Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.07, 23:37
Forum Zuschauer

Multiflex3 installieren

Hallo,

habe jetzt schon einiges über typo3 gelesen.

Leider versteht ich aber den "Sprung" von der eingerichteten Seite zum Template nicht.

Ich habe eine Seite angelegt.

Dann habe ich "Tempate" angeklickt und danach die Seite mit der Maus angeklickt und im Kontextmenü "importieren mit .t3d" ausgewählt.

Danach hat es eine Baumstruktur angelegt. Aber wie gehe ich dann weiter vor? Benutze ich dann diese Baumstruktur?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Bisher habe ich kein Turtorial gefunden, dass sich speziell hierauf bezieht.

Gruß
Harry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.07.07, 08:58
Forum Zuschauer

Hallo,

ich glaube ich bin ein bisschen weiter gekommen.

Sehe ich das richtig:

Ich muss die vom Template angelegten "Seiten" in der Baumstruktur verwenden. D.h. die Seiten, die ich an der angelegten Stelle nicht benötige "verstecken" oder in einen versteckten Ordner verschieben. Seiten die ich mehrfach oder an anderer Stelle benötige kopieren?

Bitte kurze Hilfe.

Ich verstehe diesen Sprung von Seite zu Template zu Artikel nicht so ganz. Insbesondere mit diesem sehr schönen Template "Multiflex3".

Danke schon mal

Gruß
Harry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.07.07, 12:52
Forum Zuschauer

Kann es sein, dass ich mir gleich ein zu anspruchsvolles Template für den Anfang ausgesucht habe?

Welches Template könnt Ihr für den Anfang empfehlen?

Wenn ich das mit typo3 richtig verstnden habe, kann ich die Seitenstruktur bereits einrichten, Seiteninhalte erfassen und danach ein Template zuordnen?

Eigentlich müßte man auch problemlos ein Template wechseln können, oder?

Gruß
Harry
Alt 29.07.07, 20:34
Forum Zuschauer

Multiflex habe ich leider nicht hinbekommen

Für Anfänger finde ich sehr empfehlenswert:

TYPO3 Dokumentation Anleitung - TYPO3 Templates - Online Marketing - Suchmaschinenoptimierung (SEO) | IT-Bo.com

Vielleicht kann mir hier ja doch in den nächsten Tagen noch jemand erklären wir man Mulitflex3 einrichtet und installiert.

Gruß
Harry
Alt 31.07.07, 00:47
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin,

ich denke mal, du meinst die Multiflex-Version von rasi.ch?

Falls ja: wieso machen sich eigentlich Leute die Mühe und schreiben bebilderte Manuals als PDF-Datei und packen diese mit in die ZIP-Datei!? *verwirrtist*

Zwecks Einstieg: Am besten ein Buch kaufen (kein Scherz!). Empfehlungen findest du, wenn du oben auf dieser Seite auf den Link "TYPO3 Shop" klickst.

Ansonsten mal die Tutorial-Sektion auf typo3.org besuchen und dort dann "Moderne Template-Erstellung Teil 1" und, sofern du mit TemplaVoila arbeiten willst, auch noch das dt. Tutorial zu TemplaVoila weiter unten auf der Seite durcharbeiten.
Alt 02.08.07, 19:15
Forum Zuschauer

Vilen Dank für Deine Tipps.

Zitat:
Zitat von ttb Beitrag anzeigen
ich denke mal, du meinst die Multiflex-Version von rasi.ch?
Ja, meinte ich. Sorry, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt .

Zitat:
Falls ja: wieso machen sich eigentlich Leute die Mühe und schreiben bebilderte Manuals als PDF-Datei und packen diese mit in die ZIP-Datei!? *verwirrtist*

Gelesen schon, aber scheinbar nicht richtig verstanden

Zitat:
Zwecks Einstieg: Am besten ein Buch kaufen (kein Scherz!). Empfehlungen findest du, wenn du oben auf dieser Seite auf den Link "TYPO3 Shop" klickst.

Heute eingetroffen. Auch kein Scherz

Ohne Buch geht es nicht. Man kann zwar vieles im Internet recherchieren. Aber ein sinnvoll aufgebautes Buch kann das nicht ersetzen.

Zitat:
Ansonsten mal die Tutorial-Sektion auf typo3.org besuchen und dort dann "Moderne Template-Erstellung Teil 1" und, sofern du mit TemplaVoila arbeiten willst, auch noch das dt. Tutorial zu TemplaVoila weiter unten auf der Seite durcharbeiten.
Turtorials habe ich viele gelesen, aber leider nicht alles verstanden. Über das Anlegen von Seiten und Inhalten, sowie das installieren von Extentions etc. gibt es jede Menge. Aber eine detaillierte - verständliche - Beschreibung der Template-Einbindung hatte ich keine gefunden.

Habe mir zwischenzeitlich ein einfaches Template eingebaut und kann mich jetzt ausgedehnt mit typo3 beschäftigen.

Ist das bisher einzige Manko. Learning by doing fällt den meisten Menschen immer noch am leichtesten. Daher wäre auch ich für ein Standardtemplate, welches mit installiert und am besten gleich mit eingerichtet ist.

Gruß
Harry
Alt 01.09.07, 09:16
Forum Newbie

Darf ich fragen welches Buch Du gekauft hast?

Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem: Brauche für ein eiliges Projekt nur ein einfaches Template. Danach wollte ich auf meiner eigenen Seite "basteln".

multiflex3 habe ich per .t3d importiert aber weiss auch nicht wie ich das Layout ansteuern kann und meine eigene Seitenstruktur da reinbringen kann.
Alt 01.09.07, 09:47
Forum Newbie

Nochmal passend zum Thema:

Wenn das Template multiflex3 installiert wurde, verweist die rootseite als shortcut zur Seite "Übersicht".

Der dort schon angelegte Inhalt wird aber nicht direkt angezeigt, sondern die Seite verweist zunächst auf die ,ebenfalls in der Seitenstruktur schon angelegten, Seitenlayouts.

Diese Seitenlayouts (Layout 1-5) sind als externe Links bei rasi.ch hinterlegt. Um das multiflex3 richtig auf der eigenen Seite nutzen zu können, müsste man doch nur typo3 sagen: bitte nutze nicht den externen link, sondern gehe in den Pfad /multiflex3/layout-2.html.

Die Frage ist nur für mich als Anfänger: Wo kann ich das in typo3 einstellen?
Alt 27.01.08, 11:24
Forum Newbie

Hallo!

Nutze auch Multiflex 3 und habe das gleiche Verständnisproblem. Meine Frage ist mit der von Dragonbane (siehe Beitrag genau über mir) identisch.

Bist Du, Dragonbane, in der Sache jetzt weitergekommen oder kann mir jemand anders seine Frage beantworten?

Danke und Gruß, Michi
Alt 16.03.08, 10:20
Forum Newbie

Falls es noch aktuell ist: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du festlegen, welches Layout Du nutzen willst. Dazu muss im Multiflex-Template unter Constants folgendes eintragen:
tpl = layout1 bzw. tpl = layout2 etc.
Die Links auf die externe Seite dienen nur als Beispiel für die verschiedenen Layouts und können gelöscht werden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: