![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, habe das Forum und das Web schon nach meinem Problem auf den Kopf gestellt, doch leider ist mir keine Lösung untergekommen, die auf Anhieb funktioniert hat, bzw. die ich verstanden habe ;-) Kurz vorab zu mir: Ich beschäftige mich jetzt nun schon seit einem Jahr mit T3, aber selber programmiert habe ich noch nicht sondern nur Tutorials und V2B abgearbeitet. Nun zu meinem Problem: Ich möchte meine Webseite am liebsten mit einem Template bauen, aber der Inhalt der Startseite soll vom Rest abweichen. Auf der Startseite soll ein Flashbanner vor den Content geschaltet werden und im Feld für das Submenu der Unterseiten soll auf der Startseite News angeteasert werden. Kann mir einer bitte in Anfängersprache ein paar Tipps geben? Soll ich mit zwei Tempaltes arbeiten, oder mit ext. Templates arbeiten und den Flashbanner sowie die News auf den Unterseiten durch leer Inhalt „abschalten“? Und noch eine Frage an die Profis: Würdet Ihr ein neues Projekt auf die herkömmliche Weise, also mit Subparts erstallen, oder sollte ich mich in TemplaVoila! einarbeiten? Freue mich auf Hilfe und Tipps von Euch, solltet Ihr mehr Infos brauchen, kann ich gerne Screenshots machen um mein Problem besser zu beschreiben. Danke, Jürgen |
|
| |||
| |||
| Typo3 bietet für dein Problem zwei Möglichkeiten. So mach ich das immer: der Seitenbaum sieht dann so aus - ROOT -> Shortcut zu Startseite -- Startseite -- Seite 1 -- Seite 2 Auf ROOT packst du das Template hin, das auf alle Seiten drauf soll. Auf Startseite ein Ext-Template und änderst da eben um, was da anders sein soll, also Banner und News ausschalten. Möglichkeit 2: - Startseite -- Seite 1 -- Seite 2 Du definiertst auf Startseite ein Template, erstellst irgendwo in einem Ordner ein Template und gibst dann im Template auf der Startseite das neu erstellte unter "Template on next level" an. Zu deinen weitern Problemen schau bei typo3.org, da gibt es für alles Extensions. |
|
| |||
| |||
| Werde mich mal an die Möglichkeit 1 ran wagen, habe mir das auch schon so ähnlich gedacht, nur mit dem Shortcut, das wusste ich nicht. Danke Dir |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |