebaut? Um mit Typo3 Webseiten erstellen zu können braucht man Kenntnisse in CSS/HTML....sonst kommt man nicht weit.

Schau dir mal die einleitenden Dokus zu Typo3 an: http://typo3.org/documentation/

PS: Kein Plan was du mit "Texteditor" meinst! Im Ernst: Dokus lesen und Grundprinzipien von Typo3 lernen und dann erst hier posten....

Grüsse
Sissi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 09.02.07, 06:26
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von sissi Beitrag anzeigen
Einfachster Ansatz: HTML-Template bauen mit verschiedenen div-Blöcken drin, in die jeweils einen Marker reinsetzen und den dann mit Inhalt befüllen.

Kurze Zwischenfrage: Hast du schonmal ne Webseite ohne ein CMS einfach nur mit HTML gebaut? Um mit Typo3 Webseiten erstellen zu können braucht man Kenntnisse in CSS/HTML....sonst kommt man nicht weit.

Schau dir mal die einleitenden Dokus zu Typo3 an: http://typo3.org/documentation/

PS: Kein Plan was du mit "Texteditor" meinst! Im Ernst: Dokus lesen und Grundprinzipien von Typo3 lernen und dann erst hier posten....

Grüsse
Sissi

Deinen letzten Satz hättest Du Dir sparen können. dachte man bekommt hier Hilfe und keine Sprüche zu hören. Das bestätigt leider die Meinung vieler Typo3 Aussteiger...

Ich habe die Doku nicht ganz gelesen und habe mir aber ein Typo3 Buch gekauft, das verständlicher erklärt, um was es geht. Aber es sollen ja noch Dinge offen bleiben, di leider nicht in einen Forum oder einen Buch erklärt werden.

Und ja, ich habe schon einmal Seiten mit CSS/HTML erstellt. Aber nicht solch ein Projekt, wie ich vorhabe. Ich habe mich nämlich erst einmal weitergebildet und mich neben Typo3 auch mit anderen CMS vorher beschäftigt.

Geändert von timmy2007 (09.02.07 um 08:57 Uhr).
Alt 09.02.07, 09:07
Forum Stammgast

sissi eine Nachricht über ICQ schicken sissi eine Nachricht über Skype™ schicken

nicht rumjammern sondern das hier lesen und befolgen: <zitat>Einfachster Ansatz: HTML-Template bauen mit verschiedenen div-Blöcken drin, in die jeweils einen Marker reinsetzen und den dann mit Inhalt befüllen.</zitat>

supersofte wattebauschige grüsse
sissi ;-)
Alt 09.02.07, 09:43
Forum Aktivist

Danke Sissi. Grüß mir den Franzl..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: