![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Ohh ! Hi erstmal wieder ! Tja, Deine Frage kann ich Dir da leider gar nicht beantworten. Die Schrift auf UTF-8 umzustellen ist schon richtig. Die eigentliche Arbeit beginnt aber mit dem nutzen der Extensions, da zunächst sämtliche auszugebende Texte in Farsi übersetzt werden müssen. Was gar nicht so einfach ist. Des Weiteren wird Farsi ja von rechts nach links gelesen, was bedeutet, dass auch meistens die Navigation nicht mehr links sondern rechts liegt, wenn man nicht eine horizontale Navigationsleiste nimmt. Ich muste damals für mein Projekt, welches zwei sprachig sein sollte- www.jonbeshenejateiran.org - zwei Templates erstellen und zwei Verzeichnissbäume anlegen. |
|
| ||||
| ||||
| hombo, alle Datenbankfelder in denen utf-8 zeichen gespeichert werden sollen, müssen einfach auf utf-8 umgestellt werden. [SYS][multiplyDBfieldSize] kannst Du ignorieren, das geschieht bei utf-8 automatisch und dynamisch, also so wie es gebraucht wird und reduziert die Datenbankgröße wahrscheinlich enorm. Unter Mehrsprachigkeit und UTF-8 in TYPO3 habe ich die wichtigsten Schritte zusammengefaßt. Unter 0x0000000A kannst Du sehen, daß es auch mit vielen unterschiedlichen Sprachen in der gleichen Datenbanktabelle parallel klappt. Die Textrichtung muss natürlich übers Template angepasst werden.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| ... vielen Dank für die Antworten. David, bist du sicher, dass man "multiplyDBfieldSize" nicht auf 2 oder 3 setzen muss? Ich habe mir diesen Tipp im "Video2Brain - TypoScript" von Irene Höppner abgeguckt. Dort wird utf-8 und multiplyDBfieldSize=2 dringend empfohlen. Es ist klar, dass die DB damit etwas grösser wird. Aber... who cares? Deine Anleitung zur Umstellung auf utf-8 habe ich angeschaut. Leider finde ich das File "my.ini" für die MySQL-DB nicht. Kann man diese Anweisung auch im phpMyAdmin setzen? Heisst dort das Feld zufällig "MySQL-Zeichensatz" und "Kollation der MySQL-Verbindung"? Nochmals besten Dank für Hinweis. P.S.: Dass man einen eigenen Strukturbaum für Farsi nimmt ist ein guter Tipp. |
|
| ||||
| ||||
| Könnte zu Problemen führen, wenn Du eine Sprache verwenden möchtest, die 3 Byte pro Zeichen braucht. utf-8 ist von Grund mit dynamischer Byteanzahl definiert, die Option multiplyDBfieldSize müßte demnach für einen anderen Zeichensatz geschaffen sein - genaueres dazu kannst Du bei den Zeichensätzen innerhalb des MySQL-Handbuchs erfahren aber auch auf wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie. Welchen Grund gibt Irene Höppner denn an? Bei mir funktionieren alle Sprachen ohne Änderungen dieser Option. my.ini wird unter Windows standardmäßig unter C:\Windows gespeichert, bei Unix/Linux wahrscheinlich unter /etc/mysql/, ansonsten mal eine php-Datei mit der Funktion phpinfo() erzeugen - dort müßte die Datei dann mit Pfad aufgeführt werden.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |