Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.07, 15:54
Forum Zuschauer

Idee [Niewbie] - Allgemeines Verständis für Templates fehlt

Hallo zusammen,

ich habe nun das ganze Wochenende damit verbracht von Joscha Feth 'Das Typo3 Anwenderhandbuch' zu studieren. Vieles ist mir nun klar und sogar einzelne Detailfragen konnte ich für mich klären, aber irgendwie fällt bei mir einfach noch nicht der Groschen, was das eigene Template angeht.

Bitte doch einmal in die richtige Richtung schubsen, danke!

Ich baue mir ein css Template, dass einen zweigeteilten Headerbereich hat, der die Hauptnavigation (1. Ebene) im einen Bereich und das Logo im anderen beinhaltet.
Dann eine Zeile wo die Breadcrump Navigation hineinkommt. Darunter drei Spalten. Links schmal für Subnavigation, mittlere Spalte schmal für korrespondierende Blöcke des jeweiligen Inhalts/Extention, welches in der breiten rechten Spalte angelegt wird. Unter dem Ganzen deine Footerzeile mit einer einfachen Navigation zu ststischen Seiten.

Soweit einfach erstellt und in fileadmin/templates/meinDesign/ hochgeladen TemplaVoila auch installiert.

Nun verstehe ich immer noch ein entscheidenes Detail nicht: Wie bekomme ich die einzelnen Teile in die richtigen Spalten?

Zum Beispiel:
In einer Seite eines Navigationbaums:
linke Spalte Subnavigation, mittlere Spalte per mp3 Player eine Audiodatei und darunter eine bestimmte Videodatei, die sich auf den Artikel (Text/with picture) in der rechten Spalte bezieht
In der nächsten Seite des gleichen Baums:
linke Spalte wieder die Subnavigation, mittlere Spalte 'letzte Nachrichten' aus einer bestimmten Nachrichtenkategorie (mit tt_news), rechte Spalte Text ohne Bild

Welche Voraussetzungen muß ich im Grundtemplate schaffen, damit dies auch alles so angezeigt werden kann? Was muß ich wie mappen? Ich kann noch immer nicht verstehen, was dann ein Extentiontemplate ist, was ich damit tun muß und wie ich es ablegen und verlinken kann, damit es bei einem Update von Extention und/oder Typo3 nicht überschrieben wird?

Ich bitte inständig mir zu helfen, den gordischen Knoten zu zerschlagen! Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.07.07, 18:15
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

lese dir das durch... http://typo3.org/documentation/docum....0.1/view/1/2/

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: