Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.07, 15:43
Forum Newbie

Sonderzeichen im Titel werden in ASCII-Code umgewandelt

Hallo miteinander.

Ich bin echt am verzweifeln… Hab grad ein ziemliches Projekt (fast) abgeschlossen… aber ebn nur fast…

Es handelt sich um eine Seite für drei Schwester-Firmen, welche jeweils mehrsprachig sind, und welche alle auf der selben Typo3-Installation laufen:

Typo3-Installation
|
|- Seite A
| |- deutsch
| |- englisch
|
|- Seite B
| |- deutsch
| |- englisch
|
|- Seite C
|- tschechisch
|- englisch
|- deutsch

…es hat alles ganz wunderbar geklappt. Auch das Ganze mit den Sonderzeichen etc. funktioniert inzwischen. Im Text werden alle Zeichen richtig dargestellt. Aber bei den Titeln der einzelnen Inhaltselemente wandelt mir Typo3 das Zeichen in ASCII-Code um, und stellt diesen dann auch so dar.

In meinem Fall gehts um ř (r mit diesem komischen umgekehrten Dach drauf…)
Anstatt dem steht da dann "ř" … also der ASCII-Code (#345)
…wie gesagt – im Text funktioniert's; bloss im Titel nicht.

Ich weiss echt nicht mehr weiter… und der Kunde sitzt mir schon wegen dem Termin im Nacken.

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand ne Idee hätte!

PS: charset=iso-8859-1 –> hatte zuerst was mitteleuropäisches, dann hat's allerdings einige Sonderzeichen verhauen. UTF-8 hab ich auch schon probiert, aber da funzt dann wieder nur die Hälfte…

Geändert von digitalCULT (28.06.07 um 13:58 Uhr). Grund: gelöst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 28.06.07, 12:46
Forum Newbie

Hab da gestern was übersehen.

Nun habe ich zwar den Fehler gefunden, allerdings habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Die ganzen komischen tschechischen Zeichen werden im RTE in ASCII-Code umgewandelt. Dieser wird dann auch so im HTML gespeichert, und vom Browser interpretiert…

z.B.
HTML-Code:
& # 3 4 5
(sorry für die Leerzeichen, aber sonst wird's als Sonderzeichen ausgegeben)

Das selbe Zeichen im Titel eines Inhaltelements wird ebenfalls umgewandelt. Das sieht dann im Backend so aus:

Im Quellcode der Seite hab ich dann das Problem entdeckt:
HTML-Code:
(…) při (…)
Typo3 sieht das (selbst generierte) "&" (&) als Sonderzeichen an, und wandelt dies in den entsprechenden Code um. Daher wird der Rest des generierten ASCII-Codes für das eigentliche Sonderzeichen als normaler Text behandelt und auch so ausgegeben.

Also – jemand ne Lösung, wie ich Typo3 dazu bringen kann, das & (&) im Titel nicht umzuwandeln?

Danke & gruzz. Matthias.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.06.07, 13:57
Forum Newbie

steffenk hat mich im entsprechenden Thread auf TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:Startseite auf die Lösung gebracht:

Zitat:
Zitat von steffenk
lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 0

Besten Dank nochmals.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: