![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Zusammen! Ich habe einige kleinere (bzw. größere) Probleme. Ich studiere Multimedia an der FH Ansbach und hab mich entschlossen einen Typo3 Einführungskurs zu machen. Als notengebende Studienarbeit, muss ich die Site Home - Willkommen bei Markus Vorderer Network Solutions in Typo3 einpflegen. Dabei sind ein paar Schwierigkeiten aufgetreten. (Typo3 4.x, TemplaVoila) 1. Ich habe für das Design eine Browserweiche für den IE implementiert. Wenn ich allerdings den Header mappe und damit auch das CSS für den IE, schmeißt Typo3 die Browserweiche einfach raus (ist ja auch auskommentiert). Wie kann ich Typo3 dazu bringen die Browserweiche miteinzubeziehen? 2. Wenn Ihr auf die Site schaut, so stehen in der Fusszeile noch "Impressum", "Kontakt" usw. Wie schaffe ich es, neben dem Hauptmenü und dem SubMenu im ersten Viereck links oben, ein weiteres Menü einzufügen, das diese Fusszeile abdeckt? 3. Die Hover-Effekte der Seite sind vollkommen verschwunden, auch wenn ich die Links outer mappe, um die IDs miteinzubeziehen sind sie verschwunden. Hat jemand eine Idee? So das ist wirklich einiges. Leider haben wir in den 10 Stunden Crashkurs noch kein TypoScript gelernt, was diese Greenhorn fragen wohl erklärt. Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! mfg Der Wombat |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, zu 1: Am Besten du nimmst anstelle deiner Weiche lieber Conditions. zu 2: Du willst die Fusszeile oben in der Hauptnavizeile haben? Dann bezieh diese NaviPunkte die unter der Seite stehen doch einfach ins Menü der Hauptnavigation mit ein. zu 3: Such einfach mal im Forum im Bereich Menüs, dort sind Beipiele genug, aller Arten von Menüs mit Rollover, ohne, Grafiken etc...
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hi! Erstmal danke für die schnelle Antwort! Zu 1. Die Conditions hatte ich auch schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, wo ich die Conditions einfügen soll. Aber zu 2. Ich möchte die Fussleiste an ihrem Platz lassen, aber falls ich im Backend z.B. eine neue Seite anlege die Auswahlmöglichkeit haben, ob ich die neue in die Hauptnavigation oben oder in die Fusszeile einbinden möchte. Gehts das? Danke schon im Vorraus! Geändert von wombat (05.07.07 um 16:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, so eine Auswahl wie du sie möchtest, per Jump Menü etc ist so nicht möglich, jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen, es sei denn du schreibst selbst etwas für´s BE. Leg die Navigationen doch z.B. so an, das du eine Seite HauptNavi hast und eine Seite FooterNavi, unter diesen Punkten erstellst du die jeweiligen NaviPunkte und greifst im TS des Menüs per special = directory darauf zu. So ist es für den Admin übersichtlich was welche Navigation ist. Beispiele solltest du hier im Forum finden.... Gib mal hier Conditions in die suche ein....
|
| ||||
| ||||
| Alles nicht so einfach, würd ich mal sagen. Ich habe nun im Forum gestöbert und den Beitrag zu den Conditions gelesen und ausprobiert, aber es funzt nichts: Typoscript-Code:
Kann es sein, dass mir das in TemplaVoila erstellte Template einen Strich durch die Rechnung macht oder muss tatsächlich eine weitere Templateerstellung für IE folgen? Die Lösung mit den verschieden Seiten funktioniert leider auch nicht. Wenn Du dir die Seite anschaust, siehst Du, dass ich bereits zwei Menüs brauche. Das dritte wäre dann in der Fusszeile rechts unter dem Bild. In TemplaVoila habe ich das obere Menü als Main Menu gemappt, das im ersten Viereck auftauchende als SubMenu. Das Bild als Bereich für Bilder und den Login Bereich als Login. Lass dich nicht verwirren, da die Site auf einem anderen Server in Typo3 eingepflegt wird. So richtig weiß ich gerade nicht weiter... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, und warum legst du dann die untere Menüpunkte nicht noch mit ins main menü, dann tauchen sie doch automatisch dort mit auf wo du sie haben willst, in der obersten Zeile. Für den IE würde ich ein eigenes Template anlegen (mache ich jedenfalls) so, so kann ich dann direkt auch eine eigene CSS Datei zuweisen und per Conditions auf den IE beschränken, etwa so (hier IE und Version 7, wenn nur IE dann && und zweite Klammer weglassen:sad: Typoscript-Code: Wichtig noch zu Conditions, diese dürfen nicht innerhalb von geschweiften Klammern stehen.
|
| |||
| |||
| Hoi! Ne, ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Ich möchte schon, dass die Links Impressum, Kontakt weiterhin unten in der Fusszeile stehen. Sie sollen nicht ins Hauptmenü. Wenn ich dann ein neues Template schreibe, muss ich dann auch nochmal die Seiten im Seitenbaum neu anlegen oder geht das auch ohne? Wenn ich der Seite über Conditions ein CSS zuweise, soll ich dann auf das mappen des Headers bei templaVoila verzichten? Ich weiß es ist recht viel, was ich nicht weiß, aber wir sollen in unserer Studienarbeit eigentlich kein TypoScript verwenden. Zitat: "Mit TemplaVoila geht alles von allein!" Pah, denkste |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, also wenn du das Menu unten lassen willst, dann setz in deinem Template einfach an der Stelle einen Marker/Subpart und erzeuge dann dort ein Menu aus den drei Seiten. Bei TemplaVoila bin ich keine grosse Hilfe, da ich kaum damit arbeite. Wenn du ein neues Template anlegst rufst du das ja am besten im ROOT deiner Seite auf, baust es dort ein, neue Seiten musst du dafür nicht extra anlegen. Das Template ist doch eh das gleiche das du schon erstellt hast, nur dann macht du an dem NEUEN einfach dem IE spezifisch ein paar Anpassungen, Verschiebungen etc per CSS (falls nötig).
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |