![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo erstmal. Ich beschäftige mich seit knapp einer Woche mit TYPO3. Bisher komme ich auch ganz gut zurecht, nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe benötige. Der GIFBUILDER scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Ich kann zwar einfache Grafiken erzeugen, aber wenn ich z.B. zwei Grafiken übereinander legen oder Text einfügen will funktioniert das nicht. Hier mal das Script aus dem Buch, das ich verwende: Typoscript-Code:
Das Ergebnis ist ein weisses Banner ohne Logo und ohne den Text. Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich versuche Grafische Menüs zu erstellen. Die Pfade zu Bild und Fontfile sind richtig gesetzt. Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. |
|
| |||
| |||
| hast du im Install-Tool den Image Test gemacht? falls es da nicht geht, dann könnte es nicht nur Imagemagick liegen, sondern eher an GD |
|
| |||
| |||
| Der test sagt mir, das COMBINE nicht gefunden werden würde. Alles andere ist top. Leider finde ich COMBINE auch nicht auf der ImageMagick Homepage. In den neueren Versionen scheint das nichtmehr vorhanden zu sein. |
|
| |||
| |||
| in der neuen Version wurde COMBINE durch COMPOSITE ausgetauscht. Im Install Tool gibt es eine Einstellung, dass Typo3 anstatt nach COMBINE nach COMPOSITE suchen soll, heißt irgendwie COMBINE_FILE_NAME oder so. |
|
| |||
| |||
| Danke. Ich hab das ganze IM-Paket nocheinmal neu installiert und die Änderung in der Config vorgenommen. Jetzt funktionierts halbwegs. Mit manchen Bildern gehts mit anderen nicht. Unabhängig von Bildformat. Der Kantenglätter will nicht und mit Masken arbeiten ist anscheinend auch nicht drin. Zumindest das mit dem Text einfügen funzt. Da ist aber auch an einigen anderen Stellen noch der Wurm drin. Einzelnen Seiten zugeordnete Grafiken werden beispielsweise nicht angezeigt und noch einige andere Kleinigkeiten. Eigentlich schade das CMS hatte am Anfang einen sehr guten Eindruck gemacht. Trotzdem danke für die Hilfe |
|
| |||
| |||
| schimpfe nicht auf Typo3! das ist das beste CMS (was ich kenne). du kannst nicht einfach, weil irgendetwas nicht zu Ende eingerichtet ist, Typo3 die Schuld geben. Wenn du ein cooles Computerspiel hast und eine alte Mühle, wirst du doch auch nicht dem Computerspiel die Schuld geben. Also: - hast du den Bildtest im Installtool gemacht? - welche Imagemagick Version hast du? wo hast du sie heruntergeladen? Kopf hoch, das kriegst du schon hin und bist dann um einige Erfahrung klüger ![]() (willst du wissen, mit wie vielen Problemen ich schon zu kämpfen hatte, und ich liebe Typo3 immer noch) |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Das war ja auch nicht wirklich gegen TYPO3 gerichtet. Ist halt nur etwas ärgerlich wenn das alles nicht so will. Also ich habe jetzt die Version ImageMagick-6.3.3-10 installiert. Runtergeladen direkt auf der ImageMagick Homepage. Wenn ich den Bildtest im Install mache klappt alles ausser "Combining images". Der aufgerufene Pfad scheint aber korrekt. /var/www/Verzeichnis/execute/ImageMagick-6.3.3/utilities/convert -colorspace GRAY +matte /var/www/Verzeichnis/http/typo3/sysext/install/imgs/blackwhite_mask.gif /var/www/Verzeichnis/http/typo3temp/temp/500712367d1335ea323a088387d938c2.gif /var/www/Verzeichnis/execute/ImageMagick-6.3.3/utilities/COMPOSITE -compose over +matte /var/www/Verzeichnis/http/typo3/sysext/install/imgs/greenback.gif /var/www/Verzeichnis/http/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg /var/www/Verzeichnis/http/typo3temp/temp/500712367d1335ea323a088387d938c2.gif /var/www/Verzeichnis/http/typo3temp/install_44f1273ab1.jpg Wie schon geschrieben: Typoscript-Code:
funktioniert. Nehme ich aber Typoscript-Code:
gehts nicht obwohl beide Bilder im gleichen Verzeichnis sind. Oder wenn ich eine Maske drüber lege: Typoscript-Code:
Skripttechnisch sollte alles richtig sein. Ich sehe zumindest keinen Unterschied zum Skript im Buch. |
|
| |||
| |||
| Ok, hättest du dich informiert, dann hättest du gewusst, dass man ImageMagick version 4.2.9 nehmen sollte oder GraphicsMagick, weil das Projekt sich seit der Version start verschlechtert hat. Die "richtige" Version kannst du dir von der Typo3.org Seite herunterladen unter downloads und dann unten auf den Link "Additional Software" klicken. |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr lieben, es ist bei dieser hitze erfrischend festzustellen, daß ich nicht die einzige mit problemen mit IM bin. und zwar die gleichen wie sie vision beschreibt. nachdem ich heute den halben tag am rechner recherchiert habe, sind sie zwar noch nicht gelöst. aber ich um einiges schlauer. nun war ich grad bei der überlegung angelandet, entweder die passende Version von IM oder wie von meinem buch empfohlen, stattdessen mit GraphicMagick zu arbeiten. letzteres ist bereits bei mir installiert und wird auch von typo erkannt, aber von den ganzen image test in der install-routine geht nur noch einer. Was muß wie in der Install-Routine eingestellt werden??? Die einstellungen für die GDlib findet installer selbsttätig, aber geht das auch mauell?? wenn ja wo?? Bringt GraphicMagick die gleichen leistungen wie IM? (Ich brauche keine photobearbeitung, das geschieht vorab mit GIMP oder PS) aber grafik zu rendern finde ich gut? Können die beiden mit SVG -Scripte etwas anfangen? Ich gehe mal ganz stark davon aus, die das Downgrade auf eine alte version von IM das problem gelöst hat, nicht wahr? |
|
| |||
| |||
| downgrade hört sich so negativ an. nicht jede folgende version ist besser. typo3 empfiehlt die ImageMagick Version 4.2.9, und sie sollte man auch nehmen, da hatte ich bisher keine Probleme mit. Mit GraphicsMagick schon. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |