![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Community - ich hab da mal ne Frage ;-) Also ich bin absoluter Typoneuling und als JoomlaNutzerin habe ich ein paar Verständnisprobleme hinsichtlich der Templateerstellung in typo. Am besten ich erkläre erstmal den gewünschten Zustand: Bei Joomla werden ja alle Inhalte in Containern abgelegt diese Container werden dann an Bestimmten Positionen im Template abgelegt - bsp. In meiner Templatedatei habe ich einen Bereich user1 hinterlegt - in Joomla sage ich dann lege den Container für den Login in dem Bereich user1 ab. soweit so gut .... jetzt kann ich aber im template auch festlegen, dass wenn ich 2 spalten nebeneinander habe und nur die linke spalte einen inhalt bekommt er die rechte spalte einfach "weglässt" und statt dessen die linke spalte über die breite beider spalten angezeigt wird. Das geht recht schön durch die Container. Soooooooo und jetzt die Frage: geht das mit Typo auch? Momentan kämpfe ich mit Templa Voila habe aber nicht den eindruck, dass das dem Baukastensystem von joomla so ganz entspricht. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde das Problem lösen, indem ich den Content Bereich über den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich definiere. Um dann wahlweise ein zweispaltiges Layout zu erzeugen, würde ich ein Flexible Content Element (FCE) erzeugen, das als Inhaltselement in den Content kommt. Dieses FCE wiederum kann dann mit normalen Inhaltselementen gefüllt werden. Ich kenne Joomla nicht, aber ich vermute, dass du dich gedanklich von allem trennen musst, was du von da kennst. Sonst wirst du dich bei TYPO3 vermutlich verennnen. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Also geht das hier nicht??: PHP-Code: |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich löse das ganz gerne immer so: Spalten im Layout umsetzen: typo3.fruit-lab.de Dann braucht man keine FCE´s tec. programmieren.... und der redakteur kann schnell das aussehen ändern. Beste grüße, Tim |
|
| ||||
| ||||
| Hallo lula999, wie ich oben schon geschrieben habe, musst du dich völlig von der Vorgehensweise in Joomla trennen. In TYPO3 Templates gibt es keinerlei PHP. Du definierst nur HTML Container, z.B. mit div Tags und mappst diese dann mit Templa Voila. In TV kannst du dann aber auch TS verwenden und über das TS dann letztlich PHP includen. Aber in den meisten Fällen wird es auch ohne gehen. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |