Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.07, 13:37
Benutzerbild von hannah
Forum Newbie

Frage

Content-Boxen im Border-Bereich ?

Hallo,
bitte bitte kann mir jemand helfen? mein letztes posting ist wohl irgendwo hier verschütt gegangen. ich bin ein blutiger Anfänger in Typo3 und stehe vollkommen daneben.

ich möchte den Bereich Border in Typo3 verwenden, um kleine Content-Boxen (so ähnlich wie Teaser-Boxen) darzustellen. Die Formatierung (Unterscheidung zwischen Header und bodytext, Umrahmung der Box usw) möchte ich mit CSS machen können.

aber wie komme ich an den Inhalt ran ?
mit styles.content.getBorder bekomme ich zwar den ganzen Inhalt aus dem Bereich Border raus, aber kann nicht zwischen dem Header und dem Text unterscheiden und der untenstehende Code legt die divs in den wraps auch um die anderen Content-Bereiche. nicht nur um Border
ausserdem nimmt er nur Textelemente, was mir auch zu wenig ist.

temp.teasermenu=CONTENT
temp.teasermenu = styles.content.getBorder
temp.teasermenu.table=tt_content
temp.teasermenu.select.where = colPos = 3
tt_content = COA
tt_content {
10 = TEXT
10.field = header
10.wrap = <div class="teaser_head"> | </div>

20 = TEXT
20.field = bodytext
20.wrap = <div class="teaser_sub"> | </div>
}
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.02.07, 16:23
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von hannah Beitrag anzeigen
Hallo,
bitte bitte kann mir jemand helfen? mein letztes posting ist wohl irgendwo hier verschütt gegangen. ich bin ein blutiger Anfänger in Typo3 und stehe vollkommen daneben.

ich möchte den Bereich Border in Typo3 verwenden, um kleine Content-Boxen (so ähnlich wie Teaser-Boxen) darzustellen. Die Formatierung (Unterscheidung zwischen Header und bodytext, Umrahmung der Box usw) möchte ich mit CSS machen können.

aber wie komme ich an den Inhalt ran ?
mit styles.content.getBorder bekomme ich zwar den ganzen Inhalt aus dem Bereich Border raus, aber kann nicht zwischen dem Header und dem Text unterscheiden und der untenstehende Code legt die divs in den wraps auch um die anderen Content-Bereiche. nicht nur um Border
ausserdem nimmt er nur Textelemente, was mir auch zu wenig ist.

temp.teasermenu=CONTENT
temp.teasermenu = styles.content.getBorder
temp.teasermenu.table=tt_content
tt_content = COA
tt_content {
10 = TEXT
10.field = header

20 = TEXT
20.field = bodytext
20.wrap = <div class="teaser_sub"> | </div>
}
dann musst Du für den Bereich, den Du mit border füllen willst einen eigenen DIV-Bereich anlegen, in den Du die subparts oder marks hineinbringst.
Im css steht dann z.b.:
div.borderbereich p.bodytext { .... } und sonst eben
div.normalbereich p.bodytext { .... } oder eben
div.rechterbereich p.bodytext { .... }

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.02.07, 16:45
Benutzerbild von hannah
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von Kurt51 Beitrag anzeigen
dann musst Du für den Bereich, den Du mit border füllen willst einen eigenen DIV-Bereich anlegen, in den Du die subparts oder marks hineinbringst.
Im css steht dann z.b.:
div.borderbereich p.bodytext { .... } und sonst eben
div.normalbereich p.bodytext { .... } oder eben
div.rechterbereich p.bodytext { .... }
ah. super! mein gott bin ich bloed

naja inzwischen hab ich eine andere Lösung gefunden fuer das Problem.
allerdings bleibt damit immer noch, dass die Bilder im Border-Bereich damit nicht angezeigt werden koennen. Wenn du dafür auch noch so eine geniale und einfache Lösung hast, waer ich sehr dankbar.

temp.teasermenu = CONTENT
temp.teasermenu {
table = tt_content
renderObj =COA
renderObj {
10 = TEXT
10.field=header
20 = TEXT
20.field=bodytext
20.wrap = <div class="teaser_sub"> | </div><br>

}
}
Alt 22.02.07, 17:17
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
allerdings bleibt damit immer noch, dass die Bilder im Border-Bereich damit nicht angezeigt werden koennen. Wenn du dafür auch noch so eine geniale und einfache Lösung hast, waer ich sehr dankbar.

temp.teasermenu {
table = tt_content
renderObj =COA
renderObj {
10 = TEXT
10.field=header
20 = TEXT
20.field=bodytext
}}
Wie!? - Versteh ich nicht! - Kann man sich das mal irgendwo anschauen?
Wenn Bilder im "Border" drin sind, dann werden sie auch in dem zugehörigen Bereich angezeigt!?

Alt 23.02.07, 06:51
Benutzerbild von hannah
Forum Newbie

nein, der Content-Bereich zeigt alles an, was er soll. Da gehts nur noch darum dass ich gern den Text zweispaltig darstellen würde, es sei denn das Browserfenster geht unter 800 px in der Breite, aber das sind Details. Wenn das nicht hinhaut ist es auch nicht so dramatisch.

Aber den Border-Bereich habe ich ja extra formatiert mit:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
temp.teasermenu {
table = tt_content
renderObj =COA
renderObj {
10 = TEXT
10.field=header
20 = TEXT
20.field=bodytext
}
}

daraus ergibt sich, dass zuerst der Header von Border dargestellt wird und darunter, was immer auch im Feld Bodytext drin ist. Auf Bilder wird da keine Rücksicht genommen, zum einen sind die wohl in einer anderen Spalte von tt_content gespeichert und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob dann überhaupt 20=TEXT stimmt. Wie kann ich das umändern ?
wenn ich hier noch irgendwie Bilder anzeigen lassen könnte, das wär mir schon noch wichtig.

Geändert von hannah (23.02.07 um 06:58 Uhr).
Alt 23.02.07, 09:01
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Auf Bilder wird da keine Rücksicht genommen, zum einen sind die wohl in einer anderen Spalte von tt_content gespeichert und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob dann überhaupt 20=TEXT stimmt. Wie kann ich das umändern ?
wenn ich hier noch irgendwie Bilder anzeigen lassen könnte, das wär mir schon noch wichtig.
Ich versteh nicht, warum Du das nicht mit "page.10.subparts.RAND < styles.content.getborder" machst!? Damit wären alle Dene Probleme behoben.
Text zweispaltig (oder dreispaltig) darzustelle, dafür gibt es extensions: fdfx_2cols_2.1.2.t3x bzw. fdfx_3cols_2.1.0.t3x.

PS: aus welchem "kleinen Kaff" kommst Du denn?

Alt 23.02.07, 09:48
Benutzerbild von hannah
Forum Newbie

ich hab probiert, es mit nur mit getBorder darzustellen, aber dann kann ich keine Unterscheidung zwischen dem Header und dem Rest machen ?! soll sich ja im Border-Bereich anders verhalten, als im restlichen Content-Bereich.

aber falls ich es noch nie erwähnt haben sollte, ich bin ein totaler typo3 Anfänger und habe von nichts eine Ahnung. Ich glaub auch nicht, dass das Layout was ich mir vorstelle derart kompliziert ist, aber ich kämpfe jetzt schon seit 2 Wochen damit.

PS: das kleine Kaff nennt sich Golling und liegt etwa 40 km südlich von Salzburg.
Alt 23.02.07, 10:29
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
ich hab probiert, es mit nur mit getBorder darzustellen, aber dann kann ich keine Unterscheidung zwischen dem Header und dem Rest machen ?! soll sich ja im Border-Bereich anders verhalten, als im restlichen Content-Bereich.
Doch, das hatte ich Dir doch in meiner ersten Antwort geschrieben, wie man das macht.
Wenn ich mal drauf gucken könnte, dann könnte ich ja mehr sagen. Wenn Du willst, dann machen wir auf emaoil-Basis weiter!?
Kannst mir mal die url zumailen an kuku04@gmx.de - wenn Du möchtest natürlich nur!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: