![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hi Folks, folgendes Problem: Zur Darstellung eines Kopfbildes verwende ich wie oft beschrieben das Feld "media" der Seiteneigenschaften. In diesem Feld kann man eine oder mehrere Dateien eintragen (als Liste) die dann per TSkript geladen werden. Dies funktioniert in der Defaultsprache wunderbar nur in der Alternativsprache nicht, selbst wenn man eine Datei in die Overlaydaten einträgt (also eine Seitenübersetzung anlegt und dann eine Datei separat für die Sprache auswählt). Hier der entsprechende Skript: Typoscript-Code:
Resultat: sobald in der Alternativsprache (L=1) geladen wird, ist kein File vorhanden. Ich verwende IMG_RESOURCE um nur den Pfad+Dateinamen zu erhalten. Weil wir einmal dabei sind - vielleicht hat ja jemand hier noch ne Idee, warum mir Typo3 jedes mal wenn ich im Backend eine Datei auf zwei Seiten auswählen möchte, mir jedes mal ne fortlaufende Nummer dran hängt-also zb. "kopfbild_01.jpg"? Vielen Dank für Antworten - mein Latein dazu konvergiert gegen 0. Tobias |
|
| |||
| |||
ok - also eine Sache hab ich schon rausgefunden: TS greift nicht auf die "fallback" Daten zurück, versucht also in der Version der aktuellen Sprache dieses DB Feld für media zu lesen und liefert "leer" zurück, weil da nix drin ist. Er sollte statt dessen in der default-Sprache schauen, dann würde er auch einen Dateinamen finden - kann man ihm das irgendwie beibringen. Sobald ich einen Wert bei Seiteneigenschaften der zusätzlichen Sprache eintrage - gelinkts-hier wiederum trägt er wenn ich die gleiche Datei auswähle wie in der Hauptsprache ein "_01" an den Eintrag, sodass die Datei natürlich nicht gefunden werden kann. Ansonsten bleibt noch das Rätsel mit der fortlaufenden Nummerierung bei mehrfacher Selektion einer Datei. Vielen Dank Tobias |
|
| |||
| |||
| Vermutlich bist Du mittlerweile - is ja schon was her - selbst drauf gekommen, aber: Das mit der Nummerierung hat einfach damit zu tun, dass TYPO3 die Dateien aus den Dateifeldern immer ins Uploads-Verzeichnis kopiert. Wenn Du jetzt beispielsweise einmal einen Datensatz in Sprache 1 hast und den in Sprache 2 kopierst, dann kopiert TYPO3 auch das Bild. Da das wiederum aber schon im Uploads-Ordner vorhanden ist, hängt TYPO3 einfach eine fortlaufende Nummer dahinter, um die bereits vorhandene Datei nicht überschreiben zu müssen. Platzverschwendung einerseits (gerade bei Mehrsprachigkeit), aber auch Sicherheit andererseits, denn Du könntest, wenn das nicht so wäre, beispielsweise ein Bild in einer Sprache rauslöschen und dadurch (mglw. ungewollt) das Bild in der anderen Sprache auch killen. |
|
| ||||
| ||||
| und wenn wir schon aufwärmen,. ich kann dir auf typo3.net mindestens 10 threads nennen, wo das gelöst wird georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |