Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.07, 12:58
Forum Aktivist

Plötzliche Fehlermeldung

Hi!

Seit einigen Monaten ist eine Seite online, die ich umgesetzt habe mittels Typo3 und seit ein paar Tagen tauchen plötzlich auf einer Seite auf der eine von mir geschriebene Extension eingefügt ist, PHP-Fehlermeldungen auf:

Code:
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w0083f81/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php on line 802

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0083f81/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php:802) in /www/htdocs/w0083f81/typo3_src/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2853
Leider kann ich mir überhaupt nicht erklären wie es zu diesem Fehler kommt, da ich weder Typo3 noch die Extension verändert habe. Das eigentlich komische daran ist, dass dieser Fehler auftaucht aber dennoch alle Einträge in der Datenbank korrekt ausgelesen und dargestellt werden. Von daher frage ich mich wie es zu diesem Fehler kommt und wieso er ohne sichtbaren Grund von heute auf morgen auftaucht.
Könnte es sein, dass durch eine Änderung der Serverkonfig - sei es PHP oder Apache - diese Fehler auftreten?

Danke für die Hilfe!

Geändert von paule (11.09.07 um 12:04 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.09.07, 23:48
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von paule Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass durch eine Änderung der Serverkonfig - sei es PHP oder Apache - diese Fehler auftreten?
Selbst verständlich kann es das.

InstallTool -> sqlDebug (bzw. Suche hier im Forum nach selbigem)

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.09.07, 09:12
Forum Aktivist

Hi!

Danke für den Tipp! Leider stehe ich immer noch da wie der Ochs vorm Berg. Die genauere Fehlermeldung, die durch sqlDebug ausgegeben wird sagt:
Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')
ORDER BY events_start' at line 4
Darunter steht noch das vollständige SQL-SELECT-Query. Zuerst dachte ich, ich hätte einen Fehler in meiner Extension aber die läuft schon seit Monaten problemlos und ich habe in meiner Extension zum Ausführen von Datenbank-Anfragen immer
Code:
$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery
verwendet.

Leider weiß ich nicht, was der Provider verändert haben könnte, dass die SQL-Befehle, die von Typo3 aus dem o.g. Befehl generiert werden, nicht mehr funktionieren bzw. zu dieser Fehlermeldung führen. An einem MySQL-Update kann es ja wohl kaum liegen, dann würden ja die anderen Extensions auch nicht funktionieren?!?!
Alt 11.09.07, 12:04
Forum Aktivist

Hi!

Das Problem habe ich nun lösen können und als ich den Grund dafür gesehen habe, konnte ich nicht anders als schwungvoll meinen Kopf auf den Tisch zu knallen:

Der Verwalter der Seite hat sich überlegt die Extension, die ich geschrieben habe ein zweites Mal auf der Seite einzufügen und dann natürlich auch nicht anzugeben, welche Seite die Datensätze beinhaltet. Warum er das getan hat weiß ich nicht aber auf jeden Fall ist es so, dass ich nach löschen des zweiten Eintrages keinen Fehler mehr erhalte und die Seite sauber wie eh und je läuft ... manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie nicht erkennt und an komplizierterer Stelle danach sucht
Alt 11.09.07, 20:36
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von paule Beitrag anzeigen
Der Verwalter der Seite hat sich überlegt die Extension, die ich geschrieben habe ein zweites Mal auf der Seite einzufügen und dann natürlich auch nicht anzugeben, welche Seite die Datensätze beinhaltet.
Dann wäre es doch aber geschickt, wenn die Extension eine entsprechende Meldung über fehlende Konfiguration ausgibt, statt Fehler zu produzieren.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 12.09.07, 09:01
Forum Aktivist

Das stimmt schon aber das war so ein Schnellding und deshalb hab ich das auch nicht weiter veröffentlicht ... hab durch meinen Job wenig Zeit was vernünftiges zu entwickeln ... ich weiß, dass man das nicht tun soll aber es funktioniert und für Sicherheit habe ich auch gesorgt ;D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: