Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.07, 16:45
Forum Newbie

sr_language Extension für Mehrsprachige Seiten

Hallo

Ich bin am Verzweifeln mit der sr_language Extension(1.2.4). (Typo3 4.1)
Die Extension bietet eine fertige Lösung um zwischen den hinzugefügten website-languages zu switchen. Hierfür habe ich das frontend-element auf allen Seiten Eingebunden.
So weit so gut.

Da ich mit der Default Language nicht zurecht komme habe ich eine zusätzliche Deutsche Sprache hinzugefügt - somit sehen die Sprachen so aus:
ID 3: de
ID 4: en
ID 5: jp

>> Die Flaggen werden nun korrekt dargestellt:
ist eine Sprache nicht verfügbar wird diese ausgegraut
aber
die Flaggen werden in der Reihenfolge en,de,jp dargestellt
Klicke ich auf die en-Flagge wird der URL kein Parameter angefügt (als währe es Default)
Die de (&L=3) und jp (&L=5) weisen korrektes Verhalten auf
aber
der Content wird nicht ausgewechselt! Ich habe immer den Default Text dort stehen.

Mein Content wird auf diese Weise selektiert:

subparts.content = TEXT
subparts.content < styles.content.get

Leider weiss ich nicht ob hier noch auf die Sprache eingeschränkt werden muß damit der richtige Content erscheint... Ich habe noch keine Doku für CSS-Styled-Contents (welche ich hier verwende) gefunden. Ein Tipp währe auch hier hilfreich...

Weiterhin dachte ich, daß die aktuelle Sprache / Flagge irgendwie markiert wird... Ist das das rote Dreieck vor der en-Flagge? Falls ich hier richtig liege kann ich das ja noch per Hand modifizieren, aber erst mal muß der rest laufen.

Ich hoffe auf Hilfe, da ich schon seit einigen Monaten an diesem Showstopper rumsitze und schon nach Alternativen ausschau halte.....

Vielen Dank... Wenn ich infos Vergessen habe bitte sagen.

Elfwyn
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 30.06.07, 17:16
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

warum gehst du das manual nicht einmal Schritt für Schritt durch?
Hast du das FE Element zum Wechseln der Sprache auf jeder Seite eingabaut oder wie meinst du das? Am besten weist du es per TS einem Marker einmal damit es überall auftaucht.

Hast du auch im TS alles nötige gesetzt?
Wie sieht dein TS Setup aus?

Alt 30.06.07, 18:04
Forum Newbie

Hier ist der relevante TypoScript Code.
Wie erwähnt wird das Content Element (Flaggen) bereits auf jeder Seite dargestellt.
Dies geschieht über die Zuweisung des Objektes temp.languages welches
mit dem Page-Content über die ID verknüpft ist.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
temp.languages = COA
temp.languages{
10 = RECORDS
10.tables = tt_content
10.source = 19
}

temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY

subparts.language = TEXT
subparts.language < temp.languages

subparts.content = TEXT
}

# Main TEMPLATE cObject for the HEAD
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER
}

# Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
# Copying the content from TEMPLATE for <body>-section:
page.10 < temp.mainTemplate

Ich habe micht bei der Einbindung der Extension genau an die Anweisungen in der zugehörigen Doku gehalten.

http://typo3.org/documentation/docum...nu/1.2.4/view/

Über das Einbindungsskript für die Visuelle Komponente hinaus muß laut Anleitung nichts weiter gecoded werden.

Was ist denn das Manual der Wahl? Es gibt so viele Dokus, aber keine die ich gefunden habe hat die Extension und deren Eigenheiten behandelt. Zumindest ist in der sr_language Extension Dok nichts erwähnt worauf ich noch achten müsste, also weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss.... :sad:

Danke für die schnelle Antwort

Elfwyn
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.06.07, 20:19
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

mit dem Manual meinte ich das zur Extension was du auch verlinkt hast. Hast du denn auch die weiteren Sachen für die Extension ins TS eingebaut?

Für die Reihenfolge der Sprachen wie sie gezeigt werden soll, mit dem Pfeil (pointerImage) was du suchst etc?

So etwas:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.pointerImage = typo3/gfx/content_client.gif

Das steht auch in der Doku zur Extension und gleich hier (scrollen), die Werte mit denen du im TS Setup für die Extension arbeiten kannst.

Alt 30.06.07, 20:45
Forum Newbie

Die Abhängigen Extensions sind integriert, so weit funktioniert ja alles.

Mit dem Pfeil meinte ich nur die Markierung der aktuell aktiven Sprache, das ist aber nur ein sekundäres Problem, daß ich sicherlich beheben kann sobald die Sprachumschaltung funktioniert.
Ich habe das nur als Beispiel angeführt, weil ich nicht sicher war, ob die Extension den Sprachwechsel registriert - also den Fokus auf eine andere Flagge legt.

Falls die Rote Markierung vor der "en" Flagge die aktuelle aktive Sprache kennzeichnet bedeutet dies, dass die Sprache nie gewechselt wird, egal welche ich auswähle.

Wie bereits erwähnt hat "en" bei mir die ID:3, da jedoch die URL beim Sprachwechsel nicht durch den Sprachparameter (L) ergänzt wird wird die "en" Flagge wohl fälschlicher Weise als Default interpretiert.
Und das obwohl ich eine "en" Sprache hinzugefügt habe die definitiv nicht default ist.
dh.
- Default Sprache
- 3 Deutsch (im sr_language als default ausgewählt)
- 4 Englisch
- 5 Japanisch

Mein Hauptproblem ist wie schon gesagt, dass die Sprache auch bei klick auf z.B. "de" nicht gewechselt wird, sondern auf dem "default" (en) bleibt, obwohl der Parameter (L=3) der URL hinzugefügt wurde.

Die eigentliche Default-Sprache sollte eigentlich "de" sein. Deshalb habe ich auch im Setup des sr_language Dialogs die Default-Sprache auf "Deutsch" gesetzt. Dies wird aber aus irgend einem Grund ignoriert.

Meine Vermutung ist jetzt, daß die sr_language extension "en" als default ansieht und deshalb die neu angelegte Websitelanguage: Englisch ignoriert.

Das erklährt jedoch noch nicht warum überhaupt kein Wechsel zu den anderen Sprachen möglich ist. Hier könnte ich mir vorstellen, daß ich die gewechselte Spracheinstellung irgendwie noch manuell in den aktuellen Content einfließen lassen muß.

Dies würde über den CSS_STYLED_CONTENT ausgewählt denke ich.

subparts.content = TEXT

Hier habe ich aber keine Ahnung welche Aktionen möglich sind, da ich keine API Doku gefunden habe....

Danke

Elfwyn
Alt 01.07.07, 11:48
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

alles klar, aber wie sieht denn dein TS zu sr_language aus, dort kannst du den default ISO Code doch setzen. Wenn dort EN als default drin ist, dann hängt er auch kein "&L=".

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: