Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.07, 10:16
wgc wgc ist offline
Forum Zuschauer

Mehrsprachigkeit / Lokalisierung d / ch

Hallo liebes Forum.
Also, ich bin der Neue, ganz neu hier in diesem Forum, ein bisschen neu in t3.
Hier meine Frage ...

- mehrsprachige Site, Onetree
- Auf der Eingangsseite kann die Sprache ausgewählt werden
(funktioniert alles)

Jetzt neu: es sollen dort mehrere Domains auf den gleichen T3 Inhalt kommen.

also: www.firmendomain.ch, www.firmendomain.fr, www.firmendomain.xx

Für die Schweiz habe ich nun eine extra Sprache angelegt, Defaultsprache ist deutsch.
Jetzt habe ich in den Spracheinstellungen so eingestellt, dass bei firmendomain.ch die Standardsprache Schweiz ist. Auch das funktioniert. So kann ich das schweizer Impressum anzeigen oder eine schweizspezifische Fußnote machen usw.
Nur: ich kann jetzt, wenn ich mit www.firmendomain.ch auf die Seite draufsurfe (oder wie man dazu sagt ...) nicht mehr die Sprache frei wählen.

Ähnliches könnte für andere Sprachen auch zutreffen. Beispielsweise könnte für firmendomain.fr die Standardsprache französisch sein und ein französisches Impressum angezeigt werden, wenn aber jemand über firmendomain.ch die französische Sprache wählt, sollte das Schweizer Impressum angezeigt werden.

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben - ansonsten immerzu nachfragen. Kann sein, dass es eine konzeptionell ganz andere Lösung gibt.

Erstmal vielen Dank und Grüße,
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.09.07, 12:55
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

nur auf der Einstiegsseite kann man die Sprache wählen? Warum baust du nicht zum Beispiel eine Extension ein, die dann auf allen Seite erscheint und so der User immer zwischen den Sprachen wählen kann etc? Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Alt 07.09.07, 14:31
wgc wgc ist offline
Forum Zuschauer

ooh, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also derzeit kann man die Sprache nur auf der Eingangsseite wählen. Das ist aber nicht das Problem. Folgendermaßen stellt es sich derzeit dar:

wenn ich mit der Domain firmendomain.ch auf die Seite surfe, dann erscheint auch nicht französisch, wenn ich auf der Eingangsseite französisch anklicke. Es erscheint aber das schweizer Impressum. Die Seite ist quasi auf die Sprache festgenagelt wenn ich mit der .ch tld unterwegs bin.
Das kommt daher, weil ich ein Typoscript eingebaut habe, was die Sprache aufgrund der Domain vorwählt:

[globalString= IENV:HTTP_HOST = *.firmendomain.ch]
config.sys_language_uid = 10
config.language = ch
config.locale_all = ch_CH
[global]

Womöglich würde das schon weiterhelfen, dass ich zwar eine Voreinstellung für die Sprache definieren kann, dass ein Wechsel aber immer noch möglich ist.

Kann sein, dass sich eine Lokalisierung (z.B. unterschiedliche Adressen) gar nicht auf diese Weise lösen lässt. Ich bin da noch ziemlich am Anfang.

Danke und Grüße,
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.09.07, 18:25
Forum Aktivist

mir hat im zusammenhang mit mehrsprachigkeit dieses tut sehr weitergeholfen - schau mal da rein - vielleicht findest du da die passenden lösungsansätze.

http://typo3.org/documentation/docum...guide/current/

gruss
olibert
Alt 07.09.07, 19:03
wgc wgc ist offline
Forum Zuschauer

Ja, danke. Das ist wirklich eine gute Dokumentation über das gesamte Spektrum Mehrsprachigkeit und Lokalisierung. Werde mich da mal einlesen. Wenn jemand trotzdem noch einen Tipp hat, bin ich auch dafür dankbar.
Grüße, Wolfgang
Alt 08.09.07, 08:56
wgc wgc ist offline
Forum Zuschauer

Hallo,
so, jetzt bin ich einen Schritt weiter in meinen Überlegungen.
Ich denke mal, dass die Sprachumschaltung für meine Zwecke ungeeignet ist.
Denn am Beispiel Schweiz wird schnell klar, dass das nicht funktioniert. Da gibt es nämlich mehrere zutreffende Sprachen. Wenn der Besucher aus der Schweiz mit der .ch-Domain die Seite ansurft, so kann er Deutsch oder Französisch wählen.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich in das Typoscript der Seite selbst reingeschrieben habe ...

[globalString= IENV:HTTP_HOST = *.firmendomain.ch]
config.sys_language_uid = 10
config.language = ch
config.locale_all = ch_CH
[global]

So kann er immer noch die Sprache wählen, nur die mit diesem Script versehene Seite wird lokalisiert angezeigt.

Idealerweise würde es aber ein zusätzliches Merkmal in der Seite geben, das nicht sprachabhängig ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine versteckte Seite anzulegen und dann den Inhalt der Standardseite gegen den der versteckten Seite auszutauschen, je nachdem mit welcher Domain die Seite angesurft wird?

Also: versteckte Seite hat Schweizer Inhalt
wenn Besucher mit Schweizer Domain vorbeikommt wird nicht Standardinhalt sondern schweizer Inhalt angezeigt?

Danke und Grüße,
Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: