![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo ihr, ich möchte aus einem Bild ein kleines Vorschau-Bild erzeugen. ... allerdings hätte ich es gerne quadratisch beschnitten. Also ich möchte das Bild so verkleinern, daß die küruere Seite z.B. 50 px. lang ist. Dann möchte ich die Ränder vom Bild so beschneiden, dass die längere auch z.B. 50 px lang ist. Gitb es da eine einfache Möglichkeit? So mache ich es derzeit, was leider nichts vom Bild abschneidet, sondern das Bild nur verzerrt: Code: thumb = IMAGE
thumb {
file = fileadmin/test.jpg
file.width = 50
file.height = 50
} Sareen |
|
| ||||
| ||||
| Moin Sareen! Ich arbeite bisher wenig mit IMAGE. Allerdings musst Du zum einen das Bild auf der schmalen Seite auf deine Wunschbreite skalieren und zum Beschneiden eine Maske drüber legen. (GIFBUILDER!) Besser ist es aber maxW und maxH zu verwenden. Dann wird das Bild garantiert nicht die Ausmaße Deines vorgesehenen Platzes überschreiten, ist vollständig sichtbar und ist auch nicht skaliert. Einziges Problem: Es sind entweder rechts/links oder oben/unten Ränder. Aber das ist nicht ungewöhnlich, außer es stört Dein Design. Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| |||
| |||
| mit maxW und maxH habe ich es auch schon probiert. Dann bleiben die Proportionen des Bildes erhalten. Ich brauche das Bild aber unbedingt quadratisch. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Sareen! Dann musst Du maskieren. Such bei Google nach GIFBUILDER und MASK. Ich habe das noch nicht probiert, ist aber bestimmt der richtige Weg. Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| |||
| |||
| ... hmm, irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. :sad: |
|
| |||
| |||
| Ah, habe eben den entscheidenden Hinweis bekommen! Code: thumb = IMAGE
thumb {
file = fileadmin/test.jpg
file.width = 50c