Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.07, 21:13
Forum Zuschauer

Wrap greift nicht

Seit gegrüsst,

Hallo allerseits! Ich hoffe, dass ihr Geduld für die Probleme eines Doppelneulings (TYPO3 und in diesem Forum) wie mir habt. Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

In meinem aktuellen Webprojekt bereiten mir ein paar fehlende Wraps Sorgen.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich die nötigen Wraps für die Labels des Mailforms gesetzt habe, aber in der Ausgabe werden nicht alle Label gewrapt.
Im Anhang findet ihr den Output und folgend das TypoScript.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
page.stylesheet = stylesheet*.css
tt_content.mailform.20.face.default = verdana
tt_content.mailform.20.labelWrap.wrap = <font face="verdana" size=1>|</font>
tt_content.mailform.20.fieldWrap.wrap = <font face="verdana" size=1>|</font>
tt_content.mailform.20.commentWrap.wrap = <font face="verdana" size=1>|</font>

System:
TYPO3 Ver. 4.1.1

Danke euch!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wrap_Problem_Anmeldung_Kala.pdf (17,9 KB, 45x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 06.05.07, 11:24
Forum Zuschauer

Ich bin leider noch immer nicht weiter. Habe ich das Problem schlecht beschrieben oder kann mir wirklich niemand helfen?

Es geht darum, dass die Schriftart im Formular nicht überall gleich ist. Ich verstehe nicht warum. Label ist doch Label oder nicht?
Zuerst waren alle Labels des Formulars in Times new Roman geschrieben. Dann habe ich im TypoScript die Wraps gesetzt, damit Verdana daraus wird. Jetzt sind alle Labels mit ausnahme von Name, Vorname, Adresse, PLZ/Ort und Email in Verdana. Warum aber macht TYPO3 für diese fünf Labels eine Ausnahme und gibt sie nach wie vor in Times aus?

Wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe!
Es grüsst euch
Hansi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.05.07, 11:54
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

weiß gar nicht warum Du das überhaupt machen willst!?
Wenn Du schon eine CSS hast, dann formatiere doch grundsätzlich alles auf Verdana:
* { font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; }

noch was - mit der Extension "mailformplus" ist das Gestalten von Formularen 1000 mal besser!!!

http://www.kupix.de
Alt 06.05.07, 13:57
Forum Zuschauer

Was ich möchte ist, dass das ganze Formular die selbe Schriftart aufweist. Warum meine Formatierung nicht für das ganze Formular übernommen wird verstehe ich nicht.

Dann ist es der falsche Ansatz das Formular per TypoScript zu formatieren, so wie ich das versucht habe?

Inzwischen ist auch der Inhalt einiger anderer Seiten (nicht aller!) plötzlich unformatiert (und somit Times, da ich Times als Standartschriftart im Browser eingestellt habe). Die restlichen Seiten sind nach wie vor genau so wie ich sie haben möchte.

Irgendwo liegt ein grundsätzliches Problem vor...
Alt 06.05.07, 15:36
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Gib mal die URL an, damit man sich das mal ansehen kann.
Wie sieht Dein CSS aus?
Hast Du im Browser das Verwenden "eigener Schriften" untersagt?
Jedenfalls in TS vergibst Du vernünftigerweise nur eine Klasse, die dann im CSS beschrieben wird (<font>-Angaben dort sind Baba!)

Alt 06.05.07, 16:13
Forum Zuschauer

Jetzt geht's los. Vielen Dank!

http://kalash07.jwbr-eschenz.ch/
BN: test
KW: test123

Ich habe mir das Ausgabe-HTML angeschaut und darin sind nicht alle Labels formatiert. Diejenigen, welche nicht formatiert sind werden dann in der Standartschrift des Browsers dargestellt. Habe zur Sicherheit auch mal die Standartschrift im Browser umgestellt. Hat Wirkung gezeigt.

Naja, im CSS steht nichts von mir. Ich habe direkt im TypoScript formatiert. Ich hänge es trotzdem an.

Vielen Dank für eure Bemühungen. Weiss das wirklich zu schätzen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf stylesheet_css_kalash07.pdf (17,4 KB, 38x aufgerufen)
Alt 06.05.07, 21:54
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von hansi Beitrag anzeigen
Naja, im CSS steht nichts von mir.
... und warum nicht? Dein Leben könnte so einfach sein...

Beispiel-CSS:
Code:
body { font-family: Verdana, font-size: small; }
... und schon ist die ganze Seite in Verdana und kleiner Schrift - ohne dass uralte font-Tags benutzt werden müssen.
Alt 07.05.07, 08:34
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von hansi Beitrag anzeigen
Naja, im CSS steht nichts von mir. Ich habe direkt im TypoScript formatiert. Ich hänge es trotzdem an.
Nein, nein, nein!?!?!?

Aber gut, dass Du "es jetzt trotzdem anhängst"!
Ich habe in Denem Quellcode folgendes gesehen:

Code:
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3temp/stylesheet_3c9f1dfbe6.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="uploads/tf/stylesheet.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3conf/ext/h_book/pi1/h_book.styles.css" />
Du solltest DEINE stylesheet.css imm am Schluss laden, damit die anderen Standard-CSS untergeordnet sind und am Ende immer Deine Styles ziehen!
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3temp/stylesheet_3c9f1dfbe6.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3conf/ext/h_book/pi1/h_book.styles.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="uploads/tf/stylesheet.css" />
und dann ganz am Anfang:
* { font-family: Verdana, Arial, ...; } hinein, dann hast Du keine Probleme mit Schriftarten!

Wie Fabian schon sagte, man sollte im Quellcode KEINE <font>-tags mehr sehen!
Die sieht man nur noch, wenn irgendwelche Laien mit Frontpage oder so einem Zeug ihre Homepage bauen.

Alt 07.05.07, 23:27
Forum Zuschauer

Jaja, ein deutlicher Auswärtstrend hat sich eingestellt. Das mit dem CSS zeigt wirkung, sieht bereits viel besser aus. Nur die Reihenfolge der CSS konnte ich bisher nicht umstellen.

Habe es folgendermassen versucht:
Typoscript-Code:
1:
config.inlineStyle2TempFile = 1

Habe ich so in diesem Forum gefunden...
Link

Naja, habe keinen Unterschied festgestellt. Die CSS-Includes im HTML-Output sehen gleich aus.

Vielen Dank mal bis hier! Ihr habt mich deutlich weiter gebracht!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: