Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.07, 17:15
Forum Zuschauer

Frage

Breadcrumb und Datensätze

Hallo liebe Typo3-Gemeinde!

Ich arbeite seit einigen Monaten an meinem ersten Typo3 Projekt. Unter Anderem habe ich eine Extension angelegt um die Vereinmitglieder zu verwalten. Die Mitglieder sind in Form von Datensätzen angelegt und erscheinen deshalb nicht im Seiten-Baum sondern im BE unter "Liste".

Im FE gibt es zwei Ansichten:
  1. Liste aller Mitglieder
  2. Detailansicht eines Mitglieds

Für jede Ansicht ist ein Template angelegt und je nachdem ob eine Id übergeben wird oder wird entweder das Detail-Template geladen oder per default das Liste-Template.

Auf allen Seiten wird im FE ein Breadcrumb (HMENU, rootline) eingeblendet. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Typo3 nicht merkt, dass man zur Detail-Ansicht gewechselt hat (es handelt sich ja um die gleiche "Seite") und somit bleibt der Brotkrümelpfad unverändert und wird nicht fortgesetzt.

z.B. statt
Home / Internes / Mitglieder / Horst
wird nur
Home / Internes / Mitglieder
angezeigt.

Ich muss also einen Weg finden, den Namen des Mitglieds hinter den Breadcrumb zu packen, das Problem ist nur, dass dieser im root-Seitentemplate mit einem Marker positioniert ist und ich nicht weiß wie ich auf dieser "Ebene" an den Inhalt des Datensatzes oder anders gesagt an mein Extension-Objekt heran komme.

Es wäre außerdem praktisch diesen Namen im Haupttemplate zu haben um die Seitenüberschrift anpassen zu können.

Ich bin über alle eure Anregungen und Lösungsideen sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht weiterkomme!

Viele Grüße

Jan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.07.07, 11:49
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat: