Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.07, 09:27
Forum Newbie

Frage Conditions über GET-Variable werden in Typoscript nicht angewendet.

Schönen Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit folgendem Typoscript-Code. Ich hänge manuell an die URL den Parameter &pic=x an, wobei x eine Zahl von 0 bis 4 ist.
Dementsprechend, welche Zahl in der Variable steckt, soll ein anderes Bild angezeigt werden.
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
<![CDATA[

// Nur zum Testen: Einfache Ausgabe der GET-Variable
5 = TEXT
5.data = GPvar:pic

10 = IMAGE
10.file = GIFBUILDER
10.file {
XY = 440,330
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0

[globalVar = GP:pic = 1] - ERROR: Line 17: Object Name String, "[globalVar" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
10.file.import.listNum = 1
[end] - ERROR: Line 19: Object Name String, "[end]" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
[globalVar = GP:pic = 2] - ERROR: Line 20: Object Name String, "[globalVar" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
10.file.import.listNum = 2
[end] - ERROR: Line 22: Object Name String, "[end]" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
[globalVar = GP:pic = 3] - ERROR: Line 23: Object Name String, "[globalVar" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
10.file.import.listNum = 3
[end] - ERROR: Line 25: Object Name String, "[end]" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
[globalVar = GP:pic = 4] - ERROR: Line 26: Object Name String, "[globalVar" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."
10.file.import.listNum = 4
[end] - ERROR: Line 28: Object Name String, "[end]" contains invalid character "[". Must be alphanumeric or one of: "_-."

10.file.maxW = 440
10.file.minW = 440
10.file.maxH = 330
10.file.minH = 330
}
10.params = class="projektbild"
10.imageLinkWrap = 1
10.imageLinkWrap.enable = 1
10.imageLinkWrap.typolink.parameter.data = TSFE:id
        // 10.imageLinkWrap.typolink.additionalParams = &pic=x
10.wrap = <div class="galerie">|<div class="galerie_oeffnen">Weitere Ansichten beim Klick auf das Bild</div></div>

]]> - ERROR: Line 43: Object Name String, "]]" contains invalid character "]". Must be alphanumeric or one of: "_-."
Bisher habe ich folgende Sachen ausprobiert:

Beim manuellen Setzen in Typoscript kann ich problemlos mit der Zeile
Typoscript-Code:
1:
10.file.import.listNum = 0
das entsprechende Bild auswählen. Das ist kein Problem.

Auch die Ausgabe der Variable zu Testzwecken zeigt, dass sie ausgelesen wird und auch durch das Typoscript dann angezeigt wird.

Lediglich die Conditions werden nicht abgearbeitet. Egal welchen Wert die Variable hat, es wird immer das gleiche Bild angezeigt. (nämlich das, was auch bei listNum = 0 erscheint.)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist die Syntax der Conditions falsch? Hat es damit zu tun, dass das TypoScript innerhalb einer Templavoila-DS steckt? (Was ich mir erstmal nicht vorstellen kann...)
Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Beste Grüße!

Marc.
Sponsored Links
Alt 09.05.07, 09:28
Forum Newbie

Uh, wo kommen denn da die Fehlermeldungen in der Typoscript-Anzeige her? Jetzt bin ich erst recht verunsichert.... :-/
Alt 09.05.07, 11:03
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist die Syntax der Conditions falsch?
Ja, ist falsch. Conditions arbeiten nur auf der "vollqualifizierten Ebene":

NICHT NUR
[globalVar = GP:pic = 1]
10.file...

SONDERN:
page.10.file...

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 09.05.07, 11:23
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von Kurt51 Beitrag anzeigen
Ja, ist falsch. Conditions arbeiten nur auf der "vollqualifizierten Ebene":

SONDERN:
page.10.file...
Das ist schonmal gut zu wissen! Vielen Dank für die Info. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das in der Datenstruktur des FCEs schreibe. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja sowas wie einen »vollständigen Pfad« bis zur PAGE-Instanz zurückverfolgen, oder?

Nur muss ich gestehen, weiß ich gerade nicht, was und wie sich dieser Pfad von der obersten Ebene bis zu diesem einen FCE zusammenkonstruieren lässt.

Hast Du noch einen Tipp für mich?
Alt 09.05.07, 11:53
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

im FCE kannst du keine condition anwenden. Du musst als Element dann TypoScript Object Path anlegen, dort kannst du dann mit condition arbeiten.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: