Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.07, 10:11
Forum Zuschauer

Frage zum Seitenkonzept von Typo 3

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Seitenkonzept von Typo3.

Wenn ein User einen Content einpflegt, wird ja nach meinem Verständnis für jeden Artikel eine Seite erstellt, also ein Datensatz; d.h., ich bekomme früher oder später einen recht umfangreichen Seitenbaum im Backend.

Ich stehe jetzt vor einem Redesign einer privaten Website (RunTimes.de), auf der User Laufergebnisse eingeben können (und dann grafische Auswertungen mit GDLib bekommen) und überlege, ob sich das für Typo3 eignet.

Es werden dann ja täglich Laufergebnisse über ein Formular eingegeben und für jedes Laufergebnis wird ein Datensatz angelegt. Das entspricht nach meinem Verständnis dann jeweils einer Seite im Seitenbaum des Backends? D.h., ich habe gleich einen Seitenbaum mit mehreren tausend Seiten auf einer Ebene ? Ist das richtig oder verstehe ich das falsch?

Und wenn das so ist - kann ich dann die bestehende Tabelle einbinden?

Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.08.07, 10:57
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Dein Denkansatz ist nicht so ganz richtig. Denn für jeden Datensatz wird keine neue Seite angelegt sondern ein Datensatz ;-)

Bzw. wird der Datensatz bei jedem User mit dem Eingeben der neuen Daten "nur" erweitert.

Also ich kann mir vorstellen, dass man die Seite nett mit TYPO3 realisieren kann. PHP-Kenntnisse wären dabei aber bestimmt von Vorteil.

Gruss,

Michael
Alt 06.08.07, 11:53
Forum Zuschauer

Hm .. an den PHP-Kenntnisse wirds sicher nicht scheitern, die bisherige Site ist ja auch selbstgebaut.

Ich denke, ich muß mit erstmal ein paar Dummyinhalte anlegen, damit ich verstehe, was wo genau abgelegt wird. Auch, wie ich mir Listen anzeigen lasse und ob ich meine GDLib Grafiken so inkudiere oder die vielleicht direkt in Typo3 generieren lassen kann.

Also, ich bau mal ein paar Seiten und Datensätze und frag dann weiter ..

Danke
Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.08.07, 12:49
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von mic_jan Beitrag anzeigen
Dein Denkansatz ist nicht so ganz richtig. Denn für jeden Datensatz wird keine neue Seite angelegt sondern ein Datensatz ;-)

Bzw. wird der Datensatz bei jedem User mit dem Eingeben der neuen Daten "nur" erweitert.
Hm .... ich denke über die Struktur nach und verstehe das noch nicht so ganz.
  • Also zuerst einmal sind Laufergebnisse ja keine normalen Artikel, sondern Datensätze mit vielen custom fields, für die ich am besten eine separate, eigene Tabelle nutzen sollte.
  • Dann müßte ich ein Eingabeformular bauen - dafür sehe ich keine Hilfe, müßte das also komplett in HTML/PHP bauen.
  • Anschließend sollen die Datensätze in Listenform ausgegeben werden, dafür brauche ich dann ein .... eine Seite?
  • Und wenn man auf einen einzelnen Datensatz in der Liste klickt, kann man ihn öffnen oder editieren; d.h., er muß sich wieder in dem ursprünglichen Formular öffnen.
Das sind doch eine ganze Reihe Punkte, für die mir die prinzipielle Vorgehensweise noch nicht klar ist. Die Dokumentation geht doch immer von so Artikeln aus wie Knowledgebase o.ä., das kann man ja prima in der tt_content (?) abbilden.

*begriffsstutzig*
Thomas
Alt 06.08.07, 12:59
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von thorkel Beitrag anzeigen
  • Also zuerst einmal sind Laufergebnisse ja keine normalen Artikel, sondern Datensätze mit vielen custom fields, für die ich am besten eine separate, eigene Tabelle nutzen sollte.
  • Dann müßte ich ein Eingabeformular bauen - dafür sehe ich keine Hilfe, müßte das also komplett in HTML/PHP bauen.
  • Anschließend sollen die Datensätze in Listenform ausgegeben werden, dafür brauche ich dann ein .... eine Seite?
  • Und wenn man auf einen einzelnen Datensatz in der Liste klickt, kann man ihn öffnen oder editieren; d.h., er muß sich wieder in dem ursprünglichen Formular öffnen.
Das sind doch eine ganze Reihe Punkte, für die mir die prinzipielle Vorgehensweise noch nicht klar ist. Die Dokumentation geht doch immer von so Artikeln aus wie Knowledgebase o.ä., das kann man ja prima in der tt_content (?) abbilden.
...und das sind prinzipiell alles die Funktionen die eine FE-Extension unterstützt, welche Du Dir mit dem Kickstarter vorbereitest und dann halt nach Deinen Wünschen weiter programmierst.

Was der Kickstarter generiert hat bereits Listen- und Singleansicht, die DB-Tabelle definierst Du im Kickstarter und damit kannst Du direkt Elemente im Backend erstellen und musst Dir ausschliesslich Deine Listen- und Singleansicht noch zuende schreiben.

Auch gibt es bei den Videotutorials (Stichwort: CD-Collection) Videos in denen Kasper eine Listen und Detailansicht Schritt für Schritt vorprogrammiert.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 06.08.07, 13:27
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von mstuebner Beitrag anzeigen
...und das sind prinzipiell alles die Funktionen die eine FE-Extension unterstützt, welche Du Dir mit dem Kickstarter vorbereitest und dann halt nach Deinen Wünschen weiter programmierst.
Ok, danke, das ist hilfreich. Genau darum geht es, daß ich verstehe, in welcher Richtung ich weiterdenken, -lesen und -suchen muß, was ich im Standard finden kann, was in Extensions und was ich selbst schreiben muß.

Ich les mal ein bißchen über den Kickstarter

Thx
Thomas
Alt 06.08.07, 13:33
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin,

ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber du solltest dich lieber erstmal mit dem System TYPO3 vertraut machen und das Konzept dahinter verinnerlichen und vor allem klein anfangen, anstatt (nach deinen Worten) nach 3 Tagen TYPO3 gleich zu Schritt 25 zu gehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: