![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Standartmäßig ruft man die T3 Seite so auf: http://host/index.php?id=22 ich wollte mein eigenen Parameter dazu übergeben, so : http://host/index.php?id=22&MyParameter=Param oder so: http://host/index.php?MyParameter=Param&id=22 Also ich wollte mein Parameter ein Mal eingeben, z.B. beim Aufruf von Startpage, und dann sollte er beim Aufruf jeder Seite weitergegeben werden. Frage: wäre es möglich Danke. |
|
| ||||
| ||||
Grüß GOTT student-uni, Um eine Variable durch die von typo3 erzeigten links (Menü, textlinks, etc) zu "schleifen" musst die diese Variable als Link-Variable definieren. Schreibe dazu in deinem TypoScript-Setup im Config-Bereich: Typoscript-Code:
Dann musst du diesen Variable (z.B. L=0 & L=2 für die Sprachumschaltung) natürlich noch an irgend einer Stelle erzeugen - einmal angehängt trägt sie Typo3 dann aber weiter - bis sie verändert werden. Ich hoffe du kommst damit weiter - sonst Schau mal unter den Themen zur Sprachumschaltung - da findest Du sicher auch die passenden Hinweise.
__________________ Viele Grüße - Florian Wentzel move:elevator GmbH - Abteilung Neue Medien www.typo3me.de |
|
| |||
| |||
| Mein Problem ist ähnlich gelagert, geht aber noch einen Schritt weiter: Ich habe auf einzelnen Seiten eine Extension als Inhaltselement eingefügt. Dieser Extension sollen per URL Parameter übergeben werden. Mein Problem: Nur manchen Menüeinträgen - bzw. deren Links - sollen die zusätzlichen Parameter angehängt werden. Auch kann keine Regelmäßigkeit angenommen werden, welche Menülinks die zusätzlichen Parameter bekommen sollen und welche nicht. Auch können sich die Positionen der Seiteneinträge im Menü durch Verschieben oder Einfügen neuer Seiten verändern. Je nach Seite werden unterschiedliche Parameter definiert. Meine grundsätzliche Idee war, im TSConfig der Seite entsprechenden Code einzufügen, der dafür sorgt, daß der entsprechende Parameter nur an den dieser Seite zugehörigen Link angehängt wird. Trotz ausgiebiger Recherche im Netz ist mir aber kein Weg aufgegangen, wie man das lösen könnte. Bitte um Hilfe. Ich hatte die Frage bereits hier gestellt, allerdings hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter... |
|
| |||
| |||
Grüß GOTT xanathon, du sagst es schon, Dein Problem ist vielleicht zu speziell für ein Forum und ohne das man das komplette Typo-Set (Config,Setup, Extension, Funktionsbeschreibung - Lasten/Pflichten der Extension) kennt würde ich nichts zur Hilfe beitragen können. Für solch eine Frage würde ich es empfehlen diese Aufgabe als "Job" zu vergeben und es Dir professionell lösen zu lassen. Das geht schneller und fürt meist zu einem hochwertigen Ergebis. Ein Forum verstehe ich eher als Fehler-Hilfe und nicht als verlängerte Werkbank. Vielleicht gibst Du es einfach in Auftrag. Viele Grüße
__________________ Viele Grüße - Florian Wentzel move:elevator GmbH - Abteilung Neue Medien www.typo3me.de |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal danke für die Antwort. Hm, so speziell ist das Problem meiner Ansicht nach dann doch nicht, vielleicht habe ich es zu umständlich formuliert. Mein Lösungsansatz: Ich habe der Tabelle page jetzt in der Extension ein zusätzliches Feld namens urlpara hinzugefügt, damit erhalte ich ja in den Seiteneigenschaften ein weiteres Eingabefeld. In diesem kann ich die für diese Seite gewünschten URL-Parameter eintragen. Genau die Lösung, die ich brauche. ![]() Ich habe dann versucht, die über Typoscript-Code:
an meine TMENU-Unterpunkte anzufügen, das klappt aber leider nicht, am Link hängt dann statt des Parameters ein {page:tx_extensionname_urlpara} Kann ich das so nicht einfügen? Muß ich erst eine temporäre Variable erzeugen, die page:tx_extensionname_urlpara aufnimmt? |
|
| |||
| |||
| moin, der Ansatz ist schon gut. Allerdings kannst du mit addParams nur Strings anhängen und keine stdWrap nutzen, und es ist nur direkt bei TMENU etc. genutzt werden und nicht bei den einzelnen Zuständen. Du musst also die bei den Links im Menue über stdWrap gehen und die Links dann per typolink erzeugen, den Parameter gibst du dann mit additionalParams mit. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Danke für die Hinweise! Nachdem ich mir jetzt ein paar Stunden diverseste Seiten zu stdWrap und typolink angesehen habe (die API-Dokumentation ist ja ...subterran...) muß ich feststellen, daß ich so gut wie nichts verstanden habe und üblicherweise bin ich nicht so schwer von Begriff...Da ich nicht erwarten kann, daß mir das hier jemand ausführlich erläutert (ist ja wohl nicht trivial) : Gibt es denn wohl wenigstens einen hilfreichen Tip, wo man ein brauchbares Tutorial oder eine Einführung findet? Ich bin ziemlich verblüfft, daß man solche Klimmzüge veranstalten muß, um ein paar simple Parameter an eine Menü-Link-URL anzuhängen... ![]() Geändert von xanathon (02.04.07 um 19:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Moin, als Beispiel: Typoscript-Code:
Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
| Danke für das Codebeispiel. Mein modifiziertes Menü sieht jetzt so aus: Typoscript-Code:
Wenn ich mich auf der Seite befinde, die den zusätzlichen Parameter in den Seiteneigenschaften hat, wird dieser jetzt allen Menüpunkten angehängt, statt nur dem zur Seite gehörigen. Halte ich auch für logisch, denn {page:tx_shurlp_urlpara} greift ja auf die aktuell aktive Seite zu. Befinde ich mich auf einer anderen Seite ohne zusätzlichen Parameter wird an keinen Menüpunkt etwas angehängt. Das Verhalten soll aber anders aussehen: Wenn eine Seite Inhalt im Feld urlpara hat, soll dem korrespondierendem Menüpunkt (und nur diesem) der Parameter angehängt werden, egal, auf welcher Seite man sich aktuell befindet. Man müßte wohl eine Bedingung formulieren, daß dem Menüpunkt-Link etwas angehängt wird, abhängig davon, ob das feld urlpara der mit ihm korrespondierenden Seite Inhalt hat oder nicht... Das übersteigt meine derzeitigen TS-Fertigkeiten allerdings, deswegen wäre ich für weitere Hilfe dankbar. ![]() Edit Überlegungen: Ich vermute mal, die Typo3-Engine iteriert so lange durch das zur Menüerzeugung verantwortliche TypoScript, bis alle Menüpunkte erzeugt sind. Könnte man nicht eine Abfrage der Art Wenn tx_shurlp_urlpara der aktuell verlinkten Seite nicht leer ist, dann füge Parameter an einfügen? Irgendwoher muß die Engine bei der Menüerzeugung ja auch die ID der Seite bekommen, zu der der Link generiert werden soll? Geändert von xanathon (04.04.07 um 11:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab jetzt mal verschiedene Varianten erfolglos durchprobiert. Der Linkparameter id=xx wird ja wohl durch Typoscript-Code:
erzeugt und ist bei jedem erzeugten Link unterschiedlich (passend zur Seite auf die er zeigt). So etwas muß doch auch mit dem Inhalt des zur Seite gehörigen Feldes tx_shurlp_urlpara gehen? Edit: Es gibt in der Tabelle "pages" eine Spalte namens "url". Wie kommt die denn an Inhalt? Ich habe da bei zwei meiner Seiten die von mir gewünschte URL samt Parametern drinstehen... Edit2: Rausgefunden: Wenn ich in den Seiteneigenschaften des Seitentyp "externe URL" einstelle, wird in diesem Feld die externe URL gespeichert (und bleibt da, auch wenn ich den Seitentyp wieder auf Standard stelle. Geändert von xanathon (05.04.07 um 10:33 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |