![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Für eine Änderung des Menüs müßte ich mal Dein TS für das Menü haben. Kannst es ja mal posten. Falls es nur um das obere Menu geht, füge folgendes unter [globalVar = GP:L = 1] ein:
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de Geändert von david (26.03.07 um 19:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, es ist ein ganz einfaches Menu, Quellcode unten: |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen, also das mit dem sys_language im Menu hat auch nicht funktioniert. Ich war ja eigentlich relativ begeistert vom TYPO3 und habe mich da auch intensiv mit befasst, aber dieses merkwürdige Verhalten des Systems schreckt schon wieder ab. Ich habe heute morgen folgenden Test durchgeführt: 1. das oben genannte Kundensystem (Windows) 2. ein von mir installiertes System (Linux) Beides die aktuelle 4.1 Typo 3 Version Auf beiden System habe ich eine Menu mit 2 unterpunkten Angelegt und ein Template mit nur dem Sprachwechsler und dem Menu. Folgendes Ergebnis: System 1: Sprachwechsler ändert sich, Menu bleibt immer auf Deutsch, egal was ich mache System 2: Sprachwechsler ändert sich, Menu ändert sich, das Menu ändert sich aber nur solange ALLE sichtbaren Seite eine Übersetzung beinhalten. WARUM ??????? |
|
| ||||
| ||||
| Ok, ich habe mir das noch mal rausgesucht. Im Seitentemplate muss folgendes stehen: Typoscript-Code:
Auf Seitenebene müssen dann Übersetzungen für Seiteninhalte angelegt werden (Alternative Seitensprache) - dort kann man die Sprachen auswählen, die man im Hauptverzeichnis angelegt hat. Das Hauptmenü kannst Du so lassen, wie Du es hattest. Ich habe das oben genannte Beispiel laufen und es funktioniert. Der Code kann sicherlich noch gekürzt werden, aber das ist sekundär und relativ unwichtig. Es gibt für die Mehrsprachigkeit auch noch Erweiterungen, aber mein Beispiel läuft ohne.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank erstmal, ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Fehler gefunden, ich habe dummerweise (obwohl ich es nicht ganz verstehe) immer eine Seite oberhalb des Menus aufgerufen und dann liest TYPO 3 aus irgendeinem Grund die Default Seitentitel aus, wenn ich eine der Menuseite aufgerufen hätte, hätte ich mir viel Ärger erspart..... grüsse daniel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Mahlzeit, hab ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert das switchen von DE auf EN ohne Probleme. Jedoch zurück nicht. Habe in meinem HTML-Template nen subpart <!--###MENU_sprache### start--> <!--###MENU_sprache### stop--> und im Setup des Templates ein: Typoscript-Code: Damit funktioniert das switchen von DE auf EN ohne Probleme. Wenn ich oben manuell auf &L=0 stellen, setzt er auch wieder zurück auf deutsch. Was muss ich nun in der [globalVar = GP:L = 1] eintragen um auf deutsch zu switchen? Die [globalVar = GP:L = 1] sieht so aus: Typoscript-Code: Danke für eure Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Typoscript-Code:
|
| ||||
| ||||
| muss ich sonst noch etwas ändern? So wie du mir die globalen geschrieben hast, ist kein veränderter Zustand eingetretten. Muss ich im Setup des Templates noch den bereich: Typoscript-Code: Hab versucht ihn zu entfernen, jedoch bekomme ich dann anstelle des Menüs einen vermerk das hier das Menü sein sollte. |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Typoscript-Code:
tmpMenu = {...} in den Sprachabhängigen Blöcken änderst Du nur die betroffenen Zeilen: Typoscript-Code:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |