![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo liebe Leute!! Ich arbeite mich bereits seit ein paar Monaten in Typo 3 ein und versuche mich gerade an einer Datenbankabfrage in Typo 3 mit PHP. Ich möchte eine einfache SQL- Abfrage mit PHP aus der Typo3 DB sowie eine Ausgabe. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe eine PHP-Datei unter fileadmin angelegt und folgenden Code genommen: <?php $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery( '*', // SELECT ... 'fe_users', // FROM ... 'username LIKE "Ivonne"', // WHERE... '', // GROUP BY... '', // ORDER BY... '' // LIMIT to 10 rows, starting with number 5 (MySQL compat.) ); $res = mysql(TYPO3_db, 'SELECT * FROM fe_users WHERE username LIKE "Ivonne"'); $result = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($result); ?> Als Ausgabe erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function on a non-object on line 1 Meine Frage nun: Welches Object könnte man da anlegen? Bin ich denn grundsätzlich auf den richtigen Weg? Vielen Dank schon mal |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Du fängst richtig an mit $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(), was eine Funktion von TYPO3 ist, im nächsten Schritt rufst Du eine MySQL Funktion direkt auf (also an TYPO3 vorbei) und dann rufst Du wieder eine TYPO3-Funktion auf. Dass Du zudem die Fehlermeldung bekommst ist nachvollziehbar, denn woher soll PHP denn ohne jeglichen Include wissen was bitte $GLOBALS['TYPO3_DB'] ist? Um also Datenbankabfragen vozunehmen schreibt man sich entweder eine eigene Extension (was dann aber mehr ist als eine einzelne PHP-Datei [Stichwort: Kickstarter]) oder kann für die einfacheren Fälle TypoScript einsetzen [TsRef.de: SELECT]. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die rasche Antwort... Eigentlich wollte wollte ich mit der Datenbankabfrage wie eine Art Wörterbuchfunktion machen. Ich möchte also eine Eingabe aus einem Formularfeld entgegen nehmen und dazu die Übersetzung wieder ausgeben. Ist diese Funktion allein mit Typoscript möglich oder ist eine Extension auf jeden Fall erforderlich? Liebe Grüsse von Ivonne |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hi! Wie wird denn die Datei aufgerufen? Einfach per http://www.domain.de/fileadmin/script.php?! Der Ansatz über die TYPO3-API zu gehen ist ja prima, aber das geht natürlich nur, wenn Du Dich im TYPO3-Framewrok bewegst. Am besten erstellst Du eine Extension über den Kickstarter, erste Schritte werden z.B. hier beschrieben: http://typo3.org/documentation/docum...ic/0.0.8/view/ CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |