Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.07, 18:56
Forum Newbie

Problem mit Sprachpaketen

Tag Zusammen

habe irgendwie Probleme neue Sprachpakete über den Extension Manager zu laden. Habe nun schon ein drittes Mal v4.1.2 installiert, da ich dachte es wäre etwas schief gelaufen, aber es will einfach nicht klappen.
Ich wähle 'Translation handling' im Extension Manager aus und wähle dann z.B. 'German - [German]' an. Ein Klick auf 'Save selection' und anschließend auf 'Update from repository' und das System zeigt mir zumindest an dass das Update geklappt hat. Bei der zweiten Installation musste ich allerdings ein weiteres Mal auf 'Update from repository' klicken, da hinter den einzelnen Einträgen ein 'ERR' augegeben wurde. Wenn ich jetzt 'Check status against repository' wird mir jedenfalls angezeigt dass alles 'OK' sei.
Wenn ich nun allerdings die Sprache ändere bleibt alles (egal ob vorher Cache gelöscht oder ab und wieder angemeldet) in Englisch

Mir will einfach nicht in den Kopf warum sich Typo so verhält?! Noch viel seltsamer wurde es als ich bei der ersten Installation TempVoila installiert hatte. Ich habe im Anschluss auch wieder 'Update from repository' laufen lassen und es waren alle TempVoila Bereiche in Deutsch, aber alles andere leider immer noch Englisch...

Hat da jemand einen Tipp für mich oder eine Idee warum es nicht klappen könnte??

Danke im Voraus

Gruß
Chris
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 27.08.07, 20:41
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

scheint ein safe_mode Problem des Servers zu sein. Schau mal hier und hier.

Alt 28.08.07, 10:02
Forum Newbie

Habe den safe mode über die vhost.conf (unter Plesk) deaktiviert und während der Installation hat Typo dies auch bestätigt. Kann mir also nicht vorstellen dass es darin liegen wird...
Werde aber trotzdem mal den safe mode global in der php.ini deaktivieren, obwohl ich dies eigentlich für unvernünftig halte. Vielleicht bekomme ich so aber Gewissheit ob es nun wirklich daran liegt?!
Falls ich dadurch nicht Klarheit bekomme, werde ich es mal mit der im verlinkten Posting erwähnten l10n.tgz versuchen. Wenn ich so zwar die Sprachpakete installiert bekomme, hätte ich allerdings noch Bedenken dass andere Erweiterungen nicht vernünftig installiert werden können...

Werde über Erfolg bzw. Fehlschlag berichten

Geändert von GoForShrooms (28.08.07 um 11:00 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.08.07, 11:01
Forum Newbie

UPDATE:
Am safe mode liegt es definitiv nicht. Habe ihn global deaktiviert und den Apache neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen. Er lädt zwar alle "l10n Zipfiles" nach 'typo3temp' und legt auch das Unterverzeichnis 'de' in 'typo3conf/l10n' an, aber mehr passiert nicht und der erste Durchlauf des Updates vom Repository gibt mir nur 'ERR' für jeden Bereich zurück?!
Wenn ich l10n.tgz an die entsprechende Stelle entpacke funktioniert es hingegen einwandfrei... wen wunderts...

Was mir nun noch aufgefallen ist, ist dass die von Typo erstellten Dateien und Verzeichnisse wwwrun:www gehören. Alle Dateien die ich per FTP hochschiebe gehören allerdings dem entsprechenden Plesk User aus der Gruppe 'psacln'. Habe aber auch schon den Besitzer und die Gruppe der temporären Zipfiles und der neu erstellten Verzeichnisse angepasst und trotzdem wird die Sprache nicht vernünftig installiert.

Habe wirklich keine Idee woran es noch liegen könnte?! Müssen neue Verzeichnisse vielleicht mit anderen Rechten versehen sein? Momentan hat das angelegte Verzeichnis 755 und die temporären Zipfiles 644. Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu??
Alt 28.08.07, 11:29
Forum Newbie

Also an Owner:Group Einstellungen liegt auch nicht. Habe mal alle Files auf wwwrun:www geändert aber dennoch scheitert ein Update der Sprachdateien.
Habe zwar nun die Sprachpakete durch die l10n.tgz im System, aber ein Update vom Repository kann ich mir einfach nicht ziehen.

Wenn ich sicher sein könnte dass andere Extensions nicht auch von dem Problem betroffen sein könnten, könnte ich mit der aktuellen Lösung leben, aber es muss ja auch möglich sein das Ganze "vernünftig" hinzubekommen...

Bin für jeden Tipp dankbar...
Alt 28.08.07, 11:46
Forum Newbie

Hi,

was meinst du mit:
Zitat:
Habe mal alle Files auf wwwrun:www geändert
Alle von dir auf das System per FTP gelegten Sprachdateien?

Typo3, also die Gruppe von Apache und in deinem Fall die Gruppe "www", brauch Schreibrechte auf den folgenden Ordner und rekursiv für alle Dateien und Ordner innerhalb:
  • typo3conf
  • typo3temp
  • uploads
  • fileadmin

Mal angenommen du bist in deinen Typo3verzeichnis vom Dummy und hast Shellzugriff.
Versuch mal folgendes (Eingabe ohne $) :
$chgrp -R www typo3temp typo3conf uploads fileadmin
und dann:
$chmod g+w -R typo3temp typo3conf uploads fileadmin

Gruß
gofar
Alt 28.08.07, 16:30
Forum Newbie

Meinte damit dass ich alle im 'httpdocs' Verzeichnis befindlichen Dateien über 'chown wwwrun:www' dem entsprechenden Apache User und seinder Gruppe zugewiesen habe.

Die von dir genannten Verzeichnisse sind allerdings eh auf Vollzugriff (777) gesetzt. Es sollte also jedem Systembenutzer (egal in welcher Gruppe er nun steckt) möglich sein Dateien dort abzulegen/auszuführen.

Die Zipfiles der Sprachdateien werden ja auch ordnungsgemäß in 'typo3temp' abgelegt. Die Tatsache dass Typo3 auch das Unterverzeichnis 'de' in 'typo3conf/l10n' erstellen konnte lässt darauf schließen dass alle Berechtigungen richtig gesetzt sind, oder? Zwar wird das Verzeichnis mit 755 angelegt, aber das sollte dem Owner (wwwrun = Apache = Typo3) ja keine Steine in den Weg legen.

Weis jemand wie Typo3 bei der Installation von Sprachpaketen vorgeht? Zipfiles vom Repository in 'typo3temp' ablegen, Unterverzeichnis 'de' in 'typo3conf/l10n' anlegen und dann die Zipfiles dorthin entpacken? Wenn ja, könnte es eventuell auch an Problemen mit 'unzip' liegen?

Die Lösung ist wahrscheinlich wieder mal so simpel, dass ich nicht drauf komme
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: