![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Forum, ich bin ebenso Neuling in diesem Forum, wie in der Beschäftigung mit TYPO3. Ich habe zum Üben eine Seite erstellt. Da es aber drängt, werde ich bald die Seite online stellen und dann per learning by doing weitermachen. Ein Problem konnte ich aber trotz langer Suche nicht lösen: Ich möchte auf allen Seiten Platzhalter, die innerhalb des Contents eingeben wurden, ersetzen. Konkret handelt es sich um Namen von zuständigen Personen, die halbjährlich wechseln. Damit nicht alle Seiten, die diese Namen enthalten durchforstet werden müssen, würde ich dies gerne an zentraler Stelle per Konstante, DB-Eintrag o.ä. lösen. Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden und würde mich über eine Hilfestellung freuen. Bitte auf meinen geringen Kenntnisstand Rücksicht nehmen ![]() Danke + Gruß Costa |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, so ganz klar ist es noch nicht. Wie meinst du das mit "Platzhalter, die innerhalb des Contents eingeben wurden..." ?
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hallo, meine Idee war, dass ich z.B. im Content der Seiten ähnlich der marks in der HTML-Vorlage Platzhalter wie ###ANSPRECHPARTNER### eingeben kann, die ich dann durch einen aktuellen Wert am zentraler Stelle ersetzen lassen kann. Die Namen in meinem Beispiel können irgendwo im Text auftauchen, ändern sich aber halbjährlich. Damit ich nicht den Text aller Seiten, der von unterschiedlichen Redakteuren gepflegt wird, durchsuchen muss, dachte ich, den Redakteuren einen Platzhalter vorzugeben, denn sie anstelle des Namens schreiben. Im Template oder wo auch immer, soll dann bei Änderungen nur ein Wert zu ändern sein. Über die HTML-Vorlage kann ich es nicht machen, da der Name/die Werte an unterschiedlichen Stellen auftauchen können. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dies über Platzhalter im Content möglich sein könnte - war vielleicht voreilig. An anderer Stellen können aber Redakteure den Platzhalter vermutlich nicht eingeben, oder? Danke schon mal, Costa |
|
| ||||
| ||||
| Also im Fliesstext ist das nicht so ohne weiteres möglich. Aber falls du alle Stellen finden möchtest, wo der Name vorkommt, dann empfehle ich dir mal in die linke Ecke im TYPO3-BE zu gucken.. Da gibt es eine sehr komfortable Suchfunktion... So würde ich das machen. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| was? 1 zeile TS ist für nen anfänger zuviel? Typoscript-Code:
georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |