![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Community! Ich bin heute etwas wissbegierig aber es muss sein:Ich habe nun die Situation, in der ich für eine Unterseite mehrere Extension-Templates anlegen möchte. Beide sollen auf die Unterseite "wirken". Aber jetzt ists so, dass nur die in der an erster Stelle stehende Templatedatei "wirkt" die andere bleibt unberührt. Das gleiche viel mir auf: ich habe auf der Root-Seite (Startseite) mein haupttemplate. Und habe kurz ein Extensiontemplate dort hinkopiert. Plötzlich rief auch schon der Seitenbetreiber an: Hey was is da los.. die Seite geht nicht! Hat hier wirklich nur das erste Template gegriffen welches an erster Stelle steht. ![]() Ist das erst seit kurzem, bzw. kann ich das umgehen? Mir kommt das so neu vor!!!! Bin für Hilfe recht dankbar ![]()
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern Geändert von josDesign (29.06.07 um 08:50 Uhr). Grund: Yoda konnte es mir erfolgreich erklären! |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Hast du dir über den TSOB mal angeschaut, welche Werte da drin stehen. Dann gibt es ja noch den Template Analyzer. Meines Wissens nach dürfte es kein Problem damit geben, dass du mehrere Ext Templates auf einer Seite hast. |
|
| ||||
| ||||
| Die beiden Ext auf der ein und selben Seite im Vergleich: ![]() ![]() Kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Analyzer. Sieht man hier böses?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Ok, ich hab mein Gehirn mal angemacht und es erscheint mit logisch, dass man nur ein extTemplate auf einer Seite haben kann. Das Ext-Template ermöglicht es, Werte aus dem Root-Template zu überschreiben. Wenn du mehrere Templates auf einer Seite einbinden willst, dann nutze die Basistemplates. d.h. lege einen Ordner an und packe da Basistemplates rein. Davon kannst du so viele wie du willst in ein Template einbinden. Im Template Analyzer sieht man nur welche Templates in welcher Reihenfolge geladen werden. In deinem Fall auf Seite 1 das Map24-Plugin-Template und auf Seite 2 das Bilder-Link-Einzeln Template. Aber immer nur eins von beiden. PS: womit hast du so abgefranste Screenshots erstellt? |
|
| ||||
| ||||
| Ahh ok! Heist also ich kann auf einer Unterseite genauso ein Basistemplate anlegen, bei welchem aber nicht die drei Hackerl ![]() setze! Dann bleibt auch noch das hierarchisch übergeordnete "wirkend"? *TheorieEnde* :D PS: Die abgefransten Dinger? Ich hab mir heute SnagIt gekauft. Ein Screenshoot-Tool von TechSmith. Da kann man das ganz schnell realisieren. Und uplaoden auf imageshack.us lade ich es mit der Firefox-ImageBot Extension. Geht super schnell. Man behält Übersicht usw... ;)
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||||
| ||||||
| Ein Basistemplate ist was anderes. Und zwar erstellst du am besten (der Übersichtlichkeithalber) einen SysFolder. Darin legst du einen Datensatz vom Typ "Basistemplate" an. Auf "New" klicken, da steht es dann schon. Dann kannst du das Basistemplate in dein Extensiontemplate einbinden. Unter Info/Modify findest du irgendwo weiter unten einen Kasten, da steht was von Basistemplates dran, da kannst du dann den SysFolder auswählen und darin den Datensatz. In deinem Basistemplate kannst du TS-Code reinschreiben, z.B. Typoscript-Code:
Typoscript-Code:
Überleg dir vorher eine sinnvolle Struktur an Root, Extension und Basistemplates. Vielleicht kannst du mal schreiben, was du vorhast und ich gebe dir ein paar Tipps. |
|
| ||||
| ||||
| Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du es meinst! Steh etwas auf der Leitung. Meinst du, dass ich nur mit Ext-Templates arbeiten soll und in diese die Basis-Templates einfüge? Nein oder? Seitenstruktur in der ich nur Extenstion-Templates habe und im sysFolder die basistemplates welche ich includen sollte? Aber das ist doch voll komisch ?!Du meinst eher das ich ins Basis-Template "seite.10 < temp.." reinschreib, oder?
|
| |||
| |||
| Nein, Basistemplate ist ein Verwirrender Name. Versuch mal zu erklären: 1) Basistemplates sind vorgefertigte Templates, die du dir anlegend kannst in einem SysFolder z.B., um sie dann in einem Template auf einer Seite einzufügen. z.B. Ich habe einen SysFolder mit 2 Basistemplates, das eine definiert mein Menü temp.mainmenu, das andere meinen Header in temp.header 2) Dann lege ich auf meiner Hauptseite eine Root-Template an. Da kann ich die Basistemplates inkludieren und so z.B. mein Menü und meinen Header rendern lassen seite.10.marks.MAINMENU < temp.mainmenu seite.10.marks.HEADER < temp.header 3) Dann hast du eine Seite auf Ebene 2, auf der soll der Header anders sein. Da erstellst du ein Ext-Template und änderst die Werte nach belieben. Natürlich nicht die im Basistemplate, sondern die übernommenen Werte z.B seite.10.marks.HEADER.10.file = bla Oder du könntest in einem Extensiontemplate ein anderes Basistemplate, das einen anderen Header temp.newheader definiert einbinden und benutzen seite.10.marks.HEADER > seite.10.marks.HEADER < temp.newheader Basistemplates sind praktisch, weil du bestimmte Sachen auslagern kannst, und so dein Setup in Root-Template übersichtlich halten kannst. Alles klar, mein junger Jedi ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ah OK! Ich habs geschnallt nach 4maligen Durchlesen innerhalb von ein paar Tagen! Ich habe das ganze eh schon mal so gewusst, doch durch vierschiedene Tutorials und Typo3-DVDs wurde ich verwirrt bzw. habe ich mir selbst einen Knoten in die Windungen gmacht :sad: Vielen Dank Yoda! :D
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |