![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin ein absoluter Newbie in Typo3 und mache gerade meine ersten Gehversuche. ![]() Beim Testen der Grafikgenerierung ist mir aufgefallen, dass im Frontend nur der Platzhalter, nicht aber die Grafik angezeigt wird. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Grafiken tatsächlich erzeugt und im Verzeichnis typo3temp/GD abgelegt werden. Das Problem liegt an der falschen Rechtevergabe. Die generierten Grafiken erhalten den chmod 600 und werden deshalb im Frontend nicht geladen. Passe ich die Rechte via FTP entsprechend an, werden die Grafiken wie gewollt im Frontend geladen. Habe ich eine Einstellung übersehen, dass die generierten Grafiken nicht gleich mit den notwendigen Rechten ausstattet werden? Wie und wo muss ich eine Einstellung anpassen? Danke im voraus! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, kannst du mal genauer sagen WIE du die Grafiken einbindest oder in deine Typo3 seite einbaust?? Als Content Objekt NUR Bild etc?? ![]()
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe folgendes Skript für das Template eingebunden: Code: seite = PAGE
seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/vorlage.html
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.KATEGORIE = IMAGE
marks.KATEGORIE.file = GIFBUILDER
marks.KATEGORIE.file {
XY = 100, 50
5 = IMAGE
5.file = fileadmin/img/hg.gif
10 = TEXT
10.text.field = title
10.offset = 5, 20
10.niceText = 1
10.fontFile = fileadmin/verdana.ttf
10.fontSize = 18
10.fontColor = red
}
} Die Frage ist nun, wie ich Typo3 dazu bringe erzeugte Dateien mit Leseberechtigung anzulegen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, der Ordner typo3temp ist doch eigentlich uninteressant denn die datei liegt doch im IMG Ordner deines fileadmins. Klar im temp ordner werden sie temporär gespeichert, aber vielleicht hast die chmod berechtigungen für den fileadmin falslch gesetzt wenn du chmod666 bekommst. Ändere die rechte doch einmal per Konsole in chmod755.
|
| |||
| |||
| Wenn ich die Seite im Frontend aufrufe, ist dort nur der Platzhalter der Grafik. Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, steht dort http://www.meineDomain.de/typo3temp/GB/61268a5dfb.gif. Die Datei liegt auch im Ordner /typo3temp/GB/. Wenn ich die Rechte via FTP anpasse wird diese auch im Frontend geladen. Es macht doch aber keinen Sinn, wenn ich die rechte automatisch generierter Dateien jedes Mal von Hand nachbessern muss, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, habe gerade dein TS Typoscript-Code:
getestet und bei mir wird die Datei ohne Probleme angezeigt. Wie sind denn deine Rechte für den fileadmin Ordner gesetzt?? Ändere sie wie gesagt doch einmal per KONSOLE auf standardmässig 755. ![]()
|
| |||
| |||
| Hallo, vielleicht habe ich ein Verständnisproblem. Aber wieso der Ordner fileadmin? Die Datei wird generiert und im Ordner typo3temp/GB abgelegt und auch im Frontend verlinkt. Die Rechte für den Ordner fileadmin sind auf 755 gesetzt. Ich verstehe nur nicht, was dieser Ordner damit zu tun hat, wenn das Frontend die Datei aus dem Verzeichnis typo3temp/GB läd? Wie gesagt, die Datei ist dort vorhanden, nur ohne Leserechte. Danke für die Geduld. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Richtig aber die EIGENTLICHE DATEI mit der der GifBuilder arbeitet hast du ja hochgeladen in: Typoscript-Code:
wie der Pfad zeigt. Also ich denke das es an den Rechten liegt. Welche rechte hat denn der Ordner typo3temp/GB?? geh doch einmal in die Konsole und ändere die rechte: chmod -R 755 typo3conf Das bewirkt das nun alle dateien unterhalb des Ordners typo3conf den chmod 755 haben. Teste mal ob dann die Grafik sofort im FE gezeigt wird.
|
| |||
| |||
| Folgende Rechte sind gesetzt (Typo3 4.0.4) : fileadmin 755 typo3conf 755 typo3temp 755 typo3temp/GB 755 Die Datei hg.gif wird ja für die Generierung eines neuen Bildes (hg.gif als Hintergrund und Seitentitel) verwendet. Diese wird dann ja auch erzeugt und in typo3temp/GB abgelegt nur mit chmod 600. Also besteht auch Zugriff auf den Ordner fileadmin/img/. Das Frontend läd nun aber eine vorhandene Datei die keine Leserechte hat und deshalb wird die Datei nicht angezeigt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ja verstehe schon, aber wie gesagt bei mir klappt es OHNE Probleme. Ich habe als unterschied Typo3 4.1.1 im einsatz. Hast die rechte auf dem Server per konsole gesetzt oder per FTP? Wenn per FTP setz die per Konsole und schau nach ob die Ordner auch die richtige Nutzergruppe aufweisen... Sorry! A bit tricky.....
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |