![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen !!! Ich hoffe hier richtig zu sein. Würde auch gern einen eignen Thread einstellen, konnte nur noch nicht herausfinden, wie das geht. Es geht um eine website in farsi. Die Seite ist schon soweit eingerichtet und die UTF-8 Schrift wird auch korrekt dargestellt. Einziges Problem ist, das die Ausrichtung bislang noch von links nach rechts ist. Die sollte aber von rechts nach links sein. Prinzipiell "rechtsbündig" Problem hierbei ist natürlich die Punktuation, die dann an der falschen Stelle sitzt. Gibt es eine Extension für "RTL" oder ein Typo-Script, dass Besagtes umsetzt ? Abeats |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich habe deinen Beitrag verschoben. In den FAQ-Foren kannst du kein neues Thema erstellen, ansonsten überall. Grundsätzliche Antworten zu der Frage "Wie erstelle ich ein neues Thema" findest hier. Lieben Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Die Textrichtung kannst du eigentlich über HTML steuern (direkt im html-Tag) : HTML-Code: <html dir="rtl"> <head></head> <body></body> </html> Typoscript-Code:
Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Klingt interessant, kann man die Seite mal anschauen? Kannst Du den Link mal posten?
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
Klar ! home Bislang steht da nur die Navigation,da Inhalte gerade übersetzt und von Drittquellen bezogen werden. Aber bis auf die Ausrichtung funktioniert das Prima. Ich werde gleich mal das mit dem HTML Tag probieren. Vielen Dank Abeats |
|
| ||||
| ||||
Jetzt hab ich das Typoscript ausprobiert und es funktioniert. Danke !!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Cool, ist zwar sicher noch sehr viel Arbeit, aber sieht ja schon ganz gut aus. Kleiner Tip noch: den Text der auf dem Bild steht (was auch immer das heissen mag ) würde ich als ALT-Text für das Bild verwenden. Damit hast Du einen kleinen Schritt für eine barrierefreie Seite getan. Möglicherweise kannst Du die Seite auch ohne Tabellen realisieren (ausser natürlich Du hast Daten die tatsächlich tabellarisch dargestellt werden müssen). Dann währen die Inhalte linearisiert, d.h. sie würden von alternativen Ausgabegeräten (Screenreader, o.ä.) immer in einer eindeutigen Reihenfolge ausgegeben.Diese Maßnahmen erforderen evtl. etwas mehr Aufwand, besonders wenn man keine Erfahrung damit hat, aber die Seite währe schon wesentlich stärker barrierefrei. Natürlich sollte der Kunde das auch honorieren. Ich werde mal verfolgen wie es voran geht. Bei Fragen steht Dir das Forum ja immer zur Verfügung
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
Ich habe bislang alle Seiten (Typo3) mit Tabellen angelegt. Habe mir gar keine Gedanken darum gemacht, ob das auch mit Layern geht. Da ich mit dem Templavoila-Modul arbeite, habe ich bislang halt immer Tabellen genutzt. Finde ich einfach. Auch die Darstellung in anderen Browsern (Mozilla, Firfox, IE, Safari) ist überall identisch. Wie verhalten sich denn da Layer ?? |
|
| ||||
| ||||
| Generell ist es eigentlich eine Gewöhnungssache und nach einiger Zeit relativ einfach. Aufpassen muss man nur bei den CSS-Eigenschaften padding und margin im IE, da er teilweise (besonders in den alten Versionen) die Werte falsch berechnet. Dies macht sich in erster Linie manchmal unschön in der Breite bemerkbar, weil dann die Layer verschoben und ggf. umgebrochen werden. Tabellen erleichtern auch das automatische ausrichten großer Datenblöcke, da die Breite "irgendwie" bestimmt wird, aber immer eine senkrechte Linie beibehält. Hat man statt dessen mehrere Layer übereinander, kann sich zwar der einzelne Layer dem Inhalt anpassen, aber die darüber- oder darunterliegenden bleiben halt unverändert. Natürlich gibt es zusätzlich noch einige spezielle Fälle, so muß man einige Tricks aufwenden, wenn man die Seite auf Höhe des Browserfensters dehnen möchte (oder auf die Breite), auch wenn weniger Inhalt vorhanden ist. Aber momentan ist Deine Seite relativ einfach aufgebaut, und ich denke Du könntest es mal ausprobieren. Layer sind in jedem Fall zukunftsorientiert während Tabellen nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Du kannst gerne einmal beginnen und bei auftauchenden Fragen einfach hier posten, ich werde Dir dann gerne behilflich sein. Wenn das Grundgerüst steht könnten wir dann zusätzliche Elemente speziell im Hinblick auf Barrierefreiheit einbauen (die man teilweise als normaler Seitenbesucher gar nicht sieht). Auf der Seite Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle - eine Initiative der Aktion Mensch gibt es viele Artikel grundsätzlicher Natur aber auch für spezielle Elemente wie z.B. Formulare und Tabellen.
|
| |||
| |||
| Hallo Forum und Hallo Welt -- WebSite in Farsi - wie muss man die Datenbank vorbereiten? Ein Kunde wünscht, dass TYPO3 auch in Farsi (Persisch) funktioniert. Ich habe das Feld "[BE][forceCharset] = X" vorausschauend auf utf-8 gesetzt. Frage: wie muss man das Feld "[SYS][multiplyDBfieldSize] = X" einstellen? Für X = 3, reicht das? Muss ich noch etwas beachten, damit später Farsi, Arabisch und Hebräisch (endlich alle friedlich vereint ;-) funktioniert? Vielen Dank für kurzes Feedback... grüssdeuch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |