Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.07, 17:38
Forum Zuschauer

Frage Probleme mit dem Extension Manager

Hallo Liste,

ich versuche Typo3 zu Übungszwecken auf meinem Webspace zum laufen zu bekommen. Eigentlich verlief alles Reibungslos, doch ich habe ständige probleme mit dem Extension Manager.

Die Eckdaten des Webspaces und der Installation, die möglicherweise relevant sein könnten:

Typo3: 4.1
PHP: 5.2.0-7~bpo.1
memory_limit : 32M
post_max_size: 32M
allow_url_fopen: on
allow_url_include: off
max_execution_time: 30
max_input_time: 60
safe_mode: off
cURL support: enabled
cURL Information: libcurl/7.15.5 OpenSSL/0.9.8c zlib/1.2.2 libidn/0.6.3

Hier handelt es sich wie gesagt um einen Webspace. Der Anbieter gibt die Konfiguration vor und ändert diese auch auf Anfrage leider nicht. Daher bin ich gezwungen (da ich dies grade in einem vorherigen Post gelesen habe) das Timeout wie vorgegeben zu belassen, da ich keine Möglichkeit kenne dies von mir aus zu ändern. Oder gibt es doch eine?

Ersteinmal was augenscheinlich einwandfrei funktioniert:
Im Extension Manager klappt der Aufruf von 'Loaded Extensions','Installed Extensions' und 'Import Extensions' über das Drop-Down-Menü einwandfrei und ohne außergewöhnliche Ladezeit.

Und jetzt was Probleme macht:
Beim 'Translation handling' braucht es aber schonmal eine ganze Minute bis die Liste der verschiedenen Sprachen angezeigt wird. Ebenso bei 'Settings'.

Ist 'Settings' einmal geladen erscheint dort bei der 'Mirror list' zwar der Eintrag der Mirror-URL (http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz) jedoch befindet sich kein Eintrag in der 'Mirror list'.
Beim 'Translation handling' kann ich zwar die gewünschte Sprache auswählen und speichern, jedoch bringt die Funktion 'Check status against repository' nur hinter jedem der unterhalb aufgeführten Punkte (1min später) das Ergebnis "n/a". Wähle ich dann 'Update from repository' dauert es wieder eine Minute bis ich hinter jedem Punkt "Could not fetch translation status" als Meldung erhalte.
Klicke ich unter 'Import Extensions' auf 'Retrieve/Update' erhalte ich eine Minute später die Fehlermeldung
"Error: The extension MD5 sum could not be fetched from extensions.md5. Possible reasons: network problems, allow_url_fopen is off, curl is not enabled in Install tool."
Ok... so weit so gut. Ich soll also allow_url_fopen auf on setzen. Laut phpinfo ist dies ja bereits geschehen. Da ich keine Ahnung habe ob Netzwerkprobleme vorhanden sind, ich diese Möglichkeit aber aufgrund schon tagelanger Probleme ausschließen möchte, werde ich nun im Install tool cURL aktivieren... was auch immer das ist...
Also: [SYS][curlUse] = 1
[SYS][curlProxyServer], [curlProxyTunnel] und [curlProxyUserPass] lasse ich leer, da ich hier keine Informationen von meinem Hoster zur Hand habe.

Nun gehe ich alles erneut Schritt für Schritt durch.
Im 'translation handling' erhalte ich nun die Fehlermeldung
"Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /var/www/vhosts/domain.de/subdomains/typo3/httpdocs/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2356"
Hmmm.. ok, open_basedir ist natürlich auch gesetzt. und zwar auf
/var/www/vhosts/domain.de/subdomains/typo3/httpdocs:/tmp

Wenn ich die Extension-Liste bei 'Import extensions' aktualisieren möchte schnellt die Ladezeit dafür ins unendliche - irgendwann bricht Firefox ab (Fehler: Verbindung unterbrochen).

Zu der cURL-Fehlermeldung habe ich folgendes im Bugtracker gefunden:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=4292

Ich wende das angegebene Workaround jetzt an. Aus
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); in Zeile 2357 wird
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 0);

Leider ändert auch dies nichts an der unendlichen, nichts bewirkenden Ladezeit.

Nun wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand von euch Rat geben könnte, wo ich mit der Problemlösung weiter machen könnte. Ich werde doch wohl nicht der einzige sein, dem der Extension-Manager-Fluch auferlegt wurde?

Könnte es sein, dass cURL erforderlich ist, aber ich dazu noch weitere Einstellungen (proxy?) brauche?

Ich würde mal einen Anruf bei meinem Hoster starten, aber ich habe nicht wirklich Ahnung was da im Hintergrund abläuft. Da mein Hoster wahrscheinlich Typo3 nur vom Namen her kennt, wäre es praktisch, wenn mir einer das Funktionsprinzip erklären könnte, wenn Extensions oder Sprachpakete von woanders geholt werden, um die Problematik klar zu machen.

Vielen Dank für die heiß ersehnte Hilfe, Sönke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: