![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu mit dem Umgang von TYPO3! Ich möchte eine Page für einen Verein erstellen, habe deshalb nur eine "abgespeckte" Version von TYPO3 (Seite, Erweiterungen, Anzeigen, Liste, Info, Zugriff, Funktionen, Variablen Setup, dann noch Datei, Dokumente und Benutzer) Ich möchte eine Liste erstellen die folgendermaßen aussieht. Bild Amt Name Anschrift, TelNr. usw. Bild Amt Name Anschrift, TelNr. usw. .... Mein Problem: Die Absätze sind recht weit auseinander, habe jetzt schon bemerkt, wenn ich aus Word einfüge sind Sie eng aneinander wie ich es haben möchte! Normal? Des weiteren weiß ich nicht wie ich das hinbekommen sol: Bild, etwas platz, Amt wieder etwas platz und dann der Name... Hab bis jetzt eine Seite erstellt, darin einen neuen Inhalt und darin mehrere Datensätze, jeden wiederum mit Bild links; nachteil, wenn ich etwas ändern möchte, muss ich alle einzel anfassen! Schonmal Danke für die Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte Anfangs auch Probleme. Wahrscheinlich wirst du nicht viel Antworten bekommen, denn das sind grundsätzliche Dinge in Typo3, die man durch lesen der Doku's sehr gut herausfinden kann. Ist ein mühsamer Weg, aber er lohnt sich, glaub's mir! Was die Word-Formatierung betrifft, am besten ist, nachdem du Inhalt mittels Copy'nPaste aus Word in den Content reinkopiert hast, würde ich den betreffenden Text markieren und anschließend im RTE-Editor die Taste suchen um Formatierungen zu finden und gegebenfalls zu beseitigen. Weiters habe ich auch das Gefühl das du mit HTML ansich noch nicht auf "per DU" bist, oder? Absätze, Abstände, etc. haben eher mit der Materie von HTML zutun! LieGrü jos
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Antwort. OK, dann werde ich mir mal ein paar Doku´s suchen! Mit HTML komme ich eigentlich gut klar, ich sehe nur nicht die HTML Codierung! Mache bis jetzt alles mit dem RTE, wie kann ich den in dem die HTML Codes eingeben, nimmt der die wenn ich das einfach so mache? |
|
| ||||
| ||||
| Naja, das hängt alles von der Konfig ab vom RTE. Ich hab die selber noch nicht durchschaut. Ich bin auch noch am Anfang obwohl ich mich schon Jahre mit Typo3 beschäftige (aber nur nebenbei)... Aber ich finde das meiste lernst du durch Lesen von Büchern. Da passt alles ein wenig zusammen. BEi Doku's im WWW ist das Problem das eine Doku zu diesem Thema gehört, die andere wieder eher nicht zur anderen passt... Bei Büchern gibts immer einen Zusammenhang. Meine Freundin meint ich habe zuviele Bücher zuhause über Typo3... Nochmal: Also ich lerne besser mit Büchern ;)
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Kannst Du mir denn ein gutes Buch empfehlen?? |
|
| ||||
| ||||
| Die Abstände und Absätze werden i.d.R. per CSS gestyled. Damit solltest Du doch auseinandersetzen. |
|
| |||
| |||
| Hab ein Teil meines Probelms gelöst bekommen. Mit Shift+Enter mache ich einen kleine Absatz, mit nur Enter mache ich einen Großen. Ist ja HTML Formatierung ;)... Würde jetzt nur gerne hinter dem Bild etwas Platz lassen, kann es ja einfacherweise mit Leerzeichen erzeugen. Dies ist aber nicht wirklich Sinn und Zweck des ganzen?!? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
2.) Abstände werden nicht mit Leerzeichen erzeugt, sondern mit CSS. Da hier kein Quelltext zur Verfügung steht, ist es schwierig Tipps zu geben, würde es aber mal mit margin versuchen. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und was meinst Du mit CSS, kann ich den Quelltext einfach in den RTE eingeben? |
|
| ||||
| ||||
| du solltest deine css datei anpassen und dort die entsprechenden eigenschaften setzen. das ist allerdings alles kein typo3 problem, sondern dir scheinen ein paar grundlegende html / css basics zu fehlen. eventuell holst du da mal ein wenig nach. grüße ben |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |