![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Bin ziemlicher Anfänger und suche eine ersten Ansatz bezüglich eines Problems: ich habe gleichartige Daten (z.B. Produkte), die ich auf einer Seite gelistet darstellen will. Die Daten sollen als Datenbanksätze angelegt werden, so dass ein Redakteur sie im Backend mit Editierfeldern anlegen und berabeiten kann (die Inhalte umfassen dabei individuelle Felder, z.B. mehrere Textfelder und Bilder) und dass die Datensätze individuell gestylt und auf einer Seite dargestellt werden können. Ich habe mehr Erfahrung mit Drupal, da gibt es für einen solchen Zweck Module, z.B. cck und views. Muß ich bei typo3 dafür eigene Extensions programmieren? Oder gibt es da einen Standard? Danke für Antwort, Ralf |
|
| |||
| |||
| wenn du Produkte hast, dann suche nach einer Shop-Extension, wenn du Adressen hast, dann suche nach einer Adress-Extension. Auf typo3.org gibt es eine große Auswahl. Wenn du Anfänger bist in Typo3, dann wird es für dich schwierig eine neue Extension zu schreiben. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Standardextension die mach was jeder möchte, egal was es ist? Oder wie meinst Du das? |
|
| |||
| |||
| Meine Frage ist: MUSS ich dafür eine Extension schreiben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das zu realisieren? Das Problem nochmal: gleichartige Daten mit user-definierten Feldern tabellarisch darstellen. Einzelne records sollen vom Redakteur angelegt und bearbeitet werden können, die Liste aller Datensätze soll auf einer Seite tabellarisch dargestellt werden. |
|
| |||
| |||
| Man muss nichts. Die tt_news ist eine tolle Extension, die vieles kann. Wenn man sie schlau einsetzt, kann man dein Problem lösen. Redakteure können Datensätze bearbeiten -> kein Problem Ausgabe steuerst du per Template und CSS, kannst auch eine Tabelle ausgeben, die Sortierung ist nach ABC, Zeit oder sonstiges möglich Eigene Felder -> schwierig, da gibt es Titel, Beschreibung, Bild versuch mal um die Ecke zu denken und schau dir die Extensions auf typo3.org an, lies dir die Docs dazu durch. Erst wenn du dir sicher bist, dass es nichts gibt, was du umbauen, anpassen und konfigurieren kannst, kannst du in Betracht ziehen, eine Extension zu schreiben. Da ist der Aufwand groß -> eigene Erfahrung (PHP, MySQL und Typo3 Erfahrung vorausgesetzt) mindestens 2 Wochen pure Arbeitszeit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |