![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, hätte da eine Frage zu utf-8: Wenn ich ein Backup erstelle, in denen die Inhalte mit dem default Wert iso-8859-1 abgespeichert wurden und ich nun dieses Backup wieder einspiele, sehe ich die Umlaute nur korrekt, wenn ich [BE][forceCharset] = utf-8 setze. Vorher iso-8859-1 und nachher utf8 ? Kennt sich jdn. mit diesem Thema aus? Es wird noch besser: Nachdem ich ein Backup eingespielt habe und die Umlaute wie oben beschrieben wieder lesbar mache und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Backup erstelle, welches ich wieder rum einspiele, sind alle Umlaute nur noch Zeichensalat. Da hilft gar nix mehr...!!! Lsg.: Mit einem Texteditor wie z.B. ultraedit die Backup-Datei öffnen und den Zeichensalat über die 'ersetzen' Funktion wieder in Umlaute umwandeln. Das Thema Zeichenkodierung könnte ich somit abhaken, da es für mich somit kein Problem mehr darstellt. Aber aus purer Neugierde würde mich interessieren: 1) Wandelt phpMyAdmin bei der Backuperstellung die Zeichen nach utf-8? 2) Oder passiert das beim Einspielen über das Install Tool von Typo3 ? Viele Grüße Andreas Geändert von AndiLaken (30.05.07 um 07:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
Irgendjemand hier im Forum schrieb mal: BACKUP MACHT KLÜGER Dies kann ich nur bestätigen. Schuld an allem ist die Zeichenkonvertierung! Habe das Problem jetzt endgültig gelöst und kann nun auf oben beschriebene Methode (Editior..) verzichten. 1) Man erstelle sich ein Backup (mit phpmyadmin o.ä.) und legt es auf seinem Server ab 2) Man logt sich z.B. mit PUTTY ein 3) Wählt das Verzeichnis, indem die Backup Datei liegt und gibt folgenden Befehl ein: mysql --default-character-set=latin1 -f -hDATENBANK HOSTNAME -uDATENBANK BENUTZERNAME -pPASSWORT -vDATENBANKNAME < BACKUP.sql Die großgeschriebenen Wörter sind natürlich durch die eigenen Daten zu ersetzen... default-character-set=latin1 gilt auch nur wenn das Backup in latin1 bzw iso-8859-1 konvertiert ist Bei utf-8 ist default-character-set=utf8 zu verwenden Bei der Backup-Einspielung über das Installtool von Typo3 wird immer nach utf8 konvertiert und somit werden utf8 konvertierte Backups unleserlich (ä.ö.ü.ß...) !!! Diese kleine Schwäche von TYPO3 hat mich zwar einige STd gekostet, aber T3 verzeihe ich alles... |
|
| |||
| |||
| Ich glaube das Problem liegt tiefer. Wenn du wirklich alles UTF-8 willst, also auch in der Datenbank selber, dann brauchst du noch folgendes in der localconf: $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET CHARACTER SET utf8;'.chr(10).'SET NAMES utf8;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8;'; |
|
| ||||
| ||||
| Obige Zeile für $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] produzierte bei mir eine Fehlermeldung. Folgende Zeile läuft bei mir ohne MySQL-Fehlermeldung: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |