![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi, ich arbeite in unserer Firmenpage mit einem Typoscript-basierten Layout und css-styled-content Elementen. Nun tauchen z.b. csc-textpic Elemente in verschiedenen Unterseiten auf, sollen dort trotz gleichen csc-Klassennamens auch unterschiedliche gelayoutet werden. Gibts dazu evtl. einen 3. Weg außer : - für jede Unterseite mit unterschiedlichem Layout die CSS-Klasse mit einem eigenen per includeCSS eingebundenen Stylesheet zu überschreiben oder - in jeder Seite das entspr. Element mit <div>-Tags zu wrappen ? Danke schonmal für die Info. Genial wäre z.b. im jeweilgen Content-Dialog eine kleine Box namens "zusätzliche/vom csc-Standard abweichende CSS-Klasse definieren" .. Gruß FraGiLe |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| weiss net, ob ich dich richtig verstanden habe - aber du kannst ja je content element eine (beliebige) klasse zuweisen und in der dann die enthaltenen elemente nach belieben stylen. wenn du "zweite optionspalette anzeigen" anhäkelst, hast du im oberen bereich des elements eine dropdownbox "rahmen". quick'n'dirty passt du einfach die klasse in deinem styelsheet an, die dann um das CE gewrappt wird. eleganter ist natürlich, du definierst eigene klassen und weist die zu. sag bescheid, wenn du hierzu mehr infos brauchst. gruss olibert |
|
| |||
| |||
| Hi, ja ich kann in dem "Rahmen" Menü verschiedene Arten anwählen, die mir csc dann um das Element wrappt. Leider wird mir das bei der Anzahl der Seiten auch irgendwann zu unübersichtlich. Gibt es keine Möglichkeit, diesem "Rahmen"-Feld eigene Klassennamen unterzujubeln ? Wie spreche ich das evtl. über Typoscript an ? |
|
| ||||
| ||||
| doch das geht. die verschiedenen rahmentypen korrespondieren mit den ziffern 1.5.6.10.11.12.20.21 (weiss der geier wie diese intuitive numerierung zustande gekommen ist). step 1 - den dingern vernünftige namen zuweisen (betrifft nur die dropdownbox "rahmen" hat keine auswrikung aufs frontend) in das Seiten TS der root -seite: Typoscript-Code:
step 2 - die entsprechenden klassen zuweisen in dein main-template setup kommt dann sinngemäß sowas: Typoscript-Code: das ist schon alles (naja - stylesheet nmatürlich noch anpassen ;-) ) gruss olibert |
|
| |||
| |||
| wow danke, dann kann ich ja meine 17 stylesheets einmotten ... kann ich dort auch mehr als 8 klassen anbringen oder ueberschreibe ich dann im tt_content dinge ? gibts eine gute dokumentation der ganzen stdWrap/tt_content- Objekte ? ich hab hier das "TYPO 3 Kochbuch"... |
|
| ||||
| ||||
| ja, auch das geht im Seiten TS Typoscript-Code:
im setup kommt dann je eintrag noch eine zeile dazu Typoscript-Code: hatte schon das phänomen, dass das nicht mit jeder beliebigen zahl zu funktionieren scheint - falls es nicht klappt, einfach ne andere probieren ;-) |
|
| |||
| |||
| Hi, also nochmal vielen Dank für den Workaround --- eine Einschränkung habe ich jedoch mit dieser Methode entdeckt : Ich nutze jetzt ja sehr schoen die Kaskadierung der Stylesheets, indem ich z.b. für ein speziell benötigtes "csc-textimage"-Element alle Attribute der im Hauptstylesheet definierten Klasse erbe (diese ist immer inkludiert, außer sie wird halt mittels includeCSS.<gleicher Wert des Mainstylesheets> explizit überschrieben). Somit muss ich in einem Spezialfall nur die Attribute überschreiben, die sich wirklich ändern, alles andere bleibt gleich ! Diesen Vorteil verspiele ich doch , wenn ich alle Spezialfälle mit eigenen CSS-Klassen durch das Rahmenmenü wrappe oder ? Gibt es denn in CSS eine Möglichkeit, einer Klasse "spezialfall" zu sagen : erbe bitte alle Attribute der Klasse "allgemeinesaussehen", überschreibe aber die Attribute, die ich in deiner Klassendefinition neu definiere ? Und das auch noch in derselben Stylesheet-Datei ? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ![]() Any infos bezgl. dieser Problematik ? |
|
| |||
| |||
| hmm - ist ja alles nur eine frage der vererbung. wenn du die globalen definitionen in deinem hauptstylsheet hast, werden ja - wie du schon richtig sagst - werden ja nur die attribute überschrieben, die du änderst. im main-stylesheet definierst du ja das aussehen eines elements über das div in dem es steckt z.b. Code: #rechtespalte {
color: #000;
font-weight: bold;
padding: 5px;
} also notierst du einfach zusätzlich: Code: #rechtespalte .box-rot {
color: #f00;
} wenn das aus irgendwelchen gründen so nicht machbar ist, kannst ja im setup einen weiteren div um das div wrappen, in dem alle einstellungen drin stehen, die für alle gelten (also auch nur einmal definiert werden). in den inneren divs definierst du dann nur die besonderheiten. ist es das, was du meinst, oder habe ich da was falsch verstanden? //Edit von MistaD Code in den passenden Container geschubst Geändert von MistaD (08.09.07 um 15:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die Sache ist, es ist genau andersrum wie von dir beschrieben .Ich definier einmal z.b. den Stil des von CSC erzeugten Contentelements csc-textpic. Dann habe ich auf einer Seite ein csc-textpic - Element, das einer speziellen Stilklasse zugeordnet werden soll. Bisherige Vorgehensweise : Ein zusätzliches Stylesheet per TS inkludieren, dass eine Klasse "csc-textpic" mit geänderten Attributen enthält. Dies überschreibt dann die im Hauptstylesheet gemachten Angaben. Neue Vorgehensweise : Rahmenklasse sprich <div ..> um das Spezialelement legen. Die Folge : um das generierte csc-textpic element wird ein <div id=<rahmenklasse> > gelegt. Wie spreche ich dann das Spezialelement so an, daß es geändert wird ? mit #Rahmenklasse .csc-textpic { ---- } ? Im Quellcode steht dann : <div id=rahmenklasse> <div class=csc-textpic> ....</div></div> . Mein Denkfehler in obigem Beitrag war, daß ich dachte, die Rahmenklasse ERSETZT im Anwendungsfall die csc-generierte Klasse ![]() Geändert von FraGiLe (29.08.07 um 11:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
#(id) würde ich jedoch nur verwenden, wenn dieses element je seite nur einmal vorkommt, ansonsten wäre .(class) die korrekte notation. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |