![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo ! Bin ganz neu mit Typo3 und habe es auf der suche nach einem CMS gefunden. Kenn mich in programmier sprachen zwar nicht aus, aber lese mich gerade durch die ersten tutorials. Meine einzigen erfahrung habe ich bisher mit php durch forensoftware gesammelt. Würde mich freuen wenn man hier eventuell ein paar nützliche links für anfänger sammeln könnte, was man lesen sollte etc. Ich möchte das CMS für mein online Magazin nutzen und von der navigation es änlich wie New York Magazine -- New York Metro Guide -- Restaurants, Nightlife, Shopping, Politics, Arts gestallten (dieses nutzt allerdings Krang). Auss diesem Grunde versuche ich gerade mein eigenes Template zu erstellen womit ich mir natürlich noch ziemlich schwer tue. Bin also für jeden tip dankbar. Ist es möglich das template auch mit Dreamweaver zu bauen wenn ja was ist zu beachten bzw. gibt es dafür ein tutorial? Als Foren software nutze ich Invision, gibt es dafür eigentlich ein module um es mit typo zu verbinden? Gruss Wiz Geändert von wizard (19.08.07 um 01:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @wizard: Ja, Du kannst Dein eigenes (XHTML-)Layout samt CSS-Dateien usw... (was Du als "Template" bezeichnest) mit einem separaten/externen Programm bzw. HTML-Editor (wie z.B. DreamWeaver) erstellen/bearbeiten und übers TYPO3-Backend (z.B. mittels der TYPO3-eigenen Sprache TypoScript) in die Webseite integrieren. Dies ist auch durchaus nicht unüblich... ![]() Solche Layout-Dateien (HTML, CSS, JavaScript usw...) musst Du später ins entsprechende TYPO3-Rootverzeichnis Deines Webspaces (üblicherweise fileadmin) uploaden, wo Deine Webseite dann live "rumliegt" ... ![]() gruß refalo ![]()
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| Hi vielen Dank für deine Antwort, Ich arbeite mich im moment wie schon gesagt durch das handbuch ist nicht gerade leicht aber was solls. Gibt es denn irgendwo ein beispiel für erstellungnen mit Dreamweaver? |
|
| |||
| |||
| moin, wie schon refalo geschrieben hat, gibt es anfangs nix zu beachten wenn du die Vorlage mit DW erstellst. Erst wenn du dich entschieden hast wie du in T3 auf die Vorlagen zugreifst, müssen evl. Supparts/Marker eingefügt werden. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Ok habe mich eventuell etwas dumm ausgedrückt, aber typo erstellt ja für mich automatisch die navigations leisten.... wie lasse ich ihn diese in Dreamweaver einbinden? |
|
| ||||
| ||||
| @wizard: Sorry, Dein letzter Beitrag ist mir zuvor gekommen. Ich lass den Text unten trotzdem mal stehen... : Nur nochmal zur Klärung: Statische HTML-Seiten kannst Du erstellen ? (Frage nur, ob XHTML/CSS-Kenntnisse vorhanden sind, Du hast oben nur was von PHP geschrieben...) ![]() Den Dreamweaver kannst Du ganz normal als HTML- und CSS-Editor (wie jeden anderen) benutzen, wenn die entsprechenden Vorkenntnisse vorhanden sind. Dafür bräuchtest Du dann ja eigentlich kein extra Handbuch, oder wie meintest Du das? ![]() Was für ein Handbuch meintest Du denn, durch das Du Dich durchwühlst? Wohl eher eins für ein TYPO3-Einstiegsprojekt... Da gibts z.B. zwei (oder mehr) bekannte Einstiegs-Dokus (mit Musterprojekt), die ich Dir nennen könnte... ![]() gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| Ja genau das währe nicht schlecht, ich meine ich habe ja oben einen link gepostet, wie die link struktur aussehen soll, also an sich wenn man es nur in html macht relativ simple, allerdings möchte ich halt das andere dann artikel schreiben können etc.. die thematik der seite ist auch die gleich wie im link, nur halt eine andere stadt bzw land lol. Naja richtig auskennen tue ich mich mit XHTML/CSS sind nicht vorhanden aber mit dreamweaver seiten bauen ist ja nun auch nicht besonders schwer.... nur wenn es dann an den code geht wird es halt etwas kompliezierter, daher denke ich auch das ich mich beim verstehen des handbuchs (von typo3) so schwer tue. Interessnt währe halt mal eine fertige seite in dreamweaver zu begutachten um zu sehen wie sowas dann aussieht.... Geändert von wizard (19.08.07 um 14:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Navigationselemente werden über TYPO3 (genauer über TypoScript) spezifiziert, für die das Backend dann später entsprechenden HTML-Code zusammenrendert. Den TS- bzw. TypoScript-Code editierst Du direkt im Editor des TYPO3-Backends, nicht "draußen" im Dreamweaver (der kann kein TS!). In jenem TS-Code wird auch Bezug auf z.B. HTML- und CSS-Dateien (also Deine Layout-Dateien) genommen, die Du z.B. extern mit dem Dreamweaver erstellst! Für Fortgeschrittene: Du kannst auch externe TS-Dateien einbinden, die Du dann mit einem Texteditor bearbeitest (Vorsicht: Cache-Probleme möglich!). Das könntest Du dann auch mit dem Dreamwaver (aber ohne Syntax-Highlighting und -check) machen. Oder Du besorgst Dir einen anderen Editor (wie PS Pad). Der kann z.B. XHTML, XML, CSS, PHP, JavaScript usw... gruß refalo.
|
| |||
| |||
was habe ich mir da nur vorgenommen zum glück mach ich das nicht beruflich... Nun gut das heisst also ich kann dann die navi einfach im dreamweaver einbinden über den html code den typo erstellt? Sorry ich habe nur echt keine ahnung daher die warscheinlich dummen fragen. Bin auch echt dankbar das du dir die Zeit nimmst. Was ich praktisch brauche ist relativ simple (zumindest glaube ich das). Von der Menu leiste ist diese version ja schon nahe dran Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @wizard: Ohne ein TYPO3-Einstiegs-Manual (am Beispiel) durchzuarbeiten, wirds schwierig. (Oder Schulung). Naja, Du hast ja sicherlich schon gehört, das TYPO3 nicht gerade das einfachste CMS (dafür mächtig und flexibel) ist. TYPO3-Kenntnisse (also Einarbeitung in ein CMS) sind nötig, sonst könntest Du ja auch einfach ein paar statische HTML-Seiten "zusammenstöpseln". Hier typische Einsteiger-Dokus: http://typo3.org/documentation/ XHTML-/CSS-Kenntnisse sind selbstverständlich Voraussetzung bei der Erstellung von Webseiten, auch bei statischen HTML-Seiten (wie der Name schon sagt). Für das 3-Spalten-Layout des NY-Magazins könntest Du Dir z.B. auch eines der YAML-Vorlagen aussuchen, ich würde vielleicht eines der Folgenden nehmen: YAML | Example "3col_standard" YAML | Example "3col_3-1-2" Dann müsstest Du für jeden Navigationslink (Home, Restaurants, ..., Video, Sitemap) eine Seite im TYPO3-Backend anlegen. Daraus würde man mittels TS-Code das horizontale Menü generieren, das dann genau diese Menüeinträge automatisch erzeugt... Dann musst die Seiten layouten und mit Content füllen. Für weitere "dynamische" Funktionalitäten in den einzelnen Seiten wie Kalender, News usw. brauchst Du TYPO3-Extensions aus dem Repository, die Du installieren und konfigurieren musst (auch mit TS-Code - siehe Dokus oben). usw... Du brauchst Grundlagenwissen, wie so'n CMS überhaupt funktioniert (siehe Dokus oben). gruß refalo
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |