Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.07, 14:07
Forum Zuschauer

Ausrufezeichen

Typo3 mit Wiki,Forum,Favoriten

Hallo zusammen,

ich bin momentan in einem Projekt wo ich die Aufgabe habe eine geeignete Software für ein Intranet auftritt zu suchen wo etwa 300 User in verschiedene Regionen eingeteilt werden und dann auch nur auf nen allgemeinen teil und in ihren regionen zugriff haben.
Da das Intranet im Corporate Design sein soll als nur ein Portal soll eine Lösung mit mehreren einzel Programmen wegfallen, alle folgenden Funktionen müssen in einem Portal mit SingleSignOn und im gleichen Design sein.

Es soll folgende integrierte Grundfunktionen haben:
- Wikipedia
- Forum
- Persönliche Favoritenliste für jeden User
- News (Liveticker || Laufschrift)
- Downloadbereich

Dabei bin ich auf verschiedene CMS-Programme gestossen, sei es Open Source oder kommerziell.
Aber soweit keines der Programme hatte das alles drin.
Bei Joomla habe ich eine vielzahl der gewünschten Funktionen gesehen als PlugIn, jedoch war dort im Forum zu lesen das die meisten Sachen nicht ganz so gut sind, speziell das Wiki.
Nun kam ich auch auf Typo3, ich habe auch hier die meisten Funktionen gefunden, teils auch als PlugIn.
Da ich hier leider nicht einfach mal Typo3 installieren kann und alle Plugins die mich interessieren wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob ihr mir zu ein paar fragen auskunft geben könnt.

- Wie gut ist das WikiPlugin?
- Wie gut ist das Forum?
- Ist mit den Plugins ein SingleSignOn möglich?
- Sind die Plugins dann auch alle im gleichen Design, oder haben die alle Ihre eigenen
Designs?
- Was ich nirgendwo als Funktion gefunden habe ist das man sich als User eine eigene
Favoritenleiste anlegen kann, gibt es das nicht oder habe ich es leider nur nicht
gefunden?

Das wären erstmal meine groben Fragen die mir sehr viel weiterhelfen würden.
Hoffe das man mir hierbei helfen kann.

Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen.

Gruß
Bluesmoke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.07.07, 16:03
Forum Crack

Hi,

das Wkik kenne ich nicht.
Forum würde ich das mm_forum nehmen, das läuft gut (Beispiel: TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:Startseite).
Alle Module, die in TYPO3 eingebunden werden haben sowohl dein Design, das du ja zentral festlegen kannst, als auch eine SingleSignOn Funktionalität, weil ja in deinem System als Plugin geladen.
Wie soll denn der User einen Favoriten anlegen können? Per Mouseklick oder wie? Das müsstest du wahrscheinlich selber schreiben denke ich mal.

TYPO3 Handbuch für Redakteure | sb_* Extensions
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.07.07, 18:33
Benutzerbild von cbeier
Forum Newbie

cbeier eine Nachricht über ICQ schicken

Mit Typo3 kannst du im Gegensatz zu Joomla dein Vorhaben wohl noch am besten realisieren, da Typo3 eine viel ausgereiftere Benutzer- und Rechtsverwaltung besitzt. Bei Joomla ist dies nur mit zusätzlichen Plugins/Hacks möglich, die immer in das System eingreifen und Update relativ aufwendig machen.

Um herauszufinden welches System das beste für dich ist, wirst du um eine Test-Installation wohl nicht herumkommen. Bedenke dabei aber bitte auch, dass es schon einige Zeit braucht sich in das System von Typo3 einzuarbeiten. Bei Joomla hast du meistens schneller ein Ergebnis.
Alt 19.07.07, 08:52
Forum Zuschauer

Hallo,
vielen dank für die schnellen antworten.
Das bringt mich alles schonmal ein stück weiter

Also die Favoritenfunktion hatte ich mir so vorgestellt:
es soll z.b. auf der linken seite des IE immer die Favoriten sichtbar sein.
Entweder soll man externe Links dort hinzufügen können, z.b. durch eingabe der url und eines Names und/oder das man themen im Wiki oder im Forum damit dort hin verlinken kann und dann gleich zu den interessanten Themen die man favorisiert hat springen kann.

hoffe ihr könnt mir auch da noch weiter helfen

gruß
bluesmoke
Alt 19.07.07, 09:31
Forum Crack

Na so einen Favoritenlink kannst du ja ganz einfach mit einem Javascript einfügen. Wenn dann auf den Link geklickt wird, wird die seite automatisch zu den Favorietn gespeichert. Das ist gar kein Problem.

TYPO3 Handbuch für Redakteure | sb_* Extensions
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: