![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Liebes Typo3 Forum, möchte eine Sprachauswahl auf einer index-Seite erstellen, die je nach Wahl auf die entsprechende Startseite der gewünschten Sprache linkt. Auf Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten ist es so etwa wie ich es mir vorstelle gemacht, nur dass ich gerne eine Selectbox verwenden möchte. Ist dies per Hand geschrieben oder per TS? Auf den normalen Seiten habe ich den Sprachwechsel mit srlanguagemenu realisiert, nur leider stehe ich jetzt mit meiner INDEX Sprachwahl auf dem Schlauch. Kann ich srlanguagemenu irgendwie mitteilen, auf welche ID es nach der Sprachwahl verlinken soll? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, die Seite die du dort verlinkt hast setzt Typo3 gar nicht ein wie es aussieht. Warum willst du noch eine Vorauswahlseite machen, wenn deine Sprachwahl bestens funktioniert? Mit sr_language_menu kannst du doch ein Selectbox automatisch anzeigen lassen... Possible values: ... 1 = selection list ...
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hallo MistaD, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, die angegeben Seite ist nicht mit Typo3 aufgesetzt. Ist mir dann ebenfalls schon aufgefallen. Nun warum eine Seite davor schalten... Man hat dort die Wahl zwischen Menschlichen und Tierärztlichen Linsen. Demnach wollte ich dem englischen User ersparen z.B auf die default (deutsche) "Menschliche"-Startseite zu gehen, um dann erst englisch zu wählen. Deswegen wollte ich gerne die Selectbox für "Menschl."-Sprachwahl, sofort mit der entspr. (z.B. engl.) Startseite verlinken. Indexseite sieht so aus: Willkommen Was bedeutet Possible values: ... 1 = selection list ...? Ist das ein Ziel für den Link? Oder heist das es ist möglich eine Selectbox darzustellen? Mmmh,... Also die Darstellung der Selectbox klappt. Nur zeigt er die Sprache der Index-Seite an und nicht der folgenden Startseite und auch mein gewünschter Link funktioniert nicht. Über weitere Tips freue ich mich sehr... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, diesen Wert, 1 = selection list , wirst dann ja auch angegeben haben, zumindest die 1, damit er dir das JumpMenu anzeigt. Wenn du es so machen willst muss deiner Startseite das Menu haben, ist ja auch der Fall, und dann müssen die Website Sprachen halt im BE noch angelegt werden. Laut Manual von sr_language_menu soll man ja auch die Standardsprache noch einmal selbst anlegen und dann sollten sie auch im Menü auftauchen. Probiers mal aus, hast es ja fast...
|
| ||||
| ||||
| Hallo MistaD, danke für die schnelle Antwort. Also auf meiner Indexseite habe ich direkt das Plugin eingefügt. Ansonsten via TS Template. Sprachen hatte ich bereits angelegt, doch zeigt ja das Menü nur die Sprachen an, die für die jeweilige Seite vorhanden sind. Bei der Index Seite ist dies aber immer nur deutsch. Deshalb muss ich die Sprachen hineinbringen, die auf der folgenden Startseite vorhanden sind??!! Also Ziel soll sein, wenn ich auf der Indexseite "deutsch" wähle, auf diese Seite Human-Startseite zu springen. Der Wechsel der Sprache funktioniert so weit ich das so sehe immer nur für die eigene Seite. Nicht für irgendwelche Zielseiten. Ist dies denn überhaupt möglich? Das Problem mit der Anzeige (bzw. dem Verschwinden) der DEFAULT Sprache habe ich so gelöst: Wert leer gelassen. Typoscript-Code:
Allerdings mit der Folge, daß Texte nun mit der zweiten Sprache angezeigt werden. Gibt es auch dafür eine Lösung? Habe Deutsch zum Test nochmals als Website Sprache angelegt. Bekommt aber nun die ID=3 ??? Bekomme ich die irgendwie auf ID=0?? Vielen Dank nochmals für die Hilfe. |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo, je mehr Sprachen du anlegst desto mehr L=ID werden es, wird einfach pro neue Sprache eine Zahl hochgezählt, wie du die L=3 auf L=0 bekommst kann ich dir nicht sagen, aber ist das denn so schlimm? Hier musst du dann auch noch den Länder Code angeben den du als Standard haben willst: Typoscript-Code:
Und ausblenden der aktuellen Sprache mit: Typoscript-Code:
Aber das steht doch alles in der Doku, lies die mal gründlich durch. Die Extension ist dafür da das man zwischen mehreren Sprachen UMSCHALTET, soweit ich weiss nicht auf gezielte Seiten, daher ist es das einfachste wenn du eine Starseite anlegst und die JumpMenus HTML einbaust dann einfach auf die jeweiligen Seite verlinkst. also Deutsch dann z.B.: Code: http://www.domain.de/index.php?id=SeitenID&L=SprachID
|
| ||||||||
| ||||||||
| Hallo MistaD, also erstmal Danke für Deine Hilfe. Jump Menü ist eindeutig die bessere Lösung. Jetzt habe ich aber noch die Seiten darin... Typoscript-Code:
Wie bekomme ich denn da die Sprachen hinein? Und wenn ich einen manuellen Link, wie Du gesagt hast, als Wert angeben soll, wie bekomme ich diesen als Wert in die Select Box? Zum Thema Sprache: Typoscript-Code:
Typoscript-Code:
Folglich: Deutsch wird angezeigt aber nur als "German"??!! Danke wieder für eventuelle Hilfe... |
|
| |||
| |||
| Also habe jetzt eine kleine Lösung gefunden: Typoscript-Code: So zeigt er auf der deutschen Seite nur English an und auf der Englischen nur German. Was ja ja auch richtig ist. |
|
| ||||
| ||||
| Damit du aus german Deutsch machst, einfach diesen wert setzen: Typoscript-Code:
dann wir das angezeigt was du im BE als Namen der Sprache eingegeben hast, evtl musst du halt deutsch neu anlegen. Wenn du ein eigenes JumpMenu machen willst, habe ich ja geschrieben das du per HTML ein EIGENES Menu einbauen musst dann so auch die Links, da kannst da dann nicht auf die Extension zurückgreifen, die schaltet nur zwwischen den Sprachen um. Wie meinst du das mit deiner special=directory navigation? Wenn du es per TS einbaust, und das TS in der ROOTpage(wo sie bestens liegen sollte) liegt ist es doch auf jeder Seite deines Projekts.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |