![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi, ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Webdesign... Nun möchte ich Inhalte einfacher änderbar machen und habe mich nach einem CMS umgeschaut. Dabei bin ich auf TYPO gestoßen, was mir sehr zugesagt hat und mit dem ich mich nun mehr beschäftigen möchte. Zum üben versuche ich nun die Seite meines Tennisclubs in Typo3 zu erstellen. Zuerst habe ich Templates... erstellt was nun auch alles klappt. Auch der Inhalt wird richtig eingefügt. HIER BEGINNT MEINE EIGENTLICHE FRAGE: Nun möchte neben einfachen normalen Inhalt auch folgendes machen: In die linke Spalte soll man einen Monat reinschreiben können z.B. Juli. In die normale Spalte soll man die aktuellen Ankündigungen zu diesem Monat reinschreiben können. ![]() Wie Ihr seht, ist die linke Spalte grau. Zwischen jedem Monat und jeder Ankündigung soll ein Abstand von 10px sein. Wie ich das mit CSS hinbekomme weiß ich, ist ja kein Problem. Im Bsp zwischen Juli & August. ![]() ![]() Wie stelle ich das aber in TYPO3 ein das jeder Monat also auch jede Ankündigung in einen neuen DIV geschrieben wird? Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen würde. Schöne Grüße, Marc |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mit dem Template Selector ein Subtemplate erstellen, dass genau diese Spalten hat. Weiters dann, um jeden in einen dieser speziellen DIV zu geben dieses mit dem Wrap machen. Problem, man kann nicht einfach nur 2 Spalten Design machen und diese dann mit Inhalt befüllen. Sicher mal kommt es vor, dass die Inhalte nicht immer gleich sind(Höhe) dann verschieben sich die li. und re. Spalte... Hmmm... Man müsste dann also um jede "Zeile" einen weiteren Div geben - weil die Höhe anpassen tun sich Divs ja auch nicht, kannst du höchstens mit HG-Grafiken manipulieren oder so?! Wie das ganze von der Typo3 Seite jetzt am besten im Detail zu machen ist, kann ich leider auch nicht sagen.. Es hilft dir bestimmt jemand, wenn du mal probierst, und deine Ergebnisse beschreibst. Am Anfang ist Typo3 zum ausrasten, ich weis... EDIT: Es gibt auch noch die Möglichkeit der "Layout-Auswahl" bei jeder Seiteneigenschaft. Mit der kann man auch versch. Layouts zusammenbesteln sofern man diese im Seiten-TS konfiguriert.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |