![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo liebe Typo3-Gemeinde! Ich arbeite seit einigen Monaten an meinem ersten Typo3 Projekt. Unter Anderem habe ich eine Extension angelegt um die Vereinmitglieder zu verwalten. Die Mitglieder sind in Form von Datensätzen angelegt und erscheinen deshalb nicht im Seiten-Baum sondern im BE unter "Liste". Im FE gibt es zwei Ansichten:
Für jede Ansicht ist ein Template angelegt und je nachdem ob eine Id übergeben wird oder wird entweder das Detail-Template geladen oder per default das Liste-Template. Auf allen Seiten wird im FE ein Breadcrumb (HMENU, rootline) eingeblendet. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Typo3 nicht merkt, dass man zur Detail-Ansicht gewechselt hat (es handelt sich ja um die gleiche "Seite") und somit bleibt der Brotkrümelpfad unverändert und wird nicht fortgesetzt. z.B. statt Home / Internes / Mitglieder / Horst wird nur Home / Internes / Mitglieder angezeigt. Ich muss also einen Weg finden, den Namen des Mitglieds hinter den Breadcrumb zu packen, das Problem ist nur, dass dieser im root-Seitentemplate mit einem Marker positioniert ist und ich nicht weiß wie ich auf dieser "Ebene" an den Inhalt des Datensatzes oder anders gesagt an mein Extension-Objekt heran komme. Es wäre außerdem praktisch diesen Namen im Haupttemplate zu haben um die Seitenüberschrift anpassen zu können. Ich bin über alle eure Anregungen und Lösungsideen sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht weiterkomme! Viele Grüße Jan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das ist aber nicht der Sinn eines breadcrumb!? Du hast doch keine Seite am Schluss, die horst.html heißt, nur eine Seite, die vielleicht "mitglied_detail.html" heißt und diese zeigt dann eben die Daten von Horst an, es könnten aber auch die von Peter sein! |
|
| ||||
| ||||
| Das geht aber trotzdem! Und macht auch Sinn... Du musst dafür auf dieser speziellen Seite das Breadcrumb verändern (condition) und zwar muss du hinter das eigentliche Breadcrumb dann noch den Namen deines Mitglied generieren. Im schlimmsten Fall greifst du dafür per TS direkt auf die Datenbank zu. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Hallo Mic_Jan Danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit ist natürlich die pragmatischste, aber ich habe gehofft, dass ich mit Typo3 Bordmitteln dem System irgendwie vorgaukeln kann, dass es Datensätze wie Seiten behandelt. Ich habe auf der Seite mehrere Extensions die Information in Form von Listen speichern und für jedes jeweils ein neues Seitentemplate oder eine condition anzulegen, macht das System nicht gerade verständlich für meine Nachfolger... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |