![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hy Leute! Die Frage wird euch wahrscheinlich richtig dumm vorkommen, aber ich probiere schon seit 2 Tagen rum und glaube schön langsam dass es keine Lösung gibt! Ich bin dabei meine erste Seite mit Typo3 zu erstellen und habe als menü ein horizontales Dropdown menü gemacht. Allerdings schaut es optisch relativ schlecht aus, daich es Irgendwie nicht hinkriege die Level1 Punkte zu zentrieren! Ist es also möglich ein Listenelement auch zentriert anzuzeigen oder ist eine Aufzählung immer linksbündig? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Das nervt echt schön langsam! Danke schon mal Egbrother |
|
| |||
| |||
| poste doch mal deinen quelltext. Wenn du mit <ul><li> arbeitest, ist es natürlich möglich die Menüpunkte mittig zu zentrieren. Poste mal Quelltext, dann wird dir hier geholfen. |
|
| |||
| |||
| okay, danke: <td id="menu_1"> <ul class="menu" bgcolor="#FF0000"> <li><a href="#">Ebene1 Punkt1</a></li> <li> <a href="#">Ebene1 Punkt2</a> <ul> <li><a href="#">Ebene2 Punkt1</a></li> <li><a href="#">Ebene2 Punkt2</a></li> <li><a href="#">Ebene2 Punkt3</a></li> <li><a href="#">Ebene2 Punkt4</a></li> </ul> </li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt3</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt4</a></li> </ul> </td> |
|
| |||
| |||
| gibt den lis eine feste breite und als style text-align: center; wichtig ist display:block; wenn du ein horizontales menü haben willst, dann float: left; hinzufügen wenn das nicht hilft a { display: block; width: 100%; text-align: center; } oder (in Firefox und IE7) li { width: 100px; display: block; } a { margin: 0 auto; display: block; } im ersten fall richtest du den Text in a aus, im zweiten fall das a im li. Wenn dir das alles nicht hilft, poste bitte den css und html-code. grüße |
|
| |||
| |||
| danke, ich denke das paßt! Vielen dank für die Hilfe! LG aus Tirol egbrother |
|
| |||
| |||
| So, im selben Zug hab ich jetzt noch ein Problem! Hat zwar nicht direkt mit Typo 3 zu tun, aber ihr kennt euch sicher auch in anderen Bereichen aus! Ich habe ein CSS-DropDown Menü gemacht, und dieses funktioniert auch wunderbar! Nur leider wird das Menü im IE um ca 20px nach rechts versetzt! Im FireFox und im Opera funktioniert es wunderbar! Ihr könnt es euch gerne anschauen. ::Gerhard Veit: root:: Kann mir wer weiterhelfen? Danke schon mal LG egbrother P.s.: Hier mein Css: /* GENERAL fonts */ P, OL, UL, DIV, H1, H2, TD { font-family: verdana, arial; font-size: 10px; } H1 { font-size: 15px; } H2 { font-size: 13px; } P, H1, H2 {margin: 0px 0px 5px 0px;} td#header_1, td#menu_1, td#footer, td#content{ border-left:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; } body * { margin: 0; padding: 0; } /* Befehl um die Liste als vertikale Liste darzustellen - ANFANG*/ ul.menu, ul.menu ul { list-style-type:none; } ul.menu a { display: block; padding: 3px 0 3px 0; font-weight:normal; } /*Listendesign - Untermenü*/ ul.menu li ul{ margin-top:0; padding:1px 0 0 0; position:absolute; display:none; border:1px solid #000000; background-color:#ccff99; } ul.menu li ul li { float:none; background-image: none; font-size:9px; padding: 0 0 0 0; height:13px; text-align:center; border-top:1px solid #000000; width:100px; } /*Listendesign - Hauptmenü*/ ul.menu li { margin:0; width:98px; float:left; text-align:center; } /* Befehl um die Liste als vertikale Liste darzustellen - ENDE*/ /*Befehl für Block-Popup - ANFANG*/ ul.menu ul.hover, ul.menu li.hover ul, ul.menu li:hover ul { display:block; } /*Befehl für Block-Popup - ENDE*/ /*IE-Hack für die Breite - ANFANG*/ *html ul.menu ul { width:100px; } /*IE-Hack für die Breite _ ENDE*/ ul.menu li a:link { font-weight:bold; color:#333333; text-decoration:none; text-align:center; } ul.menu li a:visited { font-weight:bold; color:#333333; text-decoration:none; text-align:center; } ul.menu li a:active { font-weight:bold; color:#333333; text-decoration:none; text-align:center; } ul.menu li ul a:link{ color:#333333; text-decoration:none; } ul.menu li ul a:visited{ color:#333333; text-decoration:none; } ul.menu li ul a:active{ color:#333333; text-decoration:none; } ul.menu li ul a:hover{ color:#6699ff; font-weight:bold; } ul.menu ul a { padding: 0 10px; } TD#footer { border-top: solid 1px #000000; border-bottom: solid 1px #000000; } TD#footer P { text-align: center; } /* Content column */ TD#content { padding-left: 10px; padding-right: 10px; padding-top: 15px; vertical-align: top; } TD#menu_1{ align:center; vertical-align:middle; border-bottom:1px solid #000000; height:18px; background-color:#ccff99; } |
|
| |||
| |||
| grundsätzlich wirst du es kaum schaffen, ein stylesheet für alle browser zu machen, je komplexer, desto schwieriger. mach ein extra stylesheet für ie, wo du das menü um 20px wieder nach links schiebst. das stylesheet kannst du im ts setup über conditions einbinden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |