![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, bitte bitte kann mir jemand helfen? mein letztes posting ist wohl irgendwo hier verschütt gegangen. ich bin ein blutiger Anfänger in Typo3 und stehe vollkommen daneben. ich möchte den Bereich Border in Typo3 verwenden, um kleine Content-Boxen (so ähnlich wie Teaser-Boxen) darzustellen. Die Formatierung (Unterscheidung zwischen Header und bodytext, Umrahmung der Box usw) möchte ich mit CSS machen können. aber wie komme ich an den Inhalt ran ? mit styles.content.getBorder bekomme ich zwar den ganzen Inhalt aus dem Bereich Border raus, aber kann nicht zwischen dem Header und dem Text unterscheiden und der untenstehende Code legt die divs in den wraps auch um die anderen Content-Bereiche. nicht nur um Border ausserdem nimmt er nur Textelemente, was mir auch zu wenig ist. temp.teasermenu=CONTENT temp.teasermenu = styles.content.getBorder temp.teasermenu.table=tt_content temp.teasermenu.select.where = colPos = 3 tt_content = COA tt_content { 10 = TEXT 10.field = header 10.wrap = <div class="teaser_head"> | </div> 20 = TEXT 20.field = bodytext 20.wrap = <div class="teaser_sub"> | </div> } |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im css steht dann z.b.: div.borderbereich p.bodytext { .... } und sonst eben div.normalbereich p.bodytext { .... } oder eben div.rechterbereich p.bodytext { .... } |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() naja inzwischen hab ich eine andere Lösung gefunden fuer das Problem. allerdings bleibt damit immer noch, dass die Bilder im Border-Bereich damit nicht angezeigt werden koennen. Wenn du dafür auch noch so eine geniale und einfache Lösung hast, waer ich sehr dankbar. temp.teasermenu = CONTENT temp.teasermenu.select.where = colPos = 3 temp.teasermenu { table = tt_content renderObj =COA renderObj { 10 = TEXT 10.field=header 10.wrap = <div class="teaser_head"> | </div> 20 = TEXT 20.field=bodytext 20.wrap = <div class="teaser_sub"> | </div><br> } } |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Bilder im "Border" drin sind, dann werden sie auch in dem zugehörigen Bereich angezeigt!? |
|
| ||||
| ||||
| nein, der Content-Bereich zeigt alles an, was er soll. Da gehts nur noch darum dass ich gern den Text zweispaltig darstellen würde, es sei denn das Browserfenster geht unter 800 px in der Breite, aber das sind Details. Wenn das nicht hinhaut ist es auch nicht so dramatisch. Aber den Border-Bereich habe ich ja extra formatiert mit: Typoscript-Code:
daraus ergibt sich, dass zuerst der Header von Border dargestellt wird und darunter, was immer auch im Feld Bodytext drin ist. Auf Bilder wird da keine Rücksicht genommen, zum einen sind die wohl in einer anderen Spalte von tt_content gespeichert und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob dann überhaupt 20=TEXT stimmt. Wie kann ich das umändern ? wenn ich hier noch irgendwie Bilder anzeigen lassen könnte, das wär mir schon noch wichtig.
__________________ liebe Grüße aus einem kleinen Kaff, hannah Geändert von hannah (23.02.07 um 06:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Text zweispaltig (oder dreispaltig) darzustelle, dafür gibt es extensions: fdfx_2cols_2.1.2.t3x bzw. fdfx_3cols_2.1.0.t3x. PS: aus welchem "kleinen Kaff" kommst Du denn? |
|
| ||||
| ||||
| ich hab probiert, es mit nur mit getBorder darzustellen, aber dann kann ich keine Unterscheidung zwischen dem Header und dem Rest machen ?! soll sich ja im Border-Bereich anders verhalten, als im restlichen Content-Bereich. aber falls ich es noch nie erwähnt haben sollte, ich bin ein totaler typo3 Anfänger und habe von nichts eine Ahnung. Ich glaub auch nicht, dass das Layout was ich mir vorstelle derart kompliziert ist, aber ich kämpfe jetzt schon seit 2 Wochen damit. PS: das kleine Kaff nennt sich Golling und liegt etwa 40 km südlich von Salzburg.
__________________ liebe Grüße aus einem kleinen Kaff, hannah |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ich mal drauf gucken könnte, dann könnte ich ja mehr sagen. Wenn Du willst, dann machen wir auf emaoil-Basis weiter!? Kannst mir mal die url zumailen an kuku04@gmx.de - wenn Du möchtest natürlich nur! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |