![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich muss für einen Workshop einige Zeilen TypoScript erläutern, d.h. erklären, was sie bedeuten. An dieser Stelle bin ich dabei ins Stocken geraten. Warum muss denn folgendes definiert werden und was macht den Unterschied zwischen Klein- und Großbuchstaben? page = PAGE mit dieser Zeile wird sicher das Template zugewiesen: page.stylesheet = fileadmin/template/template.css Warum heißt es jetzt "page.10"? page.10 = TEMPLATE page.10 { template = FILE template.file = fileadmin/template/template.html Und was heißt das? workOnSubpart = document Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, nicht falsch verstehen, aber wie kann man einen Workshop anbieten ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben? Mit ein bisschen Google Suche erklärt sich das meiste, aber besser du besorgst dir ein Buch, dort ist es am Besten erklärt.
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
Selbstverständlich gebe ich den Workshop nicht, sondern bin selbst ein unbedarfter Teilnehmer... Viele Teil von TypoScript habe sich mir schon erschlossen, aber diese page = PAGE noch nicht.... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ach so.. dann ist das ja geklärt. PAGE-Objekt: Das PAGE-Objekt dient allgemein dazu, ein Seitenobjekt zu definieren, das dann im Browser dargestellt wird. Das PAGE-Objekt stellt den Ausgangspunkt (Root) eines Typo3 Projekts/Informationsbaums dar, und wird daher auch als Toplevel-Objekt bezeichnet... Mehr hier.
|
| ||||||
| ||||||
| moin, Zusatz: Zitat:
Das PAGE hinten muss aber GROß geschrieben werden, damit erkannt wird das es sich um ein cObjekt handelt und nicht einfach nur um einen beliebige Namensbezeichnung. Zitat:
Typoscript-Code:
10, um im Notfall noch etwas dazwischen schieben zu können ohne das gesamte TS anpassen zu müssen. Den Rest kannst du alles im TSREF nachlesen Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank, jetzt konnte ich schon fast alle Code-Zeilen entschlüsseln. Diese machen wir noch Probleme. Könnt ihr mir sagen, was sich hinter den einzelnen Zeilen verbirgt? marks.menu.2 = TMENU marks.menu.2.NO.allWrap = | <br /> marks.bread = HMENU marks.bread.special = rootline marks.bread.special.range = 0 | 3 marks.bread.1 = TMENU marks.bread.1.NO.allWrap = | | |*|| | |*|| Außerdem wüsste ich gern, was "10.text.current = 1" bedeutet und workOnSubpart = document". Dann ist wirklich Schluss mit der Fragerei, versprochen! |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo, das sieht nach einem BreadCrumbMenu aus. Also meisten sieht man das über dem Content damit der User sieht, wo er sich befindet. Sie sind hier: Home - News - Aktuelles.... In welchen Zusammenhang steht denn das? Nutzt du den GIFBUILDER? Typoscript-Code:
Mit Typoscript-Code:
ist der Bereich in deinem Template Markiert, umschlossen der dann auch von Typo3 ausgegeben wird. Und wie Armin schon sagte, kannst du alles hier in der TSREF nachlesen.
|
| |||
| |||
| Ja genau, ein solches breadcrumbmenu scheint das tatsächlich zu sein! Allerdings finde ich nirgends, auch nicht im TSREF eine Erläuterung der einzelnen Zeilen... Was heißt z.B. rootline, was bedeutet marks.bread.special.range = 0 | 3 und was um alles in der Welt heißt das: ![]() marks.bread.1.NO.allWrap = | | |*|| | |*|| Die Zeile 10.text.current = 1 gehört tatsächlich zum GIFBUILDER. Was definiert sie? Vielen Dank! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |