![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich habe für das Layout meiner Seite ein einfaches Template und eine css erstellt. Will ich nun Inhalte für die Seite erstellen und diese beispielsweise zentrieren oder farbig hervorheben, so funktioniert das mit den entsprechenden Auswahlfeldern nicht. Weder beim Inhalt noch bei den Überschriften. Hat mir einer einen Tip woran das liegt. Ich hab im Forum nichts gefunden was mir dies schlüssig erklärt. Ich bin gerade im Aufbau einer Seite und habe noch relativ wenig Erfahrungen mit typo3 gesammelt. Geändert von greyhawk (25.04.08 um 16:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hast du der html-vorlage die css-datei richtig zugewiesen? entweder in die html geschrieben oder per typoscript? lanowar |
|
| |||
| |||
| Die CSS ist richtig eingebunden und funktioniert auch. Aber wenn ich einen Inhalt auf einer Seite eingebe und beispielsweise mein Häkchen bei Justierung: auf Zentrieren setze, macht er das bei der Darstellung im Frontend einfach nicht. Dasselbe gilt für Farbzuweisungen und Zentrieren im RTE. Hier kurz das Code-snippet aus TS: page = PAGE page { # Allgemeine Seiteneigenschaften setzen bodyTag = <body> stylesheet = fileadmin/templates/style.css # MetaTags angeben meta.AUTHOR = Frank Siegle . . . usw. Da die Formatierungen ansonsten meinem CSS entsprechen denke ich doch, dass es auch funktioniert. |
|
| |||
| |||
| schau dir doch mal die html-ansicht im RTE an wenn du was z.B. zentriert hast. ein text bekommt da eine bestimmte klasse zugewiesen: <p class="align-center">texttexttext</p> bin mir nicht sicher, warum das bei dir nicht funktioniert, aber wenn du der klasse eine eigene css-eigenschaft zuweist(.align-center {}) müsste das klappen... ![]() grüße lanowar |
|
| |||
| |||
| Toll, das funktioniert! [Man lernt bei Typo3 jeden Tag was neues. ]Aber leider nur beim Text im RTE. Bei der Überschrift funktioniert das nicht, auch wenn ich das Auswahlfeld "Justierung" auf den Wert "mitte" setze. Wenn Du mir dafür auch noch einen Tipp hättest ?! |
|
| |||
| |||
| hi, schau mal in den quelltext, wenn du eine überschrift ausgerichtet hast. normalerweise müsste das bei "rechts" so, oder ähnlich ausschauen: HTML-Code: <div class="csc-header csc-header-n1"><h1 style="text-align:right;" class="csc-firstHeader">ÜBERSCHRIFT RECHTSBÜNDIG</h1></div> sollen eigentlich alle überschriften deiner seite mittig sein, oder nur einzelne? grüße lanowar Geändert von lanowar (29.08.07 um 14:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zuerst giengs nicht, es war überhaupt keine Klasse im Html-Code zu finden, bis ich darauf gekommen bin. Ich habe über TS eine grafische Überschrift generiert, und damit alle Formatierungen ins Nirvana geschickt. Ich hab das ganze zum Spass mal auskommentiert, und dann hats funktioniert. Vielen Dank! Jetzt kann ich weiterbasteln und versuche meine grafische Überschrift verträglich einzubauen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |