Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.07, 09:18
Forum Newbie

Frage

Aufgabe umsetzen! Vorgehen.

Hallo Typo3-Gemeinde,

da ich absoluter Newbie bin und meine erste Typo3-Page in Entwicklung ist, habe ich ne Frage wie ich eine Aufgabe umsetzen kann.

Erst einmal soll der spätere Redakteur so wenig wie möglich falsch machen können.

Vorschau siehe Anhang!

Zur Aufgabe: Das Menü links habe ich fertig, und ich möchte nun auf der Inhaltsseite, etwa 9-12 Bilder in klarer Struktur angeordnet haben. Dabei soll ein kleines Vorschaubild, ein Bildtitel und eine kurze Bildbeschreibung erscheinen + der Button "mehr". Wenn ich auf diesen klicke, soll jedes Bild in einer eigenen Seite geöffnet werden im Bereich INHALT.

Meine Fragen, nehmen wir mal an ich habe 4 Bilder wie würdet ihr das lösen, dass der Redakteur wenn er ein weiteres Bild mit Inhalt einfügen möchte, es auch an der Stelle des Bildes 5 erscheint. Mit einem eigenen Template, einer Designvorlage. Es wäre halt schön, wenn die Seite die die 3-12 Bilder enthält die leeren Plätze auch nicht anzeigt. Geht das irgendwie mit Platzhaltern.

Jedenfalls bin ich über jeden Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

mít freundlichen Grüßen
Angehängte Grafiken

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.02.07, 11:39
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Sinnvoll ist es, für alle auszugebenden Bilder EINEN Marker im Template zu setzen. Was an stelle des Markers dann ausgegeben wird legst Du ja in der Extension fest. An der Stelle weist Du dann ja auch vor der Ausgabe wie viele Bilder ausgegeben werden und kannst den auszugebenden Quelltext dann entsprechend zusammenbauen.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.02.07, 11:50
Forum Newbie

Was ist wenn ich aber nicht genau vorher weiss, ob 3,4,5 oder 12 Bilder. Es soll ja so vorbereitet sein, dass der Redakteur lediglich einen neuen Content (Bild + Beschreibung) erstellt - dieser soll in dieser Miniaturansicht an die richtige Stelle platziert werden!

Kann mir jemand mal beschreiben, wie ein solches Template auszusehen hätte.
Alt 19.02.07, 12:01
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von typo3robin Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich aber nicht genau vorher weiss, ob 3,4,5 oder 12 Bilder. Es soll ja so vorbereitet sein, dass der Redakteur lediglich einen neuen Content (Bild + Beschreibung) erstellt - dieser soll in dieser Miniaturansicht an die richtige Stelle platziert werden!

Kann mir jemand mal beschreiben, wie ein solches Template auszusehen hätte.
Es gibt in TS sehr wohl Möglichkeiten die Anzahl der auszugebenden Daten abzufragen und dann entsprechend darauf zu reagieren.

Dir ein solches Template genau zu "beschreiben" würde bedeuten es vorher zu entwicklen, wozu ich leider keine Zeit habe.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 20.02.07, 10:18
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

moin typo3robin,
habe ich Dich richtig verstanden:
1. Es sollen nur "Text mit Bild" Contents plaziert werden? Also - auf dieser Seite sollen nur Bilder mit einem Bildtext plaziert werden oder auch Text oder BildMitText?
2. Soll je nach dem Layout (links, rechts, normal) die Bilder plaziert werden oder ist dies egal?
3. Die Anzahl der Bilder ist von 1 - x variabel?
4. Sollen jeweils 3 Bilder pro Reihe ausgegeben werden?

Möglich ist dies!
Habe folgende Aufgabenstellung (Danke an das Forum) über Blockelemente, CSS und FLOAT verwirklicht, wobei bei uns die Reihenfolge (ersichtlich über die Listendarstellung) der Contentlemente (egal ab Text, Bild oder TextMitBild) ausschlaggebend sind:
1. Contentelemente BILD richten sich nicht am Layout (links, normal, rechts)
2. Contentelemente TEXT und TEXTmitBILD richten sich am Layout
3. Bilder nehmen nur soviel Platz ein, wie sie auch brauchen - somit erreiche ich, dass ich mal 6, mal 2 oder mal 3 Bilder - je nach Anforderung - auf einer Reihe plazieren lassen kann. Das kann der Redakteur (in diesem Fall ich) selber steuern.
4. Layout NORMAL und LINKS beenden das FLOAT.
5. Jegliches Content wird über einen einzigen Marker in meiner Designvorlage referenziert, die Plazierung erfolgt über CSS.
6. Nur Contents mit dem Layout RAND werden anderswo plaziert - auch hier nach der Reihenfolge.
7. Bis auf eine Kleinigkeit, die ich dann jedoch steuern kann, wird dies alles fast identisch in Opera und IE angezeigt.

Bin zwar nicht so gut, aber vielleicht kann ich Dir einen Rat geben, wenn Du o.g. Fragen beantwortest.
Gruss Mensch
Alt 20.02.07, 12:11
Forum Newbie

Erstmal vielen Dank für deinen Willen zur Unterstützung!

zu 1) Ja, es sollen Bilder mit Bildtitel platziert werden - halt so angeordnet wie in der Beschreibung - diese sollen auch als Link fungieren zur vollständigen Bildbeschreibung im eigenen Fenster

zu 2) Der Redakteur soll das Bild mit Bildbeschreibung einfügen können und es soll genau in der Reihenfolge erscheinen wie in der Liste.

also:
1 2 3
4 5 6
7 8 9

zu 3) Ja variabel, weil ich vorher nicht weiss, wieviele Bilder hinzukommen!

zu 4) 3 pro Reihe!!

Also Dank schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!
Alt 20.02.07, 12:31
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

Also, ich weiss nicht wie Dein Marker in Deiner Designvorlage heisst, bei diesem Beispiel jedoch heisst er CONTENT. Der nachfolgende Code kann Dir nur eine Inspiration sein und wird gewiss nicht der fertige Code sein, den Du 1:1 übernehmen kannst.

Eine Prämisse bei diesem Beispiel ist, dass der Redakteur die richtig ausgetestete Breite und Höhe beim Bild angibt, wenn dies nicht erwünscht ist, musst Du dies über CSS steuern:

Image-Contents - also nur BILD werden mit der Klasse "bilder" gewrappt - Eintrag in Deinem Template:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
r.10 = TEMPLATE
r.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/DeinTemplate.html
workOnSubpart = BODY

marks.CONTENT = COA
marks.CONTENT {
10 = CONTENT
10 {
wrap = |
table = tt_content
select.orderBy = sorting
renderObj < tt_content
renderObj.image.wrap = <div class="bilder">|</div>
}
}
}

CSS-Klassen:
Code:
.bilder { float:left; margin:2px; padding:0px; }
.content .bilder .csc-textpic-border img { border:#000000 1px solid; }
Die Abstände zwischen den Bildern kannst Du über Deine CSS-Datei steuern.

Gruss Mensch
Alt 20.02.07, 13:05
Forum Newbie

Ich probiers heut Nachmittag mal aus - nachdem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe. Schonmal vielen Dank!! Das bringt mich bestimmt irgendwie weiter!

Vielleicht habe ich mich ja etwas umständlich ausgedrückt. Wenn unter Bilder->Kateg.1 einfach einen Seiteninhalt "Text mit Bild" einfüge, erscheint dieser ja bereits. Aber eben untereinander, ich möchte aber dass immer 3 Bilder in einer Reihe, dann zweite Reihe...

Klingt eigentlich einfach, aber ich habe noch zu wenig Ahnung von Typoscript.

Geändert von typo3robin (20.02.07 um 14:30 Uhr).
Alt 01.05.07, 16:16
Forum Stammgast

sissi eine Nachricht über ICQ schicken sissi eine Nachricht über Skype™ schicken

Beim Contentelement "Text mit Bild" kannst du doch auswaehlen in wievielen Spalten im Frontend die Bilder angezeigt werden sollen! Und zwar unter "Position > Columns" (wenn dein BE englischsprachig ist). Fuer deine Zwecke wuerde es sich allerdings fast lohnen eine Bildergalerie-Extension zu installieren, so wie ich das z.B. hier gemacht habe. Das ist uebersichtlicher fuer die zukuenftigen Redakteuere:

Gallerien (Liste) | Galleries (list)[albumUid]=2

die extension ist die jmgallery.

Gruesse
Sissi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: