![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Gemeinde, ich bin dabei eine Seite mit dem Seiteninhaltelement "Bild" anzulegen. ich habe also Bilder hochgeladen und möchte diese in jeweils drei Spalten auf der Seite platzieren. Das Ganze klappt auch soweit, nur folgende Probleme machen mir etwas zu schaffen: Die Vorschaubilder sollen 120x120 Pixel groß sein. Da die Bilder im original nicht quadratisch sind (es gibt Hoch- und Querformat) müssten diese gerendert werden. Kann ich Typo3 dazu bewegen, alle Bilder als 120x120px Größe darzustellen, jeweils mit zentrierten Originalbildern (also wenn das Bild querformatig mit der Höhe 90px ist wird oben und unten ein Rand von jeweils 15px generiert, wenn das Bild hochformatig ist links und rechts ein Rand von 15px)? Dann könnte ich einen schönen Rahmen um die quadratischen Bilder machen und die Bildunterschriften wären auch schön auf einer Höhe. jetzt springt alles unschön umeinander. Das Inhaltselement Bild hat derzeit eine Breite von 470px. Wo kann ich die Breite ändern? Mein Inhaltsbereich ist bedeutend breiter. Last but not least: Wie kann ich dem "klick-vergrößern"-Bild einen Beschreibungstext mitgeben? Also wenn ich das Vorschaubild anklicke öffnet sich die Vergrößerung und hier wird unterhalb des Bildes Text ausgegeben, den ich frei definieren kann? Wrd vermutlich nur über eine Erweiterung laufen, oder? Hat das bereits schonmal jemand gemacht? Danke schon einmal für Input, viele Grüße thorsten |
|
| |||
| |||
| moin, hier mal ein stück input zum weiter selbst forschen: in deinem main-template kannst du über den constant editor einige parameter zur bildgröße einstellen (rubrik content). allerdings nur einen teil von dem was du willst. tipp: schau dir mal die DAM extension an: das teil lässt zwar noch einiges vermissen, ist aber ein echt klasse teil. damit (und mit den zusätzlichen DAM-extensions) kannst du einiges anstellen. mit zwei mausklicks kannst du dir ne schicke galerie basteln, inkl. lightbox-funktion und quadratischen vorschaubildern. achtung: das ding erfordert eine gewisse ein/umgewöhnung vom file-handling her und erschliesst sich wirklich nicht auf den ersten blick, bietet aber auch nen ganzen sack möglichkeiten. checkitout! gruss olibert warnung: funzt noch nicht korrekt mit workspaces! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |