![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe das Problem, das ich vom Menü (GMENU) nur noch den Hintergrund sehe, sobald ich die Option nicetext einschalte. Daraufhin habe ich in der Installation nochmal die Grafiktests durchgeführt. Und siehe da: Es geht was nicht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich's richten soll. ![]() Das Ganze findet auf einem aktuellen Ubuntu 7.04 statt und das Typo3 ist eine Version 4.1.2 (vor drei Tagen von typo3.org gezogen). Als erstes meinen die Grafiktests zu 'current configuration': Zitat:
Die ersten beiden Tests ('Reading image formats' und 'Writing GIF and PNG') haben keinerlei Probleme. Beim dritten Test ('Scaling images') fällt auf, dass die Bildgröße beim zweiten Teil-Test ('PNG to PNG') 12325 Bytes statt der erwarteten 6164 Bytes ist und beim dritten ('GIF to PNG') der Jesus auf einem schwarzen statt auf einem weißen Hintergrund steht. Der vierte Test ('Combining images') geht vollständig in die Hose. Wenn man die beiden angegebenen Kommandos (convert und combine) in einer normalen Shell ausführt, funktioniert das convert aber das combine meint nur: Code: Usage: combine file1 OP file2 Die vom Test abgesetzten Kommandos lauten jedoch Code: /usr/bin/convert -colorspace GRAY +matte /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/blackwhite_mask.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/temp/571e03246a0792ddfaa12d6ac7cd21a0.gif /usr/bin/combine -compose over +matte /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/greenback.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/temp/571e03246a0792ddfaa12d6ac7cd21a0.gif /var/lib/typo3-4.1.2/dummy-4.1.2/typo3temp/install_44f1273ab1.jpg Etwas Entsprechendes gilt für den zweiten Teil-Test. Beim fünften Test sehen die ersten beiden Teil-Test ok aus. Die nächsten drei Teil-Test, die sich nun mit dem beschäftigen, was nicetext benötigt, sehen aber nicht so prickelnd aus: ![]() ![]() ![]() Ich nehme stark an, dass das Folgefehler der combine-Fehler aus Block 4 sind. Kann mir da vielleicht jemand auf's Pferd helfen? mfg Volker Geändert von vboehm (27.09.07 um 18:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, und hast Du das Problem gelöst? Gruß |
|
| |||
| |||
| Ich hab ein vergleichbares Problem. Kann es sein, dass Du Truetype2 installiert hast. Dann solltest Du gemäß Install Tool "Freetype DPI" auf 96 stellen. Das hat bei mir das Problem aber auch nicht gelöst. "... der Jesus auf einem schwarzen statt auf einem weißen Hintergrund steht" Das ist bei mir auch so. Edit: "Der vierte Test ('Combining images') geht vollständig in die Hose." Wenn Du "im_combine_filename" composite einstellst, wird der vermutlich funktionieren - je nachdem was bei anderen Optopnen eingestellte ist, wird möglicherweise die "falsche" Hälfte maskiert. Allerdings wirst Du dann vermutlich bei den beiden "niceText" Tests nur monochrome bzw. schwarze Flächen ohne Text sehen.
__________________ Mac OS X 10.5 Apache 2.2.6 - PHP 5.2.4 w/ GDlib 2.0.34 Typo 4.1.3 - IM 6.3.7 Geändert von maceis (05.12.07 um 21:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich hab' noch ne Weile gesucht und bin darauf gekommen, dass man die Kantenglättung anstelle von "niceText = 1" auch mit "antiAlias = 1" aktivieren kann. HTH Gruß maceis
__________________ Mac OS X 10.5 Apache 2.2.6 - PHP 5.2.4 w/ GDlib 2.0.34 Typo 4.1.3 - IM 6.3.7 |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |