Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.07, 05:10
Forum Zuschauer

Frage ve_guestbook geschrumpft!

Seltsame Dinge ereignen sich an meinem Computer...

Habe das ve_guestbook installiert, captcha integriert und alles funktionierte perfekt. Dann dachte ich, jetzt kannste die Farben mal ein bisschen ändern.

Ich habe ganz zu anfang mal die Größe über
plugin.tx_veguestbook_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE (
.tx-veguestbook-pi1 { font-size:50%; }
)
verkleinert (nur als Test) und dann gleich wieder auf 100% zurückgesetzt. Danach habe ich mich dann um die Hintergrundfarben, ums margin & padding, usw. gekümmert und alles funktionierte, die Größe war wieder wie vorher und auch die Farben und Abstände änderten sich nach jedem abspeichern.
Schließlich erreichte ich auch meine gewünschte Formatierung und war eigentlich ganz zufrieden.

Dann das PROBLEM:
Über SEITE -> Gästebuch(so heisst die Seite) habe ich ein paar Gästebuch-Einträge gelöscht. Danach ging ich wieder zurück aufs FE und klickte 'Gästebuch' an und dann: Das Gästebuch und das Eintragsformular (ist auf 2 Seiten verteilt) sind um 50% zusammengeschrumpft!

Natürlich habe ich bei der Fehlersuche meinen kompletten Code fürs ve_guestbook (unten aufgeführt) wieder rausgenommen, nur sind zwar jetzt die Farben und Abstände wieder wie beim Original, die Größe bleibt aber weiterhin bei 50%.

Auch im TypoScript-Objekt-Browser sind die 100% angegeben:
[_CSS_DEFAULT_STYLE]= .tx-veguestbook-pi1 { font-size:100%; } ...

Habe im fileadmin noch ein Template liegen, mit dem ich arbeite. Es ist aber richtig eingebunden und wurde während meiner Formatierungssession nicht verändert!

Der ve_guestbook-Code im TS (den ich ja wieder rausgenommen hab)
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
.tx-veguestbook-pi1 { font-size:100%; }
/* error handling */
.tx-veguestbook-pi1 p.tx-guestbook-form-error { font-weight:bold; color:#990000; }
/* display of result count */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-result { font-weight:bold; float:left; }
/* pagination */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-pagination { font-size:75%; font-weight:bold; float:right; }
/* styles for list mode */

.tx-veguestbook-pi1 h2.tx-guestbook-header { clear:both; background:#CC6600; color:#FFF; display:block; font-size:100%; font-

weight:bold; padding-left: 1em; padding-right: 1em; padding-top: 5px; padding-bottom: 5px; width: 40em; }

.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left { float:left; width:12em; background:#FF6600; min-height:3em; padding: 1em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left { height:4em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left p { color:#333; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right { float:left; width:25em; background:#FFCC00; margin-left: 1em; padding: 1em; }

/* styles for latest mode */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest p, .tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right p { color:#333; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest p.tx-guestbook-date,
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right p.tx-guestbook-date { font-weight: bold; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right h3 { font-size:100%; color:#990000; font-weight:bold; background:none; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right .tx-guestbook-comment { font-size:75%; color:#333; font-style: italic; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest { display:block; padding:0.25em; clear:both; }
/* form styles */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field { clear:both; width:100%; display:block; padding: 1em 0; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field label { clear: both; display: block; float: left; width: 10em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field input.tx-guestbook-form-inputfield-med { float:left; width:10em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field input.tx-guestbook-form-inputfield-big { float:left; width:20em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field textarea.tx-guestbook-form-textarea { width: 30em; display: block; float: left; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field span.tx-guestbook-form-obligationfield { color:#990000; }
.tx-veguestbook-pi1 fieldset { border:none; }
.tx-veguestbook-pi1 legend { display:none; }

.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap { float:left; display:block; background:#FF6600; border:1px solid #CCC; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap { margin-left:2.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap img { float:left; display:block; pading-left:0.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap input { float:left; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap label { clear:both; display:block; float:none; width:10em; margin-bottom:0.5em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap p { font-size:75%; padding:0.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap h3 { display:none; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap span.tx-srfreecap-pi2-cant-read { color:#990000; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-clear { clear:both; display:block; }
.tx-veguestbook-pi1 input.tx-guestbook-submit { width:auto; display:block; }
)

Scheint mir, dass beim Löschen der Gästebuch-Einträge irgendwas passiert ist, aber kann das sein?

Bin auf eure Vorschläge/Antworten gespannt.

DANKE
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 24.08.07, 08:48
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Karl-Gustav Beitrag anzeigen
Seltsame Dinge ereignen sich an meinem Computer...

Habe das ve_guestbook installiert, captcha integriert und alles funktionierte perfekt. Dann dachte ich, jetzt kannste die Farben mal ein bisschen ändern.

Ich habe ganz zu anfang mal die Größe über
.tx-veguestbook-pi1 { font-size:50%; }
)
verkleinert (nur als Test) und dann gleich wieder auf 100% zurückgesetzt. Danach habe ich mich dann um die Hintergrundfarben, ums margin & padding, usw. gekümmert und alles funktionierte, die Größe war wieder wie vorher und auch die Farben und Abstände änderten sich nach jedem abspeichern.
Schließlich erreichte ich auch meine gewünschte Formatierung und war eigentlich ganz zufrieden.

Dann das PROBLEM:
Über SEITE -> Gästebuch(so heisst die Seite) habe ich ein paar Gästebuch-Einträge gelöscht. Danach ging ich wieder zurück aufs FE und klickte 'Gästebuch' an und dann: Das Gästebuch und das Eintragsformular (ist auf 2 Seiten verteilt) sind um 50% zusammengeschrumpft!

Natürlich habe ich bei der Fehlersuche meinen kompletten Code fürs ve_guestbook (unten aufgeführt) wieder rausgenommen, nur sind zwar jetzt die Farben und Abstände wieder wie beim Original, die Größe bleibt aber weiterhin bei 50%.

Auch im TypoScript-Objekt-Browser sind die 100% angegeben:
[_CSS_DEFAULT_STYLE]= .tx-veguestbook-pi1 { font-size:100%; } ...

Habe im fileadmin noch ein Template liegen, mit dem ich arbeite. Es ist aber richtig eingebunden und wurde während meiner Formatierungssession nicht verändert!

Der ve_guestbook-Code im TS (den ich ja wieder rausgenommen hab)
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
.tx-veguestbook-pi1 { font-size:100%; }
/* error handling */
.tx-veguestbook-pi1 p.tx-guestbook-form-error { font-weight:bold; color:#990000; }
/* display of result count */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-result { font-weight:bold; float:left; }
/* pagination */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-pagination { font-size:75%; font-weight:bold; float:right; }
/* styles for list mode */

.tx-veguestbook-pi1 h2.tx-guestbook-header { clear:both; background:#CC6600; color:#FFF; display:block; font-size:100%; font-

weight:bold; padding-left: 1em; padding-right: 1em; padding-top: 5px; padding-bottom: 5px; width: 40em; }

.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left { float:left; width:12em; background:#FF6600; min-height:3em; padding: 1em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left { height:4em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-left p { color:#333; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right { float:left; width:25em; background:#FFCC00; margin-left: 1em; padding: 1em; }

/* styles for latest mode */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest p, .tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right p { color:#333; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest p.tx-guestbook-date,
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right p.tx-guestbook-date { font-weight: bold; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right h3 { font-size:100%; color:#990000; font-weight:bold; background:none; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-right .tx-guestbook-comment { font-size:75%; color:#333; font-style: italic; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-latest { display:block; padding:0.25em; clear:both; }
/* form styles */
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field { clear:both; width:100%; display:block; padding: 1em 0; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field label { clear: both; display: block; float: left; width: 10em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field input.tx-guestbook-form-inputfield-med { float:left; width:10em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field input.tx-guestbook-form-inputfield-big { float:left; width:20em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field textarea.tx-guestbook-form-textarea { width: 30em; display: block; float: left; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-field span.tx-guestbook-form-obligationfield { color:#990000; }
.tx-veguestbook-pi1 fieldset { border:none; }
.tx-veguestbook-pi1 legend { display:none; }

.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap { float:left; display:block; background:#FF6600; border:1px solid #CCC; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap { margin-left:2.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap img { float:left; display:block; pading-left:0.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap input { float:left; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap label { clear:both; display:block; float:none; width:10em; margin-bottom:0.5em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap p { font-size:75%; padding:0.25em; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap h3 { display:none; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-freecap span.tx-srfreecap-pi2-cant-read { color:#990000; }
.tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-clear { clear:both; display:block; }
.tx-veguestbook-pi1 input.tx-guestbook-submit { width:auto; display:block; }
)

Scheint mir, dass beim Löschen der Gästebuch-Einträge irgendwas passiert ist, aber kann das sein?

Bin auf eure Vorschläge/Antworten gespannt.

DANKE
Warum fummelst Du im Original rum anstatt eine neue eigene gaestebuch.css zu definieren und einzubinden!?

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 24.08.07, 15:51
Forum Zuschauer

Okay Kurt, 2 Fragen:

1. Zum Problem: Habe gestern morgen mein Computer runtergefahren und jetzt gerade wieder gastartet und da schau her, die 100% sind wieder da!
Kann es sein, dass mit jedem Mal, wenn man den Computer nicht richtig ausschaltet sondern nur in den Ruhezustand versetzt, die DB immer weniger richtig funktioniert und Änderungen dann teilweise nicht mehr übernommen werden (hab gestern z.B. die Hintergrundfarbe im .css geändert und es hat sich nichts getan, jetzt ist wieder alles bestens) ?

2. Bin noch neu auf dem Sektor, deswegen folgende zweite Frage: Macht das ein Unterschied, ob ich es im TS formatiere oder dafür eine neue .css anlege, bzw. in der main.css definiere?
Alt 25.08.07, 07:29
Forum Zuschauer

Naja, egal.

Habe es über die .css eingebunden und jetzt ist alles so wie es sein soll.

Trotzdem noch was anderes:
Für das Gästebuch habe ich ein extra Template angelegt und dies auch eingebunden. Jetzt habe ich für das reine Gästebuch einen Button, um auf die Seite zu gelangen auf welcher man sich ins Gästebuch eintragen kann (ja, die ve_guestbook ist auf zwei Seiten verteilt).

VERSTÄNDNISFRAGE:
Wie komme ich über das TS (oder anders?) an einen Button ran, der in einem Erweiterungstemplate integriert ist, bzw. wie schreibe ich etwas ins TS, was nur auf einer Seite angezeigt werden soll?
Die Lösung ist für Profis wahrscheinlich ziemlich banal aber ich komm da nicht drauf.

Aller Anfang ist schwer...

Danke
Alt 25.08.07, 10:18
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Naja, egal.

Habe es über die .css eingebunden und jetzt ist alles so wie es sein soll.

Trotzdem noch was anderes:
Für das Gästebuch habe ich ein extra Template angelegt und dies auch eingebunden. Jetzt habe ich für das reine Gästebuch einen Button, um auf die Seite zu gelangen auf welcher man sich ins Gästebuch eintragen kann (ja, die ve_guestbook ist auf zwei Seiten verteilt).

VERSTÄNDNISFRAGE:
Wie komme ich über das TS (oder anders?) an einen Button ran, der in einem Erweiterungstemplate integriert ist, bzw. wie schreibe ich etwas ins TS, was nur auf einer Seite angezeigt werden soll?
Die Lösung ist für Profis wahrscheinlich ziemlich banal aber ich komm da nicht drauf.

Aller Anfang ist schwer...

Danke
(Bin erst jetzt wieder an den PC gekommen!)
Also, ich versteh es nicht so ganz aber ich interpretier's mal.

Es ist doch normal, dass man das GB auf zwei Seiten verteilt. Ich habe es überall so gemacht, dass ich die Anzeige der GB-Einträge auf eine Seite gelegt habe und dort verweise auf eine neue Seite für das Eintragsformular. Diese Seite lege ich immer in der Baumstruktur unterhalb der GB-Listenseite. Dann lege ich ein +ext-Template an auf Ebene GB-Listenseite, das dann auch für die Formularseite gilt.
Du kannst es Dir mal an diesen GBs anschauen:
»Gästebuch« (tierschutz-juelich.de)
oder »Übersicht aller Einträge + Link zu Neueintrag« - nordpolder.de
oder Das Gästebuch des Hotels Windrose auf Borkum_»»»www.windrose-borkum.de«««
und dann habe ich auf meiner Seite noch 'n paar Infos zum ve_guestbook:
Typo3 - diverse nützliche Dinge für Entwickler und Redakteure_ Internetseiten, Homepages von kupix.de

Alt 27.08.07, 08:23
Forum Zuschauer

Ja, ich stelle mir es so vor wie auf der Website "Hotel Windrose". Da wo du den Link "Schreiben Sie Ihren ..." hast steht bei mir noch ein Marker. Ich weiß auch ein klein wenig über extTemplates bescheid, aber eindeutig zu wenig.

ALLGEMEINE FRAGE:
Ich bin mit "Praxiswissen TYPO3" so ziemlich durch und brauche jetzt neuen Input der tiefer geht. Kannst du oder auch gerne ein anderer erfahrener Typo3-Programmierer mir evtl. ein Buch empfehlen, dass mich eine Stufe weiter bringt? Würde z.B. solche Problem (die ja eigentlich keine sind) gerne mit der richtigen Lektüre lösen können oder auch irgendwann mal eine eigene Extension erstellen.

ZUM GÄSTEBUCH:
Ich bin mir bewusst, dass ein extTemplate die Eigenschaften vom MasterTemplate übernimmt aber wenn ich jetzt den Marker auf dem ErweiterungsTemplates des Gästebuches ansprechen will (liegt im fileadmin), müsste ich doch eigentlich dies hier...

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = uploads/tf/template.html
...noch mal neu mit anderer FILE anlegen, weil der Button ja nicht auf dem MasterTemplate liegt, sondern auf einem anderen Template (richtig?).

Müsste ich dann nicht aber das auch wiederum im TS des MasterTemplates irgendwie bekanntmachen/einbinden?

Wie ihr lest, bin ich ziemlich ratlos und verstehe die Zusammenhänge noch nicht richtig. Deswegen wäre ich für Hilfe in jeder Richtung dankbar.

Gruß

Karl-Gustav
Alt 27.08.07, 11:01
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Hallo Karl-Gustav,

Du wirfst immer noch die Begrifflichkeiten zusammen oder durcheinander (wie Du wilst).
Ein TYPO3-Template hat nichts mit einen template.html zu tun!!!
Das zweite (template.html) ist die HTML-Designvorlage, die als Grundmaske für den Strukturaufbau Deiner Seite benutzt wird! Sie könnte auch "meineschoeneseite.html" heißen!
Das erste ist das Template aus TYPO3, das da "constants" und das "setup" u.s.w. beinhaltet.
Wenn Du nun einen Dateiverweis ins T3-Template schreibst, dann ist das egal, wo im Seitenbaum Du das tust. Die Angabe bezieht sich immer auf die Ebene, auf der auch "fileadmin/..." steht.

Alt 27.08.07, 21:15
Forum Zuschauer

Okay.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht aber wie schon gesagt, bin noch am Anfang des Ganzen.
Könnte jetzt noch endlos weiterfragen aber solche Verständnisprobleme sollte man auch selber irgendwo nachlesen können. Hast du vielleicht noch nen Tip, wo man solche Grundsatzfunktionen nachlesen kann (Buch, PDF, Website,...)?

Noch was anderes:
Noch vor dem ersten Eintrag hier im Forum habe ich deine captcha-Erweiterung ins Gästebuch eingebettet. Hat alles problemlos funktioniert (dachte, ein positives Feedback muss auch mal sein).

Gruß

Karl-Gustav
Alt 28.08.07, 09:48
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Okay.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht aber wie schon gesagt, bin noch am Anfang des Ganzen.
Könnte jetzt noch endlos weiterfragen aber solche Verständnisprobleme sollte man auch selber irgendwo nachlesen können. Hast du vielleicht noch nen Tip, wo man solche Grundsatzfunktionen nachlesen kann (Buch, PDF, Website,...)?

Noch was anderes:
Noch vor dem ersten Eintrag hier im Forum habe ich deine captcha-Erweiterung ins Gästebuch eingebettet. Hat alles problemlos funktioniert (dachte, ein positives Feedback muss auch mal sein).

Gruß

Karl-Gustav
Es gibt sehr gute Bücher über TYPO3 auf dem Markt. Ich habe ja auch mal angefangen und mir einige Bücher gekauft. Die besten Lektüren waren
"TYPO3 - Das Handbuch für Entwickler" Galileo-Verlag
und dann die deutsche Typo3-Dokumentation von Mittwald, die kannst Du von mittwald.de runter laden. Für HTML und CSS ist SelfHTML. Das kannst Du Dir hier runterladen: SELFHTML-Download
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg.

Na, das ist ja prima, dass Du mit meiner Beschreibung bzgl. captcha klar gekommen bist!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: