![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hi @ all! ich möchte eine Funktion ausführen, die im gesamten Inhalt ein paar Strings ändert. wie funktioniert das? kennt jemand irgendein tutorial oder kann mir kurz beschreiben was ich machen muss? vielen dank und mfg, sebastian |
|
| ||||
| ||||
| @best4u: Du könntest wohl eine UserFunc in Deinen Typoscript einbauen und benutzen: D.h. Du programmierst eine PHP-Funktion, die im Preprocessing (d.h. quasi im "Vorspülgang") den Content nach den zu ersetzenden Strings durchsuchst und diese ersetzt (z.B. über die PHP-Funktion str_replace), bevor der Content in die Seite gerendert wird. Siehe hierzu u.a. TSref (nach UserFunc suchen!) : http://typo3.org/documentation/docum...tsref/current/ und SelfPHP: PHP - SELFPHP: Version 4.2 vom 08.12.2006, Autor: Damir Enseleit gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| danke für deine antwort. wenn ich nun diese php-funktion einbinde, welche variable gibt den inhalt aus? --> $content !? mfg, sebastian |
|
| ||||
| ||||
Habs mal gemacht. Ich glaub, da gabs ein oder zwei Übergabeparameter zur Auswahl: $content war einer von ihnen - ist ein "heißer" Kandidat. Einfach ausprobieren mit Testausgabe auf die Variable(n) (print oder so). Dann siehst Du sofort, ob dort der zu erzeugende HTML-String drin ist... Versuch mal! Wenns nicht geht, such ich nochmal in meinen alten Beispielen... gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| hab jetzt probiert, aber weiß nicht einmal wie ich die funktion aufbauen soll. wäre super wenn du in deinen alten beispielen suchen könntest und mir weiterhilft. DANKE sebastian |
|
| ||||
| ||||
@best4u: Melde mich heute mittag. gruß refalo.
|
| ||||
| ||||
| warum einfach wenns kompliziert auch geht? entweder direkt in der DB Code: update table_name set field_name = replace(field_name,'find_what','replace_with');
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| danke für den tipp. direkt ins TS kann ich's nicht schreiben, da ich die werte und ersetzwerte aus einer eigenen tabelle entnehme, die ständig erweitert bzw. abgeändert wird. dh es muss bei jedem aufruf prüfen, ob etwas neues in der tabelle steht. cya sebastian |
|
| |||||||
| |||||||
@wizard: Ok, vielleicht n Tick komplizierter (als vom Profi empfohlen ) und ich bin nicht ganz sicher, ob das in die Nähe Deiner Lösung führt:In meinem TYPO3 Kochbuch (Christian Trabold; O' Reilly; 1.Auflage 2006) steht auf Seite 331 unten (zu 9.8 Spezielle Funktionen verwenden - postUserFunc, postUserFuncInt, preUserFunc) : Zitat:
Typoscript-Code: Zitat:
Typoscript-Code:
Und weiter: Zitat:
Siehe auch: http://typo3.org/documentation/docum...tsref/current/ gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." Geändert von refalo (20.08.07 um 16:31 Uhr). Grund: Text jetzt korrekt als Zitat |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |