![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo liebe Typo3 Gemeinde, meine Frage betrifft das Verschicken von emails. Ich habe auf meiner Webseite 2 Formulare bei dem eine Email verschickt wird. Zum einen ein Kontaktformular und zum anderen ein Formular (tipafriend) zum Empfehlen der Webseite. Mein Problem ist das keine email verschickt wird. Ich habe jetzt schon verschiedene Ansätze ausprobiert, bspw. sendmail aktivieren, mailserver mercury installieren etc. nix hat funktioniert. Jetzt frage ich mich. Ist es überhaupt notwendig einen Mailserver wie Mercury zu installieren oder kann sendmail auch ohne Mailserver funktionieren? ich hatte bei einer anderen Webseite ein ähnliches Problem und hatte den ArGoSoft Mail Server installiert und auch konfiguriert, dass funktionierte zunächst auch .. aber der wurde dann leider als spamschleuder verwendet :sad: könnt ihr mir vielleicht einen tip geben ?? die verzweifelte patricia |
|
| ||||
| ||||
| Überprüf mal dein DNS. http://www.dnsreport.com/ Vermutlich ist der reverse DNS lookup nicht korrekt. Dann werden deine E-Mails meistens als SPAM eingestuft oder komplett verworfen. sendmail reicht ansonsten aus. Ich verwende allerdings postfix, weil komfortabler zu konfigurieren. |
|
| |||
| |||
| Hallo Maik, erstmal danke für Deine Antwort. Habe jetzt versucht sendmail() in Gang zu bringen oder einen Mailserver. Aber irgendwie funktionierts nicht. Ich habe einen Windows 2000 Standard x64 Edition. Deshalb kann ich Postfix leider nicht verwenden, da es diesen soweit ich weiß, nicht für windows gibt. :sad: Meine Einstellungen in der Apache/php.ini: PHP-Code: Was mich etwas verwirrt. Ich muss doch irgendeinen SMTP-Server angeben, deshlab muss ich doch einen Mailserver verwenden, oder?!?! Ach mann .. hätte ja nicht gedacht, dass das so schwer ist :sad: Schöne Grüße Patricia Nachtrag: Im Typo3 Install-Tool kann ich leider nicht testen, da steht bei der Basic-Configuration "Sendmail program not searched for on Windows". Bei phpinfo wird alles angezeigt, was ich in php.ini definiert habe. Geändert von patricia (22.07.07 um 11:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ahhh, ok! Ja, in dem Fall muss du dein smarthost konfigurieren. Du kannst die gleichen Zugangsdaten verwenden, wie in deinem Mail-Programm. Dein TYPO3 schickt dann über diesen Server die Mails raus. Da gibt es aber eine kleine Anleitung zu. Müßte irgendwo im Verzeichnis liegen, wo auch das sendmail liegt. Das wird bei der TYPO3 Installation mit installiert, wenn du eines der TYPO3 Installationspackete verwendest. |
|
| |||
| |||
| also habe jetzt in der sendmail.ini meine private mailadresse bei web.de benutzt, um es mal auszuprobieren. PHP-Code: hast du vielleicht einen Tip? |
|
| ||||
| ||||
| Das ist dann aber Windows Thema und hat nichts mit TYPO3 zu tun. Wenn du unter Windows einen Mail Server betreiben willst, dann fällt mit spontanerstmal der Exchange Server ein. ;) Wir betreiben selbst unsenen Exchange über einen Smarthost. Ich kann dir nur empfehlen: Ricte dir ein Postfach bei deinem Hoster ein und verwende das per Smarthost. Alles andere wird teurer und aufwendiger. |
|
| |||
| |||
| Hallo Maik, habe es gelöst, indem ich einen kleinen Mailserver installiert habe (argosoft.com), diesen entsprechnend angepasst, benutzer angelegt, smtp-authentication eingerichtet und anschließend php.ini und sendmail.ini angepasst habe. Jetzt gehts und ich hoffe, ich werde nicht wieder gespammt, aber bei tests werden mir keine wenigstens keine offenen relays mehr angezeigt. uff geschafft .. das war ein act ![]() danke dir nochmals für deine hilfe Schöne Grüße Patricia |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |