Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.07, 16:31
Forum Zuschauer

Einfügen verschiedenster Inhaltselemente in unterschiedliche Marker

Vorweg: ich bin absoluter Anfänger und erwarte jetzt nicht, dass mir hier alles komplett erklärt wird. Vielleicht eher Antwort auf die Frage: brauche ich für mein Problem eine Extension. Ich fürchte ja, aber wer weiß?
Vielen Dank im voraus --- rotezora.

Für bestimmte Seiten möchte ich ein Sub-Template erstellen (das Basis-Template steht bereits), das drei Elemente beinhaltet:

1. Normales Textelement, evtl. + Bild (das bekomme ich aktuell über tt-content, s.u.)
2. drei Boxen, in denen jeweils die Empfehlungen für die Seite stehen. Die Boxen mitsamt Überschrift sollen ins Template, die Empfehlungen sollen jeweils als Content (+ Links) eingegeben werden, ohne das ich sie direkt ins Setup des Templates schreiben muss, so wie es jetzt der Fall ist (s.u.)
3. Wieder ein komplexes Element mit Schnittstellen wie unter 2 + Datenbankabfrage. Hab ich noch nicht in meine HTML-Designvorlage eingebunden.

Inhalt meines +ext Templates:

page.10.subparts.container-content = TEMPLATE
page.10.subparts.container-content {
template = FILE
template.file = fileadmin/templates/ext/drei_tipps.html
workOnSubpart = TIPPTABELLE
subparts.CONTENTFIRST = CONTENT
subparts.CONTENTFIRST {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
}
marks.MONATSTIPP = TEXT
marks.MONATSTIPP.value = Monatsmarmelade
marks.SAISONTIPP = TEXT
marks.SAISONTIPP.value = Saisonmarmelade
marks.BESONDERSTIPP = TEXT
marks.BESONDERSTIPP.value = Besondersmarmelade
}
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 02.03.07, 01:36
Benutzerbild von Lasergraph
Forum Aktivist

Hallo,

wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe, ist der einfachste Weg sicher über eine Extension.

gruss Lasergraph
Alt 02.03.07, 11:31
Forum Aktivist

Für die Templateumschaltung würde ich die Extension Template Selector nehmen. Damit können Redakteure bequem über den Seitentitel auf andere Templates umschalten.

Für die Boxen würde ich die Extension DH Elements nehmen. Die ist so ähnlich aufgebaut wie Template Selector sprich du hast ein Html-Template zur Verfügung das sich leicht anpassen läßt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.03.07, 16:00
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von gigasol Beitrag anzeigen
Für die Templateumschaltung würde ich die Extension Template Selector nehmen. Damit können Redakteure bequem über den Seitentitel auf andere Templates umschalten.

Für die Boxen würde ich die Extension DH Elements nehmen. Die ist so ähnlich aufgebaut wie Template Selector sprich du hast ein Html-Template zur Verfügung das sich leicht anpassen läßt.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Extension habe ich installiert. Nun habe ich folgende Frage. Es gibt immer vier Marker (s.u. Psp. Layout19 plus IMAGE).
<!--###LAYOUT19### begin -->
<table width="150" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="header_dhelements">###HEADER###</td>
</tr>
<tr>
<td class="subheader_dhelements">###SUBHEADER###</td>
</tr>
<tr>
<td class="text_dhelements">###TEXT###</td>
</tr>
</table>
<!--###LAYOUT19### end-->
Ich will nun folgende Vorlage erstellen: es gibt drei Boxen, die alle hintereinander stehen. Mache ich im Moment über reines HTML (Tabellen + farbig hinterlegte Zeilen/Spalten)
In jeder Box gibt es einen Titel und einen Subtitel, die vom Redakteuer über das Frontend eingegeben werden sollen. Kann ich denn jetzt einfach verschiedene Marker erstellen: HEADER1, HEADER2, HEADER3, etc.? Die werden doch bestimmt nicht sofort ins Frontend übernommen? Die Extension kennt doch wahrscheinlich nur die vier oben beschriebenen MARKER, oder? Was muss ich denn tun, damit ich andere Marker im Frontend bekannt mache? Ist das zu schwierig für einen Anfänger oder kann mir das jemand kurz und knapp begreiflich machen?
Viele Grüße und nochmal danke fürs Antworten --- rotezora.
Alt 02.03.07, 17:23
Forum Aktivist

Also mal eine kleine Einführung in die Extension:

Inhaltselement anlegen:
Im Seitenbaum auf die entsprechende Seite gehen, in der Spalte z.B. "Rechts" rufst du nun ein neues Inhaltselement "Text" auf und wählst aus der DropDownBox (Typ) dh elements aus. Weiß gerade nicht wie das heißt.

Dann hast du die Möglichkeit bei Layouts das entsprechenden Layout auszuwählen.

Das Feld Überschrift würde ich nicht benutzen, da dass ganz normal als Überschrift ausgeben wird.

Das heißt wenn du ein Layout angefertigt hast für die Boxen musst du drei Inhaltselemente nacheinander anlegen.

So sieht das ganze im Frontend aus:

Template: Du kannst 19 verschiedene Temlates anlegen, die unter Layouts aufgerufen werden können. Ich würde erstmal zu Testzwecken LAYOUT 1 anpassen. Du kannst nur die entsprechenden vier Marker benutzen.

Code:
<!--###LAYOUT1### begin -->
<table width="150" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
    <td class="boxheader">###HEADER###</td>
</tr>
<tr>
   <td class="boxsubheader">###SUBHEADER###</td>
</tr>
<tr>
   <td class="boxtext">###TEXT###</td>
</tr>
</table>
<!--###LAYOUT1### end-->

<!--###LAYOUT2### begin -->
....
....
<!--###LAYOUT2### end-->
Wenn du drei unterschiedliche Boxen ausgeben willst - kannst du ja drei unterschiedliche LAYOUTS anfertigen z.B. LAYOUT1, LAYOUT2 und LAYOUT3.

Wichtig: Das tempalte kannst du leider nur in der Extension direkt abspeichern. Also unter dem Ext Manager -> DH Content Elements -> EditFiles -> dhelements_template.html.

Anpassen der Extension:
Unter Ext Manager -> DH Content Elements -> EditFiles folgende Dateien anpassen:
locallang_db.php und pi1/locallang.php
Code:
<?php
/**
 * Language labels for database tables/fields belonging to extension "dhelements"
 * 
 * This file is detected by the translation tool.
 */

$LOCAL_LANG = Array (
	"default" => Array (
// Hier kannst du einen Namen für die LAYOUTS vergeben - der bei Layouts ausgegeben wird. Wobei "_templates.I.0" für LAYOUT1 steht. Überflüssige Layouts einfach entfernen.
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.0" => "Box Veranstaltungen/News",	
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.1" => "Box Veranstaltungen/News",	
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.2" => "Newsletter - Newsbox mit Bild",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.3" => "Newsletter - Newsbox ohne Bild",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.4" => "Newsletter - Terminbox",

"tt_content.tx_dhelements_templates" => "Designs",	
		"tt_content.tx_dhelements_textheader" => "Header",	
		"tt_content.tx_dhelements_text_left" => "Subheader",	
		"tt_content.tx_dhelements_text_right" => "Text",	
		"tt_content.tx_dhelements_image" => "Image",	
		"tt_content.tx_dhelements_image_width" => "Image Width",	
		"tt_content.tx_dhelements_image_height" => "Image Height",
// Hier den Namen angeben unter der dh elements bei Inhaltselement Typ angezeigt wird	
		"tt_content.CType_pi1" => "Box Veranstaltungen/News",	
	),
	"de" => Array (
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.0" => "Box Veranstaltungen/News",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.1" => "Box Veranstaltungen/News",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.2" => "Newsletter - Newsbox mit Bild",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.3" => "Newsletter - Newsbox ohne Bild",
		"tt_content.tx_dhelements_templates.I.4" => "Newsletter - Terminbox",

"tt_content.tx_dhelements_templates" => "Layouts",	
		"tt_content.tx_dhelements_textheader" => "Titel",	
		"tt_content.tx_dhelements_text_left" => "Link",	
		"tt_content.tx_dhelements_text_right" => "Text",	
		"tt_content.tx_dhelements_image" => "Bild",	
		"tt_content.tx_dhelements_image_width" => "Bild Breite",	
		"tt_content.tx_dhelements_image_height" => "Bild Höhe",
		"tt_content.tx_dhelements_image_link" => "Bild Link",	
		"tt_content.CType_pi1" => "Box Veranstaltungen/News",	
	),
);
?>
ext_tables.php
Code:
 // hier kannst du die Anzahl der Vorschaubilder reduzieren, wobei _templates.I.0 für Layout1 steht usw.

"tx_dhelements_templates" => Array (		
		"exclude" => 1,		
		"label" => "LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates",		
		"config" => Array (
			"type" => "select",
			"items" => Array (
				Array("LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates.I.0", "###LAYOUT1###", t3lib_extMgm::extRelPath("dhelements")."selicon_tt_content_tx_dhelements_templates_0.gif"),
				Array("LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates.I.1", "###LAYOUT2###", t3lib_extMgm::extRelPath("dhelements")."selicon_tt_content_tx_dhelements_templates_1.gif"),
				Array("LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates.I.2", "###LAYOUT3###", t3lib_extMgm::extRelPath("dhelements")."selicon_tt_content_tx_dhelements_templates_2.gif"),
				Array("LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates.I.3", "###LAYOUT4###", t3lib_extMgm::extRelPath("dhelements")."selicon_tt_content_tx_dhelements_templates_3.gif"),
				Array("LLL:EXT:dhelements/locallang_db.php:tt_content.tx_dhelements_templates.I.4", "###LAYOUT5###", t3lib_extMgm::extRelPath("dhelements")."selicon_tt_content_tx_dhelements_templates_4.gif"),

),
Das wars erstmal so im groben...

Geändert von gigasol (02.03.07 um 17:49 Uhr).
Alt 05.03.07, 10:38
Forum Zuschauer

vorab schonmal DANKE!!!

Hallo Gigasol,

bin total baff, dass jemand mir so ausführlich geantwortet hat.
Jetzt werde ich mal die Ärmel hochkrempeln und meine Boxen umsetzen.

Herzlichen Dank --- melde mich dann ggfs. wieder --- rotezora.
Alt 05.03.07, 16:34
Forum Zuschauer

Hallo gigasol,

so, nun hab ich ein kleines Problem ;-)
Nachdem ich die Template-Datei dhelements_template.html und die Datei locallang_db.php geändert habe (das hast du wirklich super erklärt), trat folgendes Phänomen auf:

Wenn ich direkt auf die Extension DH Content Elements klicke, werden mir ja normalerweise Infos angezeigt und ich kann die einzelnen Files editieren. Das hätte ich jetzt gerne noch mit dem File pil/locallang.php gemacht.

Jetzt sehe ich nur noch eine leere Seite, wenn ich auf die Extension klicke.
Außerdem kann ich für keine einzige Seite mehr "Seiten-Info und Inhalt" unter Web/Seite anzeigen. Nur noch eine leere Seite.

Was mir dazu einfällt: anscheinend habe ich Fehler beim Ändern gemacht bzw. bin ich ja noch nicht ganz fertig, deshalb kann jetzt kein Seiteninhalt mehr angezeigt werden, weil die Extension momentan ja eingebunden ist. Kann ich Sie erstmal entfernen oder ist das wie deinstallieren und alles wird gelöscht. Das möchte ich natürlich nicht, aber wie komme ich denn jetzt an die Files meiner Extension ran, um Sie zu ändern? Nicht mehr über den Extension-Manager, sondern nur über File-Ebene?
HILFE !!!
Alt 05.03.07, 16:42
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

ne weitere Möglichkeit wäre TemplaVoila und FCE.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 05.03.07, 16:56
Forum Aktivist

Da hast du wahrscheinlich irgendwas an was in Datei locallang_db.php weggemacht was unbedingt rein gehört. Komma oder sonst irgendwas...

Bitte auch nicht den Inhalt meines Postings einfach reinkopieren, sollte nur als Beispiel dienen wo was zu ändern ist. Auch nicht meine Templatevorlage. Nur die vorhanden Files direkt ändern.

Am besten du deinstallierts die Extension im Ext. Manager und löscht die Extension auch von deiner Typo3 Installlation. Im Ext. Manager auf die Extension klicken und beim DropDownMenu e Backup/Delete auswählen und die Extension löschen.

Du kannst es aber auch anders machen, dazu im Ext Manager auf Import Extensions gehen und in dem Feld "List or look up extensions" den Namen der Extension eingeben "dhelements" mit Lookup abschliessen und dann auf den Link der Extension klicken. Bevor du auf Import/Update klickst - unbedingt den Speicherort auf local umstellen.

Danach die Extension wieder normal installieren. Dann sollte es wieder funktionieren - dann die Files direkt ändern bzw. anpassen.

Geändert von gigasol (05.03.07 um 17:08 Uhr).
Alt 06.03.07, 14:06
Forum Zuschauer

Inhaltselemente nebeneinander statt untereinander & Links im Inhalt?

Soweit so gut. Alles funktioniert wieder. Beim Reparieren bin ich übrigens auf die Extension Quixplorer gestossen, mit der man auf File- und Ordner-Ebene Zugriff auf den Server hat. Kennst du bestimmt schon, aber ich wollte auch mal einen Tipp loswerden ;-)

Jetzt habe ich neue Probleme, tut mir Leid ;-) Ich hab irgendwie Feuer gefangen und will mein Problem lösen, aber wahrscheinlich habe ich bald folgenden Spruch hier im Forum zu erwarten "read the fucking manual" ;-) O.K.: wer weiter lesen will, hier meine Probleme:

(1) Als Redakteur Weblinks im Subheader von dhcontentelements setzen
Links kann ich zwar setzen, werden mir im Frontend aber nicht angezeigt. Das testen des links im backend funktioniert aber. Kann es sein, dass das bei der Extension generell nicht möglich ist oder kriegt man das irgendwie erweitert?

(2) Ich möchte immer drei Inhaltselemente NEBENEINANDER stehen haben, nicht UNTEREINANDER. Nun habe ich schon herausgefunden, dass das über die css-Datei geht.
<div style="float:left;"> ... </div>
Beim letzten (dritten) Element sollte dann stehen <br clear="all" style="clear:all;"/>
Aber da traue ich mich nicht richtig ran bzw. hab keine Ahnung wie ich das Inhaltselement ansteuern kann.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: