Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.07, 17:15
Forum Zuschauer

Frage

Breadcrumb und Datensätze

Hallo liebe Typo3-Gemeinde!

Ich arbeite seit einigen Monaten an meinem ersten Typo3 Projekt. Unter Anderem habe ich eine Extension angelegt um die Vereinmitglieder zu verwalten. Die Mitglieder sind in Form von Datensätzen angelegt und erscheinen deshalb nicht im Seiten-Baum sondern im BE unter "Liste".

Im FE gibt es zwei Ansichten:
  1. Liste aller Mitglieder
  2. Detailansicht eines Mitglieds

Für jede Ansicht ist ein Template angelegt und je nachdem ob eine Id übergeben wird oder wird entweder das Detail-Template geladen oder per default das Liste-Template.

Auf allen Seiten wird im FE ein Breadcrumb (HMENU, rootline) eingeblendet. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Typo3 nicht merkt, dass man zur Detail-Ansicht gewechselt hat (es handelt sich ja um die gleiche "Seite") und somit bleibt der Brotkrümelpfad unverändert und wird nicht fortgesetzt.

z.B. statt
Home / Internes / Mitglieder / Horst
wird nur
Home / Internes / Mitglieder
angezeigt.

Ich muss also einen Weg finden, den Namen des Mitglieds hinter den Breadcrumb zu packen, das Problem ist nur, dass dieser im root-Seitentemplate mit einem Marker positioniert ist und ich nicht weiß wie ich auf dieser "Ebene" an den Inhalt des Datensatzes oder anders gesagt an mein Extension-Objekt heran komme.

Es wäre außerdem praktisch diesen Namen im Haupttemplate zu haben um die Seitenüberschrift anpassen zu können.

Ich bin über alle eure Anregungen und Lösungsideen sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht weiterkomme!

Viele Grüße

Jan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.07.07, 11:49
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Jan-Bw Beitrag anzeigen
Hallo liebe Typo3-Gemeinde!

Ich arbeite seit einigen Monaten an meinem ersten Typo3 Projekt. Unter Anderem habe ich eine Extension angelegt um die Vereinmitglieder zu verwalten. Die Mitglieder sind in Form von Datensätzen angelegt und erscheinen deshalb nicht im Seiten-Baum sondern im BE unter "Liste".

Im FE gibt es zwei Ansichten:
  1. Liste aller Mitglieder
  2. Detailansicht eines Mitglieds
Für jede Ansicht ist ein Template angelegt und je nachdem ob eine Id übergeben wird oder wird entweder das Detail-Template geladen oder per default das Liste-Template.

Auf allen Seiten wird im FE ein Breadcrumb (HMENU, rootline) eingeblendet. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Typo3 nicht merkt, dass man zur Detail-Ansicht gewechselt hat (es handelt sich ja um die gleiche "Seite") und somit bleibt der Brotkrümelpfad unverändert und wird nicht fortgesetzt.

z.B. statt
Home / Internes / Mitglieder / Horst
wird nur
Home / Internes / Mitglieder
angezeigt.

Ich muss also einen Weg finden, den Namen des Mitglieds hinter den Breadcrumb zu packen, das Problem ist nur, dass dieser im root-Seitentemplate mit einem Marker positioniert ist und ich nicht weiß wie ich auf dieser "Ebene" an den Inhalt des Datensatzes oder anders gesagt an mein Extension-Objekt heran komme.

Es wäre außerdem praktisch diesen Namen im Haupttemplate zu haben um die Seitenüberschrift anpassen zu können.

Ich bin über alle eure Anregungen und Lösungsideen sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht weiterkomme!

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,
das ist aber nicht der Sinn eines breadcrumb!?
Du hast doch keine Seite am Schluss, die horst.html heißt, nur eine Seite, die vielleicht "mitglied_detail.html" heißt und diese zeigt dann eben die Daten von Horst an, es könnten aber auch die von Peter sein!

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.07.07, 11:57
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Das geht aber trotzdem! Und macht auch Sinn...

Du musst dafür auf dieser speziellen Seite das Breadcrumb verändern (condition) und zwar muss du hinter das eigentliche Breadcrumb dann noch den Namen deines Mitglied generieren.

Im schlimmsten Fall greifst du dafür per TS direkt auf die Datenbank zu.

Gruss,

Michael
Alt 20.07.07, 12:56
Forum Zuschauer

Hallo Mic_Jan

Danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit ist natürlich die pragmatischste, aber ich habe gehofft, dass ich mit Typo3 Bordmitteln dem System irgendwie vorgaukeln kann, dass es Datensätze wie Seiten behandelt.

Ich habe auf der Seite mehrere Extensions die Information in Form von Listen speichern und für jedes jeweils ein neues Seitentemplate oder eine condition anzulegen, macht das System nicht gerade verständlich für meine Nachfolger...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: