Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.07, 11:14
Forum Newbie

Datenbankanwendung

Hallo lieber Community,

ich weiss leider nicht, an welche thematische Stelle dieser Beitrag in diesem Forum gehört.
Vielleicht ist einer der Moderatoren hier so nett und verschiebt den Beitrag an die richtige Stelle.

Zu meiner Frage:

Nach ersten Gehversuchen mit typo3 möchte ich jetzt Anwendungsdaten ins Spiel bringen.

Wie geht man da ganz allgemein vor - extension, typoscript, php, howto's?

Technologisch müsste das Ganze eigentlich naheliegend sein, da typo3 ja permanent in seiner Datenbank aktiv ist.
Ich stelle mir vor, in der typo3-Datenbank zusätzliche Tabellen anzulegen auf die von der Website aus zugegriffen werden soll (lesen, schreiben).

Ich freue mich über alle Anregungen und Tipps.

Dirk
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.03.07, 18:19
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Also neben den Tutorials auf typo3.org gibt es ab April ein Buch über die Extensionprogrammierung.

Auf jeden Fall macht dafür PHP und Mysql Sinn. Und Typoscript natürlich auch. Achja, Html auch... also irgendwie alles ;-)

Gruss,

Michael
Alt 16.03.07, 19:21
Forum Newbie

Hallo Michael,

vielen Dank für die Einschätzung.
Ich habe verstanden, dass die Aufgabe mit typo3 genau so aufwändig zu lösen ist wie ohne..

Habe ich die Möglichkeiten eines CMS demnach falsch eingeschätzt?

Gruß
Dirk
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.03.07, 19:44
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Dirk1 Beitrag anzeigen
Habe ich die Möglichkeiten eines CMS demnach falsch eingeschätzt?
Ein CMS soll doch nicht primär die Entwicklung von Applikationen erleichtern, sondern die Pflege von Websites.

Allerdings bietet Dir TYPO3 schon ein sehr schönes PHP-Framework, das Dir z.B. umfangreiche Funktionen zur Bildmanipulation oder zur Entwicklung eines Backends anbietet.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 16.03.07, 20:37
Forum Newbie

Ok.

Ich denke, ich weiss jetzt in etwa, wo es lang geht.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Dirk
Alt 16.03.07, 23:22
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Ich habe verstanden, dass die Aufgabe mit typo3 genau so aufwändig zu lösen ist wie ohne..
Nein, nicht wirklich, denn das angepsrochene PHP-Framework nimmt dir schon ganz viel Arbeit ab. Alleine die Verwaltung der Backend-Zugänge oder Konfiguration des RTE oder interne Links setzen, etc.

Und dazu kommen noch die vorhandenen Extensions. auf die du mit deiner Anwendung zugreifen kannst. Sowas wie die Frontend-Registrierung und all sowas.

Wenn du dein eigenes Skript in PHP o.ä. machen würdest, müsstest du für all diese Aufgaben das Rad in der Regel neu erfinden. Und so startest du nicht bei Null, sondern viel weiter vorne ;-)

Lieben Gruss,

Michael
Alt 18.03.07, 11:03
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

Beantwortet wurde die Frage ja schon, aber...

Moin Dirk1,
die Komplexität Deiner Anwendung bestimmt das KnowHow was man zusätzlich mitbringen muss. Ich beschäftige mich seit 4 Monaten mit Typo3 und bin mit kläglichen HTML-Kenntnisse, mangelhaften php-Kenntnissen und relativ guten SQL-Erfahrungen (wohlgemerkt keine DB-Erfahrung schon gar nicht MySql) eingestiegen und bin noch immer am Verzweifeln.

Egal wofür Du Dich entscheidest, so oder so wirst Du nicht umhin kommen, Dich vorrangig mit php und MySql zu beschäftigen. Das schöne an Typo3 ist, Du hast eine Extension "Kickstarter" die Dir die Struktur und das Umfeld schafft, ein in Typo3 integriertes Umfeld für Deine Daten zu schaffen. Versuche das mal mit php (Sessions, Connects ...) auf die Beine zu stellen!

Als Nachteil habe ich immer wieder am eigenen Laib erfahren, dass vieles nicht für einen Dummie geeignet dokumentiert ist und falls mal Dokumentation da ist, diese in englisch verfügbar ist - mein englisch zumindestens ist miserabel.

Gruss Mensch
Alt 18.03.07, 18:14
Forum Newbie

Hallo Mensch,

Zitat:
Als Nachteil habe ich immer wieder am eigenen Laib erfahren, dass vieles nicht für einen Dummie geeignet dokumentiert ist
Das habe ich bereits bei der Installation gemerkt.
Es wird ständig irgend ein Schritt implizit vorausgesetzt, ohne den das Ganze gar nicht erst los rennt.

Ich kenne mich sehr gut aus mit mySql, html, css.
Leider habe ich php bisher vollkommen ausgelassen.

Mal sehen wo ich in 4 Monaten stehe.

Vielen Dank noch mal für alle Statements

Dirk
Alt 18.03.07, 19:39
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat:
Als Nachteil habe ich immer wieder am eigenen Laib erfahren, dass vieles nicht für einen Dummie geeignet dokumentiert ist
Das habe ich bereits bei der Installation gemerkt.
Es wird ständig irgend ein Schritt implizit vorausgesetzt, ohne den das Ganze gar nicht erst los rennt.
Nennen wir das mal Schutz des Anwenders. ;-) Viele die mit der Installation und Konfiguration keine Probleme haben sind anschliessend erst mal hoffnungslos verloren. Wie soll das erst den "Dummies" gehen die nicht einmal die Installation hinbekommen hätten? ;-)

TYPO3 ist halt nichts für eine kurze Affaire, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibt es nicht viel.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 18.03.07, 20:35
Forum Newbie

Hallo Matthias,

klingt nicht wirklich ermutigend.
Und verursacht bei mir ein deja vu, als ich mich hoffnungsvoll nach tools umsah, mit denen man statische Webseiten produzieren kann.

Mein Eindruck war: Es kostet viel Zeit und Kraft sich in ein tool einzuarbeiten. Und am Ende ist man auf die Möglichkeiten des tools beschränkt und hat wenig Einfluss auf z.B. Norm-gerechten, effizienten Code.

Ich entschied daher HTML/CSS zu erlernen. Kostet auch viel Kraft. Aber dafür ist alles möglich, was mit HTML irgendwie geht. Und Für Spezialprobleme existieren gut funktionierende Add-Ons.

Gleiche Strategie könnte ich jetzt bei dynamischen Websites einschlagen. D.h. ich lerne php und realisiere Spezialanwendungen (Forensoftware etc.) mit Spezial-Add-ons.

Gruß
Dirk
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: